Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist am 13.10.2016 mit einer Hypoplasie des M. depressor anguli oris links (schiefes Schreigesicht) zur Welt gekommen. Seit ihrer Geburt gehen wir zur Vojta-Therapie, da sie ausserdem noch eine "Lieblingsseite" (Kopf ist bereits sehr verformt und der Schädelknochen an der Stirn ist bereits verschoben) dazu bekommen hat. Die Bauch- und Seitenlage möchte mein Kind nicht, sie schreit extrem. Außerdem kam sie mit einem Ohranhängsel zur Welt- Nierenerkrankung wurde durch US ausgeschlossen. Vor Ort die Kinderärztin kennt sich nicht damit aus. Ich bin total verzweifelt. Die Krankenkasse kann mir ebenfalls nicht weiterhelfen. Dieser angeborene Defekt ist anscheinend sehr selten. Ich suche Hilfe, bezüglich eventueller Behandlungsmethoden oder ist für die Hypoplasie des M.Depressor anguli oris keine Behandlung möglich? Gibt es irgendwo hier in Deutschland einen Spezialisten? Ich bin wirklich sehr verzweifelt, ich möchte meinem Kind helfen... Mit freundlichen Grüßen

von Mimi-89 am 03.01.2017, 21:06

Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Liebe M., lassen Sie sich doch bitte von Ihrer Kinderärztin an eine kinderneurologische Sprechstunde z.B. an der nächsten (Universitäts-)Kinderklinik überweisen, wo Ihr Kind gründlich untersucht werden kann und man sicher eine gute Behandlungsstrategie kennt. Alles Gute!

Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Hallo Mimi, wir haben bei unserer 3 Wochen alten Tochter das gleiche Problem. Wie ist denn bei euch mittlerweile der Stand? Grüße

von markusmainz am 24.06.2017, 14:01

Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Hallo markusmainz. Uns geht es genauso mit unserem 13 Wochen alten Sohn. Hat sich bei euch schon etwas ergeben?

von JessyHe93 am 26.04.2019, 17:33

Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Hallo, mich würde auch interessieren wie es bei euch weiter gegangen ist? Mein Sohn ist jetzt knapp 5 Monate und hat die selbe Diagnose seit der Geburt.

von Lucky87 am 24.11.2019, 00:21

Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Hallo Lucky87 Bei meinem 7 Wochen alten Sohn wurde auch ein "schiefes Schreigesicht" diagnostiziert! Die Kinderärztin hat uns dann zur Abklärung ins Lkh zum Neurologen überwiesen. Der meinte das der M. depressor anguli oris links unterentwickelt sei, das das zwar lange Zeit dauern würde das das wird aber das es besser wird! Wie ist euer jetziger Stand? Lg

von Calaya am 27.01.2020, 10:27

Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Hallo Calaya, habe deine Antwort grade erst gesehen! Mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt und ich muss sagen es hat sich meiner Meinung nach tatsächlich etwas verändert. Beim schreien und beim Lachen sieht man es immer noch recht deutlich aber wenn er plappert oder auch isst zb. sieht man es gar nicht. Also er kann die Seite definitiv mit bewegen, wie gesagt beim Essen macht er den Mund richtig auf und zieht auch die Lippe mit runter. Ich bin sehr gespannt wie es sich noch entwickelt. Haben Sie dir gesagt wie lange es dauern kann? Wie ist es mittlerweile bei euch?

von Lucky87 am 28.05.2020, 23:27

Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Hallo! Ist hier noch jmd aktiv und kann berichten wie es mittlerweile ist? Liebe Grüße

von Miriam1980 am 25.04.2023, 18:48

Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Mein Sohn ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und es hat sich nicht viel verändert. Es ist anders geworden da die Mimik sich verändert aber die parese ist nach wie vor da. Hast du die gleiche Diagnose bekommen?

von Lucky87 am 14.11.2023, 21:09

Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Hey. Bei meinem Kind wurde die gleiche Diagnose gestellt bei der Geburt, er ist jetzt 5 Monate alt.  mir wurde damals gesagt, es würde nur das herunterziehen der Mundwinkel betreffen und sei daher beim Schreien auffällig. allerdings habe ich auch den Eindruck, es betrifft das Lachen ebenso...  was genau hat sich verändert, wenn du schreibst es hat sich durch die Veränderung der Mimik geändert?

von Sun-87 am 21.11.2023, 22:53

Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Hallo! Bei unserer Tochter (9 Monate) heißt es von verschiedenen Anlaufstellen, dass sie entweder eine Fazialisparese oder ein schiefes Schreigesicht hat. Es ist nicht nur der Mund betroffen, sondern auch das Auge, das v.a. beim Lachen keine Regung zeigt. Zudem ist der Kopf auch überhaupt nicht symmetrisch. Das soll sich mit der Zeit alles geben. Allerdings sind nun eben schon 9 Monate verstrichen und ich sehe keine großen Veränderungen. Unsere Physiotherapeutin meint, sie würde ein MRT machen lassen um Gewissheit zu erlangen. Wie wurde die Diagnose bei euch gestellt? Ein MRT ist ja nicht gerade ein Zuckerschlecken, weil das ja mit einer Narkose verbunden ist.

von ManuP am 10.12.2023, 22:54

Antwort auf: Behandlung Hypoplasie des M. depressor anguli oris

Hy liebe mamas mein tochter ist 3 iahre und hat auch von geburt aus dieses schreigesicht als sie nocj baby war bin ich mit ihr aus gymnastik geganen aber keinw erfolg danach bin ich mit ihr bei düseldor universitäts klinik gegangen und die meinten da ist kein muskel da kann man nix machen das ist ein kosmetische sache

von Sefora am 17.03.2024, 22:50