blass kalt blaue augenringe langsame atmung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: blass kalt blaue augenringe langsame atmung

Hallo, mein sohn ist jetzt 11 wochen alt. Wir ziehen im Moment über 4 wochen lang um und er ist immer mit dabei, da keiner auf ihn aufpassen kann. Wir haben in der Wohnung ein Babybay stehen, dort hab ich ihn gestern rein gelegt. Er schläft sehr viel im Moment. Ich denke, um den Stress zu kompensieren. Als ich nach ihm sah war er total blass, hatte blaue Augenringe und atmete langsam. Als ich ihn wecken wollte, war er nicht so richtig da. Ich nahm ihn direkt auf den Arm und er hing erstmal eine kurze Zeit in meinem Arm wie ein nasser Sack. Er wurde nach ca. 1 bis 2 Minuten wieder agil und rosig. Danach war ständig jemand bei ihm im Raum - vorher waren wir auch mal nebenan und er konnte uns nur hören. Ich habe direkt Angst bekommen, da ich nicht weiß, ob das bei einem Baby normal ist wenn es eben tief und fest schläft. Oder war das ein Anzeichen für SIDS? Trau mich gar nicht mehr richtig zu schlafen, wenn er neben mir liegt. Vorher hatte er sowas noch nie, zumind. nicht, dass ich es mitbekommen hätte, da ich nachts ja auch mal schlafe - mehr oder minder. Fieber hat er auch keins, unterkühlt war er nach Nackentasten auch nicht... Er hat vorletzte Woche die ersten Impfungen bekommen und wurde vorher vom Arzt durchgecheckt, da war (noch) alles ok. Die SS verlief auch ohne Probleme (Streptokokken o.ä.). Morgen ruf ich noch bei KiA an, aber die sind ab nächste woche im Urlaub und haben schon beim impfen gemeint, sie sind terminlich total dicht und och fürchte ich bekomme erst in 3,5 Wochen einen Termin Vielen Dank

von xeliara am 08.03.2017, 21:04



Antwort auf: blass kalt blaue augenringe langsame atmung

Liebe X., das kann ja ein akutes Problem sein, das sofort geklärt werden muss und nicht erst in 3 Wochen!! Bitte gehen Sie umgehend damit in die nächste Kinderklinik, wo Ihr Sohn bei Bedarf ein paar Nächte am Monitor überwacht werden kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.03.2017



Antwort auf: blass kalt blaue augenringe langsame atmung

Liebe xeliara, Ich hoffe es ist ok, dass ich einfach mal antworte. Ich habe deinen Eintrag zufällig gelesen und finde, das klingt tatsächlich beunruhigend. Geh doch am besten einfach ins Krankenhaus, um sicher zu gehen. Du solltest dich auch nicht aus Höflichkeit von den Sprechstundenhilfen deines Kinderarztes abblitzen lassen. Man kann morgens eigentlich immer in die Akut-Sprechstunde. Das wichtigste ist die Gesundheit deines Kindes! Vielleicht kannst du dich ja ein bisschen aus dem Geschehen des Umzugs rausziehen um dich mit deiner Tochter auszuruhen? Ich wünsche euch alles Gute!

von Clarinette21 am 08.03.2017, 21:40



Antwort auf: blass kalt blaue augenringe langsame atmung

Also mal ehrlich bei einem Säugling der schlapp, blau ist und verlangsamte Atmung aufweist würde eine sofortige ärztliche Vorstellung Sinn machen. Gerne auch im KH anstatt in Internetforen zu fragen.

von maedchenmama am 08.03.2017, 21:40



Antwort auf: blass kalt blaue augenringe langsame atmung

Da gebe ich maedchenmama recht, wie soll Dr. Busse das erstens beurteilen können und in solch einem akuten Zustand macht es wenig Sinn im Forum zu fragen, hier kann eine Antwort selbstverständlicherweise auch mal 1-2 Tage dauern und das wird deinem Kind nicht helfen. Das kann nur ein Arzt vor Ort beurteilen

von Surematu am 09.03.2017, 08:37



Antwort auf: blass kalt blaue augenringe langsame atmung

War natürlich mit meinem Sohn beim Kinderarzt und im Krankenhaus. Er wurde 48 Stunden überwacht. Nach einer 2. Meinung zu fragen bzw. zu erfragen, ob jmd diese Erfahrung ebenfalls gemacht hat, ist wohl kaum falsch. Aber schön, dass man direkt angegangen wird. Nettiquette am A...

von xeliara am 12.03.2017, 01:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trage Atmung und Modell

Guten Tag,   Mein Mann hat seinem Bruder für beide Söhne eine BabyBjörn Trage vor Jahren geschenkt,er hat sie uns nun Jahre später zurück geschenkt . Nun lese ich überall, die Trage sei schädlich weil keine Anhock Spreizhaltung und Hohlkreuz. Ist das so?  Des Weiteren ist unsere Tochter (4 Wochen) binnen weniger Minuten bei meinem Mann so t...


Bronchitis mit schwerer Atmung

Sehr geehrter Herr Busse, aufgrund eines Infektes waren wir gestern mit unserer 9jährigen Tochter beim Kinderarzt. Diagnose war eine Bronchitis! Nun inhalieren wir seit gestern mit Salbutamol und verabreichen Nasentropfen. Der Husten hört sich nun schleimiger an. Allerdings bekommt sie auch erheblich schlechter Luft. Ist das ein normaler Verlau...


Atmung

Guten Tag Herr Dr. Busse, wie ich schon geschrieben habe inhaliert mein Sohn Flutide mite, der Arzt hat aber nichts zum Bronchenerweiterung verschrieben. Ich habe hier gelesen das es oft zusammen noch mit Salbutamol verschrieben wird, ich möchte ihn zwar nicht zu viel mit Medikamenten stopfen. Möchte aber das Spray besser und gleichmäßig ...


Rote Augenringe nach dem Schwimmen

Guten Abend Herr Dr. Busse, erstmal ein frohes neues Jahr! Wir waren mit unserer fast 7 jährigens jetzt in den Ferien zwei mal Schwimmen, da sie für das Bronze-Abzeichen trainiert. So ca. nach einer Stunde bekommt sie rote Augenringe, die Augen an sich sind aber nicht gerötet, nur eben die Haut unter den Augen. Das ist uns, seit dem sie sich...


Atmung nach Bronchitis und AB

Hallo Herr Dr. Busse,  unser 19 Monate alter Sohn hat vergangenes Wochenende eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Wir haben ein Antibiotikum vom Bereitschaftsdienst namens ceflacor 250 mg für 3 x 3 ml 7 Tage bekommenzusätzlich sollten wir dreimal täglich mit salbutamol 3 Tropfen inhalieren und für 3 Tage den infecto Dexa Krupp m...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Hektische Atmung

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 3 Wochen jung. In der zweiten Lebenswoche hat man eine Echokardiographie gemacht, da ich in der Schwangerschaft Ringelröteln hatte und sie zu bläulichen Händen und Füssen neigt und auch um den Mund herum leicht blau ist. Die Echokardiographie haben Neonatologen gemacht, Kardiologen haben drübgese...


Schnelle Atmung (Herpangina)

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, bei unserem 8 Monate alten Baby wurde gestern eine Herpangina diagnostiziert. Sie fiebert seit Montag, gestern bis knapp unter 40 C. Kein Husten oder Schnupfen. Heute scheint es mit dem Fieber besser zu sein, zuletzt haben wir 38.4 C gemessen. Trotzdem atmet sie wahnsinnig schnell, was ich sonst nur bei hohem Fieb...


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße   


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße