Frage: Doktorspiele bei 5-jährigem

Liebe Alle! Vor kurzem hat der beste Freund meines Sohnes ihm gezeigt- das man sich kleine RUNDE Legosteinchen in den POPO tun kann ;-S Soweit- so gut- mein Sohn, grad 5 geworden- fand das SOOO TOLL- das er jetzt meinen MAnn und mich öfter fragt- ob er-HÜSTEL- unser POPOloch auch mal sehen darf- so gar einen nicht soooo eng befreundetes Kind hat er gestern auf dem Spielplatz gefragt und sein neues Hobby ist- seinem Lego-steine Freund beim "KAKACKAN" zuzuschauen. Muss gestehen- dass ich kein Problem mit DOKTORSPIELEN habe- aber seine FIXIERUNG auf KAKA und POPO - und seine gewisse DIStanzlosigkeit Anderen gegenüber ein wenig irritierend finde! Ich habe ihm erklärt- dass man andere Kinder das nicht fragt- aber er später vielleicht seine Freundin fragen kann- was er ok fand. Dennoch hat er heute wieder einen "medizinischen Einsatz" mit seinem besten Freund gehabt.

Antwort auf: Doktorspiele bei 5-jährigem

Liebe L., die Erforschung des eigenen Körpers ist normal, auch Doktorspiele in gewissen Grenzen. Und genau diese müssen Sie ihrem Sohn beibringen: es werden keine Gegenstände in Körperöffnungen geschoben, denn damit kann man jemanden verletzen. Dass er Sie nackt sehen darf, ist ja sicher auch normal in ihrer Familie. Alles Gute!