Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Bauchtrauma?

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Bauchtrauma?

Frank76

Beitrag melden

Hallo Herr Dr Busse, unsere Tochter (2) ist eben in einem unbeobachteten Moment aus dem Stand von unserem Sessel gefallen (die Sitzfläche des Sessels ist ungefähr 50 cm hoch). Sie ist flach auf dem Bauch gelandet, hat sich aber noch mit den Händen abgefangen. Sie hat geweint, wohl aber ehr erschreckt, ließ sich aber wieder beruhigen. Ich habe mal etwas von einem Bauchtrauma gelesen. In welchen Fällen kann das Auftreten? Ist da gemeint, dass sie auf einen Gegenstand fallen muss oder reicht unser Unfall auch schon? Auf was sollten wir achten? Sie verhält sich wie immer. Vielen Dank und Frohe Ostern!!!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe F., ein "stumpfes Bauchtrauma" kann entstehen, wenn sich bei einem Kind z.B. bei einem Unfall der Fahrradlenker in den Bauch bohrt, nicht beim flachen Hinfallen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.