blass kalt blaue augenringe langsame atmung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: blass kalt blaue augenringe langsame atmung

Hallo, mein sohn ist jetzt 11 wochen alt. Wir ziehen im Moment über 4 wochen lang um und er ist immer mit dabei, da keiner auf ihn aufpassen kann. Wir haben in der Wohnung ein Babybay stehen, dort hab ich ihn gestern rein gelegt. Er schläft sehr viel im Moment. Ich denke, um den Stress zu kompensieren. Als ich nach ihm sah war er total blass, hatte blaue Augenringe und atmete langsam. Als ich ihn wecken wollte, war er nicht so richtig da. Ich nahm ihn direkt auf den Arm und er hing erstmal eine kurze Zeit in meinem Arm wie ein nasser Sack. Er wurde nach ca. 1 bis 2 Minuten wieder agil und rosig. Danach war ständig jemand bei ihm im Raum - vorher waren wir auch mal nebenan und er konnte uns nur hören. Ich habe direkt Angst bekommen, da ich nicht weiß, ob das bei einem Baby normal ist wenn es eben tief und fest schläft. Oder war das ein Anzeichen für SIDS? Trau mich gar nicht mehr richtig zu schlafen, wenn er neben mir liegt. Vorher hatte er sowas noch nie, zumind. nicht, dass ich es mitbekommen hätte, da ich nachts ja auch mal schlafe - mehr oder minder. Fieber hat er auch keins, unterkühlt war er nach Nackentasten auch nicht... Er hat vorletzte Woche die ersten Impfungen bekommen und wurde vorher vom Arzt durchgecheckt, da war (noch) alles ok. Die SS verlief auch ohne Probleme (Streptokokken o.ä.). Morgen ruf ich noch bei KiA an, aber die sind ab nächste woche im Urlaub und haben schon beim impfen gemeint, sie sind terminlich total dicht und och fürchte ich bekomme erst in 3,5 Wochen einen Termin Vielen Dank

von xeliara am 08.03.2017, 21:04

Antwort auf: blass kalt blaue augenringe langsame atmung

Liebe X., das kann ja ein akutes Problem sein, das sofort geklärt werden muss und nicht erst in 3 Wochen!! Bitte gehen Sie umgehend damit in die nächste Kinderklinik, wo Ihr Sohn bei Bedarf ein paar Nächte am Monitor überwacht werden kann. Alles Gute!

Antwort auf: blass kalt blaue augenringe langsame atmung

Liebe xeliara, Ich hoffe es ist ok, dass ich einfach mal antworte. Ich habe deinen Eintrag zufällig gelesen und finde, das klingt tatsächlich beunruhigend. Geh doch am besten einfach ins Krankenhaus, um sicher zu gehen. Du solltest dich auch nicht aus Höflichkeit von den Sprechstundenhilfen deines Kinderarztes abblitzen lassen. Man kann morgens eigentlich immer in die Akut-Sprechstunde. Das wichtigste ist die Gesundheit deines Kindes! Vielleicht kannst du dich ja ein bisschen aus dem Geschehen des Umzugs rausziehen um dich mit deiner Tochter auszuruhen? Ich wünsche euch alles Gute!

von Clarinette21 am 08.03.2017, 21:40

Antwort auf: blass kalt blaue augenringe langsame atmung

Also mal ehrlich bei einem Säugling der schlapp, blau ist und verlangsamte Atmung aufweist würde eine sofortige ärztliche Vorstellung Sinn machen. Gerne auch im KH anstatt in Internetforen zu fragen.

von maedchenmama am 08.03.2017, 21:40

Antwort auf: blass kalt blaue augenringe langsame atmung

Da gebe ich maedchenmama recht, wie soll Dr. Busse das erstens beurteilen können und in solch einem akuten Zustand macht es wenig Sinn im Forum zu fragen, hier kann eine Antwort selbstverständlicherweise auch mal 1-2 Tage dauern und das wird deinem Kind nicht helfen. Das kann nur ein Arzt vor Ort beurteilen

von Surematu am 09.03.2017, 08:37

Antwort auf: blass kalt blaue augenringe langsame atmung

War natürlich mit meinem Sohn beim Kinderarzt und im Krankenhaus. Er wurde 48 Stunden überwacht. Nach einer 2. Meinung zu fragen bzw. zu erfragen, ob jmd diese Erfahrung ebenfalls gemacht hat, ist wohl kaum falsch. Aber schön, dass man direkt angegangen wird. Nettiquette am A...

von xeliara am 12.03.2017, 01:58