Frage: Corona Abgeklungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Ich hatte, warum auch immer, von Montag (Beginn Symptome) bis gestern Corona. Habe gestern schon nur noch sehr schwach getestet und heute einen negativen Test gehabt. Meine Tochter und Mann blieben Gott sein Dank verschont. Habe auch kontinuierlich Maske getragen. Nun meine Frage...der Test ist negativ, heißt es ich bin auch nicht mehr ansteckend? Oder sollte ich lieber doch noch weiter Maske tragen und Abstand halten zu meinen Lieben? LG und Dankeschön

von Katja B. am 19.08.2023, 11:31

Antwort auf: Corona Abgeklungen

Liebe K., nach 1 Woche und abgeklungenen Symptomen ist die Ansteckungsgefahr für  Andere sehr gering. Der genaue Zeitraum, in dem eine mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierte Person andere anstecken kann, ist aber leider nicht eindeutig abgegrenzt. Infizierte können andere bereits anstecken, kurz bevor sie Krankheitszeichen entwickeln. In den Tagen um den Beginn der Krankheitszeichen ist das Ansteckungsrisiko am größten und wird im Laufe der Erkrankung geringer.  Alles Gute!