Frage: Bügeleisenreiniger

Guten Morgen, Mein Mann hat einen Bügeleisenreiniger benutzt während mein Sohn 4 jahre im raum war. Nachdem es ziemlich stank schaute ich mir das mal an und dort steht "nicht einatmen und unbedingt vom kindern fernhalten". Dem Kind geht es soweit gut. Aber ich mache mir jetzt trotzdem große Sorgen. Kann jetzt im Nachhinein noch etwas passieren? Vielen Dank und schöne Grüße

von cogalski am 11.12.2020, 08:33

Antwort auf: Bügeleisenreiniger

Liebe C., da muss z.B. Essigsäure zum Entkalken drin sein, und das macht einen unangenehmen stechenden Geruch, der aber bei so normalem Gebrauch nicht ernsthafte Schäden verursacht. Weshalb es den Beiden ja sicher gut geht. Alles Gute!

Antwort auf: Bügeleisenreiniger

Da passiert nichts. Der Hersteller muss sich absichern und natürlich soll das Mittel nicht in Kinderhände, es könnte das Zeug ja trinken. Einatmen heißt, dass Du es inhalierst über längeren Zeitraum. Auch wenn was stinkt, muss es deshalb nicht gleich gesundheitsschädlich sein, wenn man einen ausreichend großen Raum hat und lüftet. Wenn sich was auf die Atemwege setzt, dann merkt man das bzw. reagiert mit husten oder Engegefühl im Hals. Schonmal Essig eingeatmet? Da merkst Du sofort, dass das nicht gut sein kann und dennoch passiert meistens gar nichts. Wenn mein Mann diverse Maschinen mit Essig reinigt verlasse ich fluchtartig den Raum, denn ich ertrage das nicht gut, aber habe noch nie Gesundheitsschäden davongetragen.

von Port am 11.12.2020, 14:29