Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Bin ich zu ängstlich?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Bin ich zu ängstlich?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr., Hallo an alle, ich hoffe Sie (ihr) haltet mich jetzt nicht für total paranoid, aber ich habe immer schreckliche Angst das sich mein Baby (10 mon.) bei jemanden eine Krankheit hohlen könnte! Z.b.: Heute war eine Freundin hier die mit meinem Sohn gespielt hat und plötzlich seh ich das sie ihn anprustet! Ich hab innerlich gekocht, weil da ja bestimmt Spucke dieser Person ins Geicht von meinem Sohn kam! Ich bin dann echt immer gleich am abwischen, und habe Angst das diese Person am ende Hepatitis oder gar Aids haben könnte, und hab dann echt immer Angst das sich mein Schatz mit sowas ansteckt! Seine Impfungen hat er aber alle. Kann man auf solche einem Wege sich oder bzw. ein BAby mit einer schlimmen Krankheit infizieren??? Sorra, das es so lang wurde aber es liegt mir echt am Herzen! Vielen Dank, Angie


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Angelika, diese Angst sollten Sie dringend ablegen. DAs Immunsystem braucht den Kontakt mit den üblichen Infekten, um zu üben und stark zu werden. Gegen viele gefährlichen Infekte ist ihr KInd mit den Impfungen geschützt, oder sie würden nur wie z.B. AIDS bei direktem Blutkontakt übertragen. Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Angelika, mir geht es ganz genauso wie Dir und daß sogar, obwohl ich Kinderkrankenschwester "war". Auch ich bin ständig mit Waschlappen unterwegs und sofort am Hände waschen, wenn meine Tochter etwas anfäßt. Klar weiß ich, das Dreck in gewißem maße gesund ist und ich es total übertreibe, aber ich habe einfach zu große Angst, daß sich meine Tochter irgendetwas holen könnte. Also, du bist nicht alleine.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Bei zu steriler Lebensführung sind Allergien ja geradezu vorprogrammiert.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Vermutlich bist Du wirklich zu ängstlich. Sieh mal, Du wirst Dein Kind niemals auch nur annähernd 100prozentig vor Keimen schützen können. Solange es ein Baby ist vielleicht noch am ehesten, aber je mehr es sich außerhalb der Wohnung in anderem Umfeld bewegt, desto mehr fremden Umwelteinflüssen wird es ausgesetzt sein. Und Du sitzt zuhause und machst Dich verrückt!!! Tu das nicht. Wasch Deinem Kind täglich Hände und Gesicht, pass auf, dass es nicht gerade Erde udn Dreck schaufelweise in sich hineinstopft und bring es, so lange es geht, nicht gerade mit Leuten zusammen, die unter einer schweren und hochansteckenden Krankheit leiden. Den normalen Umgang mit gesunden Menschen solltest Du nicht stören, indem Du ständig mit dem Waschlappen unterwegs bist. Dein Kind wird ja zum Hypochonder, der sich nichts traut, irgendwann überhaupt nichts mehr anfasst ohne Handschuhe und überall Viren sieht. Gruß


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi Momo, ein zufall, ich bin "war" auch Krankenschwester! Vielleicht ist das eine "Berufskrankheit" weil man zuviel weiß! Danke und Liebe Grüße Angie


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.