Ein normaler Virusinfekt oder doch besorgniserregend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ein normaler Virusinfekt oder doch besorgniserregend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weiß, über das Handy lässt sich keine Diagnose stellen, aber vielleicht können sie mich mit ihrem Erfahrungsschatz etwas beruhigen. Meine Tochter, 2, hatte vor 2 Wochen über 2 Tage sehr hohes Fieber bis 40. Jeweils am Tag 2x aufgefiebert, dabei war sie sehr schlapp und hat viel geschlafen, außerdem humpelte sie etwas, aber ohne Schmerzangabe. Sonst hatte sie jedoch keinerlei Symptome. Seitdem ist sie nicht mehr sie selbst. Die erste Woche danach war sie sehr überdreht und jetzt eher schlapp, lustlos, will nicht raus, nicht laufen...klagt immer wieder mal über Bauchschmerzen, läuft zum Teil immer noch recht wackelig und hat diesen "kranken" Blick mit blasser Haut und Augenringen. Vor 2 Tagen dann erneutes Fieber, dieses Mal jedoch nur bis 38,5. Dabei aber sehr gerötete Backen und großer Speichelfluss.(Sie hat schon alle 20 Zähne) . Wir waren seither 2x mit ihr beim Kinderarzt, dieser untersuchte nur Lunge, Hals und Ohren und meinte es sei alles in Ordnung. Wohl nur ein komischer Virusinfekt. Ich bin jetzt aber leider noch nicht wirklich beruhigt. Gibt es solche Verläufe bei banalen Virusinfekten oder sollte man doch nochmal mehr untersuchen?

von mowgli4 am 14.12.2018, 13:19



Antwort auf: Ein normaler Virusinfekt oder doch besorgniserregend?

Liebe M., so etwas lässt sich nicht theoretisch aus der Ferne beurteilen. Und wenn sich Ihre Tochter nicht zunehmend erholt, dann kann ich Ihnen nur raten, erneut Ihren Kinderarzt nachsehen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2018



Antwort auf: Ein normaler Virusinfekt oder doch besorgniserregend?

Kurzer Nachtrag: unsere Tochter hat seitdem auch sehr schlechten Appetit, isst wie ein Spatz und weint/jammert sehr viel.

von mowgli4 am 14.12.2018, 13:23



Antwort auf: Ein normaler Virusinfekt oder doch besorgniserregend?

Hallo! Hast du mal überlegt ob es Hüftschnupfen sein könnte? Ein Bekannter meiner Tochter hatte das mal! Liebe Grüße

von Cat2312 am 14.12.2018, 14:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist so viel Schlaf besorgniserregend

Guten Tag, Ich benötige dringend ihre fachliche Meinung. Meine Tochter ist sechs Wochen alt. Seit gestern ist sie ständig am schlafen. Ich muss sie zum Stillen wecken. Beim Stillen schläft sie dann immer wieder ein, ich muss sie zum weitertrinken motivieren. Sie hat auch wässrigen Stuhlgang aber weniger als 5x am Tag. Sie wird vollgestillt. Vor...


Virusinfekt

Lieber Herr Dr. Busse, Meine Tochter (3j) hatte vor einer Woche einen Virusinfekt mit erhöhter Temperatur und starkem Erbrechen über einige Stunden. Sie hat sich relativ schnell wieder erholt jedoch ist der Stuhl seither sehr sehr hell (beige-hellbraun). Habe das dem Virus zugeschrieben, bis wann sollte das wieder normal sein? Heute morgen is...


Erst Virusinfekt jetzt Bindehautentzündung?!

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (3 1/2J.) hatte die komplette letzte Woche Mo-Fr immer wieder Fieber. Zunächst ging es bis 40 Grad hoch und schwächte sich über die Tage weiter ab. Am Mittwoch hatte er 3x Durchfall. Hatte insgesamt wenig Appetit und klagt jetzt ab und an über Bauchschmerzen im Darmbereich in der Nacht/Frühmorgens. Er...


Virusinfekt nasensekret eitrig

Hallo Hr Dr Busse, Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Ich war gestern beim notdienst mit meiner 21 Monate alten Tochter, da sie nachts erbrochen hatte, Schüttelfrost hatte und fast 40 Grad Fieber Es wurde ein Virus infekt vermutet und sie soll nurofen und nasenspray regelmäßig erhalten da Hals und Ohren gerötet sind. Jetzt ist das nasensekre...


Großer "Fleck" in Iris - Anatomie oder Besorgniserregend?

Sehr geehrter Herr Busse, unsere kleine Tochter (5 Monate) hat schon seit dem wir es feststellen können, einen "Fleck" bzw. größere dunklere Verfärbung in Iris. Es handelt sich dabei nicht um einen bräunlicher Punkt, sondern bei ihren blauen Augen ein etwas dunkelblauer (also dunkler als die sonstige Iris), fast ovale Verfärbung. Wir sind nun v...


Virusinfekt, hört sich kruppig an

Hallo Hr Dr Busse, letzten Samstag waren wir beim Notdienst wg Fieber, Schüttelfrost, erbrechen. Es wurde ein Virus infekt vermutet(Kind 21 Monate) Die Nase läuft nach wie vor, mein Kind ist ohne nurofen aber sehr quengelig und hat diese Nacht zum Teil aufgehustet und es hörte sich bellend an. Auch heute, wenn sie weint hört man beim luft hole...


16 Monate - fiebrig seit 1 Woche - Virusinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 16 Monate alter Sohn fiebert schon seit 1 Woche. Der Arzt sagt es ist ein Virus (Blut wurde abgenommen). Zu erst ging man vom 3 Tage Fieber aus. Mein Sohn hatte den ersten Tag nur so 38 - 38.9 grad Fieber, und dann 4 Tage lang immer um die 40. Am 6. Tag kam dann ein Ausschlag der sich auch auf Beine, arme und...


Blut im Stuhl - „normal“ oder besorgniserregend?

Guten Tag Herr Busse, unsere Tochter ist 4 Monate alt und wir sind momentan im Ausland im Urlaub. Ich weiß nicht ob es relevant ist, daher sage ich es dazu: es ist hier gerade sehr warm (über 30 Grad) aber wir sind mit der Kleinen kaum draußen und wenn, dann überwiegend Abends, wenn die Sonne schwach wird. Sie wird voll gestillt. Vor ca. ein...


Blässe nach Virusinfekt

Guten Tag, Unser Sohn (2) hat vor 10 Tagen 40 Fieber bekommen für 3 Tage. Danach kam ein Ausschlag und mit diesem auch Blässe und einmaliges Erbrechen. Seit letztem Freitag ist er wieder fit und tobt, ist aber noch immer etwas blass, besonders nach dem schlafen und die Unterlippe ist auch ganz hell. Sonst lässt er sich aber gar nichts mehr anmer...


Dauer virusinfekt

Gut Tag Herr Dr. Busse,  meine Tochter(3) hat seit über 2,5 Wochen einen Infekt. Es fing an mit verstopfter Nase und erhöhter Temperatur (bis 38.2). Danach war zwei Tage Ruhe. Dann hatte sie 38.5. Dann wieder Ruhe. Und so geht es seit 2,5 Wochen( mal Temperatur, mal nicht). Das Fieber ist auch mal auf 39.1 gestiegen, fällt aber auch von alle...