Frage: Derbe Augenprobleme

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 8 Monate alt und hat seit nunmehr 3 Monaten auf dem rechten Augenlid ein inzwischen verkapseltes Gerstenkorn. Eine OP ist für den 16.12. angesetzt, da dieses bereits aufgestochen wurde, 3 verschiedene Antibiotika gegeben wurden und es sich einfach nicht bessert. Seit einem Monat ist es nun so, dass sich in den Augen kleine "Tumore" bilden, inzwischen hat sie in jedem Auge zwei. Diese wurden untersucht und werden ebenfalls im Dezember operativ entfernt. Eines ist sehr groß am inneren unteren Lidrand. Dieses Auge eitert sehr stark, da wohl zusätzlich der Tränenkanal verstopft ist und das Oberlid nach wie vor entzündet ist. Antibiotika schlagen auch hier nicht an. Dazu hat sie im Gesicht bis letzte Woche dauerhaft Ausschlag gehabt, mal kleinpickelig, dafür großflächig, mal große Pickel im ganzen Gesicht verteilt, am Körper hatte sie nichts. Dieser Ausschlag ist nun verschwunden, nachdem alle Pflegemittel auf Allergiemittel umgestellt wurden. Am Montag haben wir Termin zum Allergietest, ein Blutbild wurde ebenfalls erstellt, was ergab, das der MCH und der MCHC Wert erhöht, die Leukozyten zu niedrig und der Gamma-GT zu niedrig ist. Medikamente bekommt sie nun keine mehr. Was würden Sie aus den vorliegenden Werten schließen? Könnte es sich um eine Allergie handeln? Wenn ja, in welcher Richtung?? Ich habe inzwischen alles ausprobiert, raus gehen, nicht raus gehen, sie bekommt keinerlei neuen Nahrungsmittel, hat Allergietaugliche Pflegemittel, allerdings haben wir eine Katze.. Mir macht es Angst, dass innerhalb von einem Monat sich so große "Gewächse" in den Augen bilden und mir ist es schlimm, ständig die Augen spülen zu müssen und vom Eiter befreien zu müssen, der sehr massiv ist am rechten Auge. Teilweise blutet das "Gewächs" am Lidrand beim reinigen. Schmerzen hat meine Tochter allerdings gar keine - zum Glück. Ich wüßte gern, in welcher Richtung ich noch was probieren kann, denn ich weiß nicht wie und wovor ich sie schützen soll!!!! Ich erhoffe mir, dass Sie vielleicht einen Rat haben und bedanke mich schon mal!! Trulla

Antwort auf: Derbe Augenprobleme

Liebe T-. dazu fällt mir leider aus der Ferne nichts konkretes ein. ich würde aber eher nur ein Problem im Bereich der Augen sehen und den Augenarzt fragen, was er als Ursache sieht. Alles Gute!