Frage: Dosierung Cefaclor basic 125mg TS

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein 4 Monate alter Sohn (knapp 7kg) hat heute das Medikament Cefaclor 125mg Basic TS bekommen wegen einer leichten Lungenentzündung. Jetzt soll er 3x täglich 200 mg zu sich nehmen. In der Packungsbeilage steht das man bis 6 Monaten 3-4 mal tägl. Einen halben Messlöffel zu sich nehmen soll. 1 Messlöffel ist 125 mg. Daa bedeutet pro Tag nur maximal 250mg und nicht wie verordnet 600mg. Kann die Verordnung stimmen. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Gruß Claudia

von Claudi_wuschel am 26.02.2020, 11:57



Antwort auf: Dosierung Cefaclor basic 125mg TS

Liebe C., ob Ihr Kinderarzt für diese hohe Dosierung einen bestimmten Grund hat, müssen Sie ihn bitte fragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dosierung cefaclor bei Bronchitis?

Hallo, mein Sohn hat eine Bronchitis und Cefaclor 250 verschrieben bekommen.Allerdings sagte die Ärztin 3x 1 Messlöffel am Tag und auf der Packungsbeilage steht 3 x 1/2 Messlöffel.Mein Sohn ist 1,5 Jahre. Jetzt weiß ich nicht,ob sie sich verschrieben hat oder ob bei Bronchitis eine höhere Dosierung notwendig ist. Die Praxis ist schon zu. Die vo...


Cefaclor Dosierung

Sehr geehrte Herr Dr.Busse, Ist die Dosierung Cefaclor 250mg mit 2ml 1xtgl angemessen bei einer Mittelohrentzündung mit hohem Fieber starken Schnupfen Kind 2 Jahre, 13 Kilo Wir waren gerade beim Arzt, der das verschrieb,da war die Hölle los und telefonisch durch kommen ist heute unmöglich. Daher bitte ich erstmal hier um Antwort Vi...


Dosierung

Guten Morgen Dr.Busse  ich habe eine Frage bezüglich des Antibiotikums(infectocillin 400)  .. kann man es gegen Scharlach 2 mal am Tag geben je 7,5ml anstatt 3 mal 5ml ? Gestaltet sich etwas schwierig mit der Schule ..    Einen schönen wochenstart   


cefaclor basics 250 mg ts

Hallo  Mein kleiner 1 jahr und 5 Monate hatte seid letzte Woche Dienstag eine Eitrige Mittelohrentzündung + geröteter Hals.  Zu mir hat man gesagt 5 tage 3 mal tägl 4 ml geben das habe ich genauso gemacht wie gesagt. Heute früh aufgestanden Zack wieder Fieber direkt zum Kinderarzt die meinten rotes Ohr + Eitrige Mandeln und die lymphknoten sind ...


Dosierung Amoxicillin-ratiopharm 250 mg/5 ml Saft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 Jähriger wurde am Samstag von unseren Hund ( Mops) ins Gesicht gebissen, da er ihm unabsichtlich auf den Schwanz getreten ist. Gott sei Dank ist es keine größere Verletzung, es hat aber leicht geblutet. Wir sind trotzdem mit ihm zu Ärztlichen Notdienst gefahren. Der Arzt verschrieb Amoxicillin-ratiopharm 25...


Dosierung Nureflex

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich habe eine Frage zur Dosierung von Nureflex (Erdbeer). Meine Tochter wird in 1 Monat 4 Jahre und hat ca 15.6 -16 kg (schwankend). Sie hat seit voriger Nacht starke Ohrenschmerzen.  Wir waren beim Kinderarzt. Ich soll ihr Antibiotika u Nureflex geben. Jetzt habe ich jedoch meinen Kinderarzt vergessen zu fragen...


Nachfrage Dosierung Nureflex

Sehr geehrter Herr Dr.  Sie haben mir vorhin auf meine Frage folgendes geantwortet  Liebe L., die richtige Dosierung für Ibuprofen ist: 4 bis 10 mg pro kg Körpergewicht als Einzeldosis, die man bis zu einer maximalen Tagesdosis von 30 mg pro kg Körpergewicht und 24 Stunden in 3 bis 4 Dosen geben darf. Die Menge pro ml Saft steht auf der Pack...


Antibiotikum Dosierung

Guten Tag Herr Dr. Busse,    kennen Sie die Vorgehensweise, Antibiotikum über den Tag verteilt in verschiedenen Dosierungen zu geben? Verordnet sind 8ml-4ml-8ml jeweils alle 8 Stunden. Ich frage mich, in wie fern das besser ist, als eine gleichmäßige Gabe der 20 ml auf die 3 Zeitpunkte (also 6,6-6,6-6,6 oder zumindest 7-6-7)?! Mein ...


Amoxicillin Dosierung.

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein vierjähriger Sohn, 17 Kilo, soll ab heute Amoxicillin 500 mg pro 5 ml einnehmen. Laut Kinderarzt , zweimal täglich 5 ml, nun habe ich aber vermehrt gelesen, dass bei kleinen Kindern eine dreimal tägliche Dosierung bevorzugt wird. Leider ist der Messlöffel nicht in 1 ml Schritten abgestuft, ich würde aber vers...


Angina Penicillin und Cefaclor

Guten Tag, Meine Tochter hatte als kleines Kind häufiger Mittelohrentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt Tochter mit 14 Jahren (50kg Körpergewicht) Angina mit Fieber und starke Halsschmerzen und Streptokokken A positiv. Gabe von Penicillin 1,5 Mio 2 mal täglich führte schnell zu Besserung. Insgesamt 5 Tage Einnahme. 5 Tage nac...