Frage: Drei Fragen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe drei Fragen und hoffe, Sie können mir die beantworten. 1. Die erste Frage betrifft Corona - meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und kommt mit 14 Monaten in die Kita. Ich versuche natürlich so weit es möglich ist die Kontakte zu reduzieren, dass wir uns nicht anstecken. Nun ist es so, dass bei Kindern ja größtenteils leichte Verläufe zu erwarten sind. Es sei denn sie haben Vorerkrankungen. Bei meiner Tochter sind keine Vorerkrankungen bekannt, bei den U-Untersuchungen war immer alles unauffällig, sie war bis jetzt noch kein einziges Mal krank (*toitoitoi). Kann ich davon ausgehen, dass es keine „versteckten“ Vorerkrankungen bei ihr gibt und sie (hoffentlich!) eine Infektion gut verkraften würde? 2. In der Kita schlafen die Kinder mittags mit Kissen und Decke. Meine Tochter schläft bisher nur im Schlafsack. Muss ich mir bezüglich SIDS nach einem Jahr noch Sorgen machen, wenn sie dort mit Decke und Kissen schläft? Nachts wird sie zuhause weiterhin mit Schlafsack schlafen. 3. Wir haben einen Thule Fahrradanhänger mit Federung. In der Beschreibung steht, dass die Kinder frühestens ab dem 10. Monat da drin sitzen dürfen. Meine Tochter krabbelt, setzt sich selbstständig hin und versucht sich hochzuziehen. Also motorisch passt alles. Ist es für ihren Rücken schädlich, wenn sie in dem Anhänger sitzt, der jedoch gefedert ist? Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Antworten und die Arbeit, die Sie hier leisten. Und entschuldige mich für den langen Text.

von Julie_Girasol am 10.04.2021, 00:05

Antwort auf: Drei Fragen

Liebe J., das Thema "KITA" in Coronazeiten muss man individuell betrachten und dabei sowohl die Umgebung - Inzidenz, KITA-Personal geimpft? - als auch das Risiko betrachten, dass ein Kind die Krankheit in die Familie - Oma, Opa, Vorerkrankte? - einschleppen kann, mit einbeziehen. Die Sorge mit den "versteckten" Vorerkrankungen ist dagegen doch kein Prinzip, das einem im Leben mit ständiger Angst begleiten sollte. Alles Gute!