Blutfädchen im Stuhl ( 6 Monate alter Säugling )

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blutfädchen im Stuhl ( 6 Monate alter Säugling )

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist am 03. November 6 Monate alt geworden. Bis heute stille ich voll. Gewichtszunahme war bis jetzt altersentsprechend. Die Ersten 3 Monaten hatte sie viel Refluxbeschwerden gehabt. Nur seit Ende Oktober hat sie am Folgetag nach der 2. Impfung Urtikaria ( Hautausschläge im Halsbereich entwickelt, diese waren nach ein paar Stunden wieder weg. Nach ein paar Tagen kam es zu einer richtigen Rötung und Trockenheit im Hals, dekolte, Ellenbeuge ( Innen ) Axelhöhle, und Oberschänkel entwickelt. Der Kinderarzt meint es sei Neurodermitis und hat ein paar Creme zur Pflege mit gegeben. Und empfohlen Bigaia tropfen anzuwenden. Meine Tochter hat aber immer wieder schleimiger Stuhlgänge ( laut meinem KA sei es beim voll gestilltem Kind normal. Und letzte Woche habe ich nun Blut Fädchen und Schleimige Blut Bestandteile im Stuhl gesehen. Sie Druckt stark bei jedem Stuhlgang, hat viele Blähungen. KA sagte, meine Tochter habe Rhagaden am Po, wohl das Blut könne darauf zurückzuführen sein. Er hat uns empfohlen, mit Beikostbeginn kurz abzuwarten, bis Darm sich normalisiert. Aber 4 Tage später sind erneut Blut fädchen im Stuhl. Eine stuhlprobe auf Infekte war unauffällig. Unser KA weiß aber nicht woher die Blut kommt. Nun Meine Fragen : 1.Könnte es sein, dass meine Tochter an Kuhmilcheiweiß Allergie hat ? ( ich habe selber mit der Eliminationsdiät angefangen, auf mogliche Allergene habe ich verzichtet. So ist schon ca 2 Wochen. Könne man in diesem Fall Rast Test ( IgE Bestimmung machen um die möglichen Allergene rauszufinden ?) 2. könnte die Ursache vom Neurodermitis ( Exem ) eine mögliche Nahrungsmittelallergie sein ? 3. wann könnte ich mit Beikost anfangen ? ( bei solchen Darmbeschwerden beim Kind und Neurodermitis ) 4. könnte man das Kind Impfen wenn so eine Situation vorliegt ( nächste Woche ist die 3. Impfung vorgesehen ). 5. nach der Bigaia- Einnahme ist Bauch von Ihr immer gebläht. Könnte dieses Medikament die Blutbeimengungen verursachen ? Solle ich das Absetzen ? 6. ich habe selbst Darmbeschwerden ( entweder IBS oder M. Crohn - es konnte man noch nicht rausfinden was das ist- wegen der Schwangerschaft und aktuelles Stillen habe ich die Colo- Untersuchung noch nicht machen lassen. Die Frage ist, kann sein, dass ich unverdaut 3-5 mal weiche Stuhlgänge habe, und das kind kriegt über Muttermilch potenzielle Allergene die normalerweise durch Intakte Darmbariere nicht ins Blutbahn undnMilch passieren? Danke.

von Lala Karimova am 19.11.2019, 23:51

Antwort auf: Blutfädchen im Stuhl ( 6 Monate alter Säugling )

Liebe L., eine "muttermilchinduzierte" Darmentzündung, die häufig auf Bestandteilen von Kuhmilcheiweiß beruht, wäre eine Erklärung. Nicht sinnvoll sind die Probiotika-Tropfen und es gibt keinen Grund, deswegen und wegen der möglichen Neurodermitis auf die langsame und schrittweise Einführung von Beikost zu verzichten. Erst mal bitte ohne Milch und kombiniert mit dem Milchauslass bei Ihnen. Und dann beobachten, was passiert und je nachdem einen Allergietest machen. Alles Gute!