Baby zerrt sich zum Einschlafen an der Kleidung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby zerrt sich zum Einschlafen an der Kleidung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Seit rund 12 Wochen haben wir beim Einschlafen folgendes Problem: Sie legt sich auf den Rücken, schlägt die Beine übereinander und zieht die Knie hoch. Dabei reißt sie ganz verkrampft mit den Armen an ihren Klamotten (meistens am Hals) und wimmert und stöhnt dabei. Nun ist meine Frage, ob das ein normales Verhalten ist. Für mich sieht es aus wie ein Kampf. Einen Schnuller nimmt sie nicht. Außerdem macht sie das auch, wenn sie spielt und dann eventuell müde wird und schlafen möchte - jedenfalls interpretiere ich es dann so und lege sie ins Bett. Dort geht dann o.g. Kampf erst richtig los. Wenn es gut läuft, dauert das ganze 15 min. Wir haben es aber auch schon auf 45 min gebracht. Sie schwitzt dann auch oft dabei. Können Sie mir weiterhelfen und sagen, ob das ein normales Verhalten ist oder ob wir zu einem Kinderarzt gehen sollen? Ich habe das "Problem" schon kurz bei meiner Ärztin angerissen, sie meinte nur, dass jedes Kind zum Einschlafen eine andere Methode hat....so richtig beruhigt hat mich das allerdings nicht. Ich würde ihr das Einschlafen gern leichter gestalten. Selbst wenn ich sie stille, muss sie sich danach in den Schlaf kämpfen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten, da ich mir doch Sorgen mache. Herzlichen Dank im Voraus. Viele Grüße Elbfloh2013

von Elbfloh2013 am 24.02.2014, 15:11

Antwort auf: Baby zerrt sich zum Einschlafen an der Kleidung

Lieeb E., es darf in der Tat jedes Kind seine eigene Strategie haben, um abzuschalten und in den Schlaf zu finden. Und so "furchtbar" das auch für Sie aussehen mag, es ist nichts, was Sie beunruhigen sollte und nichts, was Sie ändern können. Alles Gute!

Antwort auf: Baby zerrt sich zum Einschlafen an der Kleidung

Hallo, wir haben das selbe Problem mit unserer kleinen Tochter 9 Monate un wissen nicht mehr weiter.Wie ist es bei Ihnen die ganze Geschichte ausgegangen?haben Sie neue Erkenntnisse? Danke Ihenn fuer die schnelle Rueckantwort. Frohe Weinachten. LG

von shoky am 26.12.2016, 08:41