Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist am 13.10.2016 mit einer Hypoplasie des M. depressor anguli oris links (schiefes Schreigesicht) zur Welt gekommen. Seit ihrer Geburt gehen wir zur Vojta-Therapie, da sie ausserdem noch eine "Lieblingsseite" (Kopf ist bereits sehr verformt und der Schädelknochen an der Stirn ist bereits verschoben) dazu bekommen hat. Die Bauch- und Seitenlage möchte mein Kind nicht, sie schreit extrem. Außerdem kam sie mit einem Ohranhängsel zur Welt- Nierenerkrankung wurde durch US ausgeschlossen. Vor Ort die Kinderärztin kennt sich nicht damit aus. Ich bin total verzweifelt. Die Krankenkasse kann mir ebenfalls nicht weiterhelfen. Dieser angeborene Defekt ist anscheinend sehr selten. Ich suche Hilfe, bezüglich eventueller Behandlungsmethoden oder ist für die Hypoplasie des M.Depressor anguli oris keine Behandlung möglich? Gibt es irgendwo hier in Deutschland einen Spezialisten? Ich bin wirklich sehr verzweifelt, ich möchte meinem Kind helfen... Mit freundlichen Grüßen

von Mimi-89 am 03.01.2017, 21:06



Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Liebe M., lassen Sie sich doch bitte von Ihrer Kinderärztin an eine kinderneurologische Sprechstunde z.B. an der nächsten (Universitäts-)Kinderklinik überweisen, wo Ihr Kind gründlich untersucht werden kann und man sicher eine gute Behandlungsstrategie kennt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2017



Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Hallo Mimi, wir haben bei unserer 3 Wochen alten Tochter das gleiche Problem. Wie ist denn bei euch mittlerweile der Stand? Grüße

von markusmainz am 24.06.2017, 14:01



Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Hallo markusmainz. Uns geht es genauso mit unserem 13 Wochen alten Sohn. Hat sich bei euch schon etwas ergeben?

von JessyHe93 am 26.04.2019, 17:33



Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Hallo, mich würde auch interessieren wie es bei euch weiter gegangen ist? Mein Sohn ist jetzt knapp 5 Monate und hat die selbe Diagnose seit der Geburt.

von Lucky87 am 24.11.2019, 00:21



Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Hallo Lucky87 Bei meinem 7 Wochen alten Sohn wurde auch ein "schiefes Schreigesicht" diagnostiziert! Die Kinderärztin hat uns dann zur Abklärung ins Lkh zum Neurologen überwiesen. Der meinte das der M. depressor anguli oris links unterentwickelt sei, das das zwar lange Zeit dauern würde das das wird aber das es besser wird! Wie ist euer jetziger Stand? Lg

von Calaya am 27.01.2020, 10:27



Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Hallo Calaya, habe deine Antwort grade erst gesehen! Mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt und ich muss sagen es hat sich meiner Meinung nach tatsächlich etwas verändert. Beim schreien und beim Lachen sieht man es immer noch recht deutlich aber wenn er plappert oder auch isst zb. sieht man es gar nicht. Also er kann die Seite definitiv mit bewegen, wie gesagt beim Essen macht er den Mund richtig auf und zieht auch die Lippe mit runter. Ich bin sehr gespannt wie es sich noch entwickelt. Haben Sie dir gesagt wie lange es dauern kann? Wie ist es mittlerweile bei euch?

von Lucky87 am 28.05.2020, 23:27



Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Hallo! Ist hier noch jmd aktiv und kann berichten wie es mittlerweile ist? Liebe Grüße

von Miriam1980 am 25.04.2023, 18:48



Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Mein Sohn ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und es hat sich nicht viel verändert. Es ist anders geworden da die Mimik sich verändert aber die parese ist nach wie vor da. Hast du die gleiche Diagnose bekommen? 

von Lucky87 am 14.11.2023, 21:09



Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Hey. Bei meinem Kind wurde die gleiche Diagnose gestellt bei der Geburt, er ist jetzt 5 Monate alt.  mir wurde damals gesagt, es würde nur das herunterziehen der Mundwinkel betreffen und sei daher beim Schreien auffällig. allerdings habe ich auch den Eindruck, es betrifft das Lachen ebenso...  was genau hat sich verändert, wenn du schreibst es hat sich durch die Veränderung der Mimik geändert? 

von Sun-87 am 21.11.2023, 22:53



Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Hallo! Bei unserer Tochter (9 Monate) heißt es von verschiedenen Anlaufstellen, dass sie entweder eine Fazialisparese oder ein schiefes Schreigesicht hat. Es ist nicht nur der Mund betroffen, sondern auch das Auge, das v.a. beim Lachen keine Regung zeigt. Zudem ist der Kopf auch überhaupt nicht symmetrisch. Das soll sich mit der Zeit alles geben. Allerdings sind nun eben schon 9 Monate verstrichen und ich sehe keine großen Veränderungen. Unsere Physiotherapeutin meint, sie würde ein MRT machen lassen um Gewissheit zu erlangen. Wie wurde die Diagnose bei euch gestellt? Ein MRT ist ja nicht gerade ein Zuckerschlecken, weil das ja mit einer Narkose verbunden ist.

von ManuP am 10.12.2023, 22:54



Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Hy liebe mamas mein tochter ist 3 iahre und hat auch von geburt aus dieses schreigesicht als sie nocj baby war bin ich mit ihr aus gymnastik geganen aber keinw erfolg danach bin ich mit ihr bei düseldor universitäts klinik gegangen und die meinten da ist kein muskel da kann man nix machen das ist ein kosmetische sache 

von Sefora am 17.03.2024, 22:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung von Familienmitgliedern bei Madenwürmern

Guten Morgen Dr. Busse,  ich habe letzte Nacht bei meiner Tochter Madenwürmer in Scheide und Analregion gefunden.  Heute besorge ich ihr ein Rezept vom Kinderarzt.  Nun empfehlen ja einige, Familienmitglieder direkt mitzubehandeln, da vermutlich in der Wohnung die Eier überall verteilt sind, andere empfehlen eine Mitbehandlung nur bei ent...


Wie lange nach Helmex Behandlung noch Würmer

Hallo wir haben am 22.12. bei meiner Tochter(2 j.) Madenwürmer festgestellt. Sie,ihr Papa und ihr Bruder würde daraufhin mit Helmex behandelt ( Ich nicht,da ich momentan schwanger bin) . Sie hat aber heute immernoch Würmer in ihrem Stuhl. Bewegen tut sich nichts. Ist das normal ? Die Behandlung ist ja morgen schon eine Woche her 🤔 Gruß 


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...


Baby bauchnabelentzündung Behandlung

Schönen guten Abend Wir waren heute mit unserer vier monatigen alten Tochter beim Kinderarzt heute morgen, da unsere Tochter einen entzündeten Bauchnabel hat. Der eiterte und rötlich ist. Die Ärztin hat nichts schlimmes dort gesehen. Sie meinte dann nur reinigen. Mit octenisept und mit Wattestäbchen. Aber ich finde seit ich das jetzt mach. Wird...


Behandlung abgelöster Nagel

Hallo, meine Tochter (22 Monate) hat sich vor ca. 2 Wochen den Finger in der Schranktür gequetscht. Nach einer kurzen Entzündung unter dem Nagel, hat sich nun der Nagel abgelöst. Gibt es gezielte Behandlungsmöglichkeiten, dass der Nagel so gut/schnell wie möglich nachwächst? Oder kann man nichts unterstützend unternehmen und nur abwarten? Da...


Scharlach am Ende der Behandlung: Himbeerzunge hält sich

Lieber Herr Dr. Busse, gegen Ende der Behandlung von Scharlach mit Amoxicillin hält sich die Himbeerzunge, reichlich blasser, aber doch deutlich zu sehen. Sonst geht es dem Kind (9 J.) wieder sehr gut und geht bereits wieder in die Schule. Kann die sich haltende Himbeerzunge ein Zeichen dafür sein dass die Infektion noch nicht ausgeheilt ist...


Streptokokken Behandlung ohne AB

Sehr geehrter Herr Dr, Mein Sohn (6Jahre alt) kämpft mit ständig wiederkehrenden Streptokokken Infektionen. Im Jahr 2023 waren es insgesamt 6, heuer sind wir schon bei 3. Wir haben die Infekte bisher immer mit Antibiotikum behandelt, worauf er meist sehr gut und mit schneller Besserung reagiert. Die letzte Empfehlung eines HNO Arztes war vie...


Leitlinien Behandlung Hypospadie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn ist zwei Monate zu früh geboren und hat eine Hypospadie. Die Kinderurologie vor Ort erklärte uns, dass keine Unterteilung mehr nach Schweregraden unterfolge, er jedoch wenn man es einordnen wolle, eine leichte Form ( Grad 1) hätte. Mittlerweile waren wir ein zweites Mal in der Kinderurologie er ist jetzt ...


Madenwürmer - keine Behandlung beim Baby?

Lieber Herr Busse,  Meine Tochter (im Grundschulalter) hat sich mit Madenwürmern infiziert.  vorsoeglich haben wir den Bruder (4 Jahre) und uns Eltern mitbehandelt. Die Kinderarztpraxis hat uns gesagt, dass wir unser Baby, 13 Monate, nicht mit behandeln sollen. Da er noch zu jung sei.  Ich kenne es sonst nur so, dass alle behandelt werde...


Gehörgangsentzüdnung Behandlung

Guten Tag, gestern war ich zur U5 mit meiner Tochter, Ende 7 Monate. Sie ist immer noch erkältet seit 3 Wochen und hat sich am Tag vorher schon immer wieder ans Ohr gefasst und es richtig gezogen. Fieber hatte sie keins. Die Ärztin meinte dann gestern sie hat eine Gehörgangsentzündung, das Trommelfell ist intakt und es ist auch noch keine richt...