Frage: Botulisimus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute Mittag habe ich aus Zeitgründen meiner 15 Monate alten Tochter ein Fertiggläschen zubereitet. Die Plasikschale war unversehrt, der Deckel nicht aufgebläht, und die Mahlzeit noch zirka vier Monate haltbar. Ich habe die Folie mit einer Gabel eingestochen und dann für 45 Sekunden in die Mikrowelle bei 750 Watt gegeben. (lt. Packung 70 Sekunden bei 450 Watt) Kurz vor Ende der Zeit hat es in meiner Mikrowelle mal kurz geknallt. Die Verpackung ist jedoch nicht geplatzt. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und meiner Tochter die Mahlzeit gefüttert. Jetzt nagt es doch an mir das eventuell das Gläschen mit Botulismus verunreinigt sein hätte können. Ich beruhige mich indem ich mir sage, das ich wohl den Deckel zu wenig eingestochen haben. Können Sie mir meine Angst nehmen. Wie wären denn die Symtomen, wenn mein Kind eine Botulismusvergiftung hätte. Vielen Dank für Ihre Antwort und schönen Abend. H.

von Hoefler am 14.01.2012, 17:48

Antwort auf: Botulisimus

Liebe H., wie Sie auf die Idee kommen, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Alles GUte!