Ammah
Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (3 Jahre) wurden seit Juli vier HWIs festgestellt und jeweils mit dem gleichen Antibiotikum erfolgreich behandelt. Bei allen HWIs wurden e-coli Bakterien im Urin festgestellt, unsere Tochter hatte nie Beschwerden oder irgendwelche Symptome! In der Uniklinik wurden organische Gründe ausgeschlossen mit MCU und Ultraschall. Unser Kinderarzt spricht nun von einer Transparenz der Darmwand als mögliche Ursache, die sich hoffentlich "verwächst". Wir achten auf ausreichendes Trinken, Hygiene, Wärme... alles, worauf "von aussen" Einfluss genommen werden kann. Die Menge der e-coli ist somit gesunken - vorerst (so lange Symptomfreiheit besteht) wird unsere Tochter kein weiteres Antibiotikum bekommen. Da sie aber so häufig mittels eines Antibiotikums behandelt wurde, hat sie SymbioFlor1 bekommen, um die Darmflora wieder aufzubauen. Hierbei handelt es sich ja um Enterokkoken faecalis. Bei der letzten Routinekontrolle des Urins wurden nun solche Enterokokken faecalis im Urin in hoher Menge festgestellt. Einen solchen Zusammenhang hat unser Kinderarzt noch nie gehabt. Er meint aber, dass wenn e-coli Bakterien aus dem Darm "herüberwandern", könnten das die Enterokokken faecalis sicher auch (wir geben ihr das Mittel also seit heute nicht mehr)... Wie schätzen sie die Situation ein? Ein weiteres Indiz für die Darmdurchlässigkeit wäre das wohl, oder nicht? Würden Sie noch eine andere Untersuchung veranlassen oder raten Sie uns auch dazu, regelmäßig Urin kontrollieren zu lassen und abzuwarten? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe!!
Liebe A., das klingt alles ein wenig ungewöhnlich. Wenn Ihre Tochter keine Beschwerden und Symptome hatte, warum wurde dann überhaupt eine Urinprobe untersucht? Und waren denn in der Probe klare Zeichen einer Entzündung in den Harnwegen, oder stammen die gefundenen Bakterien nicht einfach vom äußeren Genitale. Das mit der "durchlässigen Darmwand" klingt für mich nach einer sehr gewagten Theorie. Alles Gute!