Frage: Dosierung Nestargel?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt. Ich war mit ihr beim Kinderarzt, weil sie sich oft überstreckt ( in allen möglichen Situationen - beim hochnehmen, beim ablegen, beim füttern...). Da sie auch sehr viel spuckt und er bei ihr keine Blockade feststellen konnte, meinte er dass das Überstrecken vom Spucken aufgrund Schmerzen kommen kann. Nun empfahl er mir Nestargel um den Reflux einzudämmen. Zum einen hab ich nun darauf gelesen, dass das Produkt für Kinder bis 12 Monate nicht geeignet ist... dies verunsichert mich nun doch, es ihr zu geben... Zum anderen ist für mich die angegebene Dosierung bzw allgemein die Zubereitung nicht wirklich hilfreich, da ja hier Babynahrung nicht aufgeführt ist. Bereite ich das Fläschen normal zu und gebe das nestargel dann dazu? Sie bekommt erst die Brust (schätzungsweise bekommt sie hier zwischen 20 ml und 50/60 ml raus) und dann füttere ich ihr zwischen 115 ml und 190 ml bebivita Ha pre zu. Wie viel Gramm sollte man hier vom nestargel nehmen? Ist die Pre-Nahrung dann mit Nestargel eher als 1er-Milch anzusehen oder kann sie trotzdem noch nach bedarf gefüttert werden (clusterfeeding)? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Peggy

von Peggy01 am 26.04.2018, 20:02



Antwort auf: Dosierung Nestargel?

Liebe P., Ihr Kinderarzt hat das so verordnet und deshalb muss bitte auch er entscheiden wie Sie mit dem Andickmittel umgehen sollen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dosierung Nestargel

Hallo, mein Baby (10 1/2 Wochen) ist ein echtes Speihkind. Mein KA meinte es ist alles in Ordnung und ich soll versuchen ihre Nahrung mit Nestargel anzudicken. Zum einen gebe ich ihr mehr Fläschen mit weniger Milch und gebe diesen Nestargel bei. Bei 150ml verwende ich 125ml Wasser + 25ml Nestargel. Davon spuckt sie immer noch, bei weitem nicht so ...


Antibiotika InfectoMycin 400mg/5 Dosierung bei 16,5kg Kind

Guten Morgen Hr. Dr. Busse,   Mein Mann war letzten Freitag (22.12.23) mit unserem Sohn (3 Jahre und 4 Monate) beim Kinderarzt wegen starkem Husten und er hatte ein Rasseln auf der Lunge. Deshalb bekam er Antibiotika InfectoMycin 400mg/5 verschrieben. Er wiegt 16,8kg und ist 111cm groß und bekam 2x 5ml für 7 Tage verschrieben, aber laut Beip...


dosierung Macrogol

Hallo Herr Dr.  da unser Sohn fast 4  aufgrund negativer erfahrung sein Stuhl  zurückhält haben wir gestern früh  mit kinderlax begonnen.  Laut Kinderarzt soll er allerdings 2 Beutel aufeinmal bekommen. also nicht verteilt in morgens und abends.  überall steht jedoch das man es aufteilen soll.passt das so mit 2 aufeinmal ?   er versucht s...


Dosierung Ibuprofen und Pseudokrupp,der keiner ist ?

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn fast 4 hat gestern ein paarmal sehr bellend gehustet.In der Nacht garnicht.Heute morgen,als er wach wurde hat er sehr stark gehustet und es hörte sich sehr bellend und fest an.Er bekommt auch leichten Schnupfen. Da er vor 2 Wochen erst eine Bronchitis und Mittelohrentzündung hatte und Cefaclor nehmen musste ,wo...


Dosierung

Guten Morgen Dr.Busse  ich habe eine Frage bezüglich des Antibiotikums(infectocillin 400)  .. kann man es gegen Scharlach 2 mal am Tag geben je 7,5ml anstatt 3 mal 5ml ? Gestaltet sich etwas schwierig mit der Schule ..    Einen schönen wochenstart   


Dosierung Amoxicillin-ratiopharm 250 mg/5 ml Saft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 Jähriger wurde am Samstag von unseren Hund ( Mops) ins Gesicht gebissen, da er ihm unabsichtlich auf den Schwanz getreten ist. Gott sei Dank ist es keine größere Verletzung, es hat aber leicht geblutet. Wir sind trotzdem mit ihm zu Ärztlichen Notdienst gefahren. Der Arzt verschrieb Amoxicillin-ratiopharm 25...


Dosierung Nureflex

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich habe eine Frage zur Dosierung von Nureflex (Erdbeer). Meine Tochter wird in 1 Monat 4 Jahre und hat ca 15.6 -16 kg (schwankend). Sie hat seit voriger Nacht starke Ohrenschmerzen.  Wir waren beim Kinderarzt. Ich soll ihr Antibiotika u Nureflex geben. Jetzt habe ich jedoch meinen Kinderarzt vergessen zu fragen...


Nachfrage Dosierung Nureflex

Sehr geehrter Herr Dr.  Sie haben mir vorhin auf meine Frage folgendes geantwortet  Liebe L., die richtige Dosierung für Ibuprofen ist: 4 bis 10 mg pro kg Körpergewicht als Einzeldosis, die man bis zu einer maximalen Tagesdosis von 30 mg pro kg Körpergewicht und 24 Stunden in 3 bis 4 Dosen geben darf. Die Menge pro ml Saft steht auf der Pack...


Antibiotikum Dosierung

Guten Tag Herr Dr. Busse,    kennen Sie die Vorgehensweise, Antibiotikum über den Tag verteilt in verschiedenen Dosierungen zu geben? Verordnet sind 8ml-4ml-8ml jeweils alle 8 Stunden. Ich frage mich, in wie fern das besser ist, als eine gleichmäßige Gabe der 20 ml auf die 3 Zeitpunkte (also 6,6-6,6-6,6 oder zumindest 7-6-7)?! Mein ...


Amoxicillin Dosierung.

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein vierjähriger Sohn, 17 Kilo, soll ab heute Amoxicillin 500 mg pro 5 ml einnehmen. Laut Kinderarzt , zweimal täglich 5 ml, nun habe ich aber vermehrt gelesen, dass bei kleinen Kindern eine dreimal tägliche Dosierung bevorzugt wird. Leider ist der Messlöffel nicht in 1 ml Schritten abgestuft, ich würde aber vers...