Baby zerrt sich zum Einschlafen an der Kleidung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby zerrt sich zum Einschlafen an der Kleidung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Seit rund 12 Wochen haben wir beim Einschlafen folgendes Problem: Sie legt sich auf den Rücken, schlägt die Beine übereinander und zieht die Knie hoch. Dabei reißt sie ganz verkrampft mit den Armen an ihren Klamotten (meistens am Hals) und wimmert und stöhnt dabei. Nun ist meine Frage, ob das ein normales Verhalten ist. Für mich sieht es aus wie ein Kampf. Einen Schnuller nimmt sie nicht. Außerdem macht sie das auch, wenn sie spielt und dann eventuell müde wird und schlafen möchte - jedenfalls interpretiere ich es dann so und lege sie ins Bett. Dort geht dann o.g. Kampf erst richtig los. Wenn es gut läuft, dauert das ganze 15 min. Wir haben es aber auch schon auf 45 min gebracht. Sie schwitzt dann auch oft dabei. Können Sie mir weiterhelfen und sagen, ob das ein normales Verhalten ist oder ob wir zu einem Kinderarzt gehen sollen? Ich habe das "Problem" schon kurz bei meiner Ärztin angerissen, sie meinte nur, dass jedes Kind zum Einschlafen eine andere Methode hat....so richtig beruhigt hat mich das allerdings nicht. Ich würde ihr das Einschlafen gern leichter gestalten. Selbst wenn ich sie stille, muss sie sich danach in den Schlaf kämpfen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten, da ich mir doch Sorgen mache. Herzlichen Dank im Voraus. Viele Grüße Elbfloh2013

von Elbfloh2013 am 24.02.2014, 15:11



Antwort auf: Baby zerrt sich zum Einschlafen an der Kleidung

Lieeb E., es darf in der Tat jedes Kind seine eigene Strategie haben, um abzuschalten und in den Schlaf zu finden. Und so "furchtbar" das auch für Sie aussehen mag, es ist nichts, was Sie beunruhigen sollte und nichts, was Sie ändern können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.02.2014



Antwort auf: Baby zerrt sich zum Einschlafen an der Kleidung

Hallo, wir haben das selbe Problem mit unserer kleinen Tochter 9 Monate un wissen nicht mehr weiter.Wie ist es bei Ihnen die ganze Geschichte ausgegangen?haben Sie neue Erkenntnisse? Danke Ihenn fuer die schnelle Rueckantwort. Frohe Weinachten. LG

von shoky am 26.12.2016, 08:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Guten Tag, Meine Kleine hat 11 Wochen, sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt! Sie ist gesund und normal entwickelt laut Kinderarzt! Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich bei ihr vot dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, komische Zuckungen/Bewegungen beobachte! Es ist als würde sie sich erschrecken und reisst auch die Augen auf! Dies ...


Kleidung

Guten Tag Herr Doktor Busse,   der Opa meinte es gut und hat auf dem Flohmarkt Kleidung für meinen 3-jährigen Sohn gekauft. Da ich nicht weiß, aus welchem Haushalt diese Kleidung stammt und wie diese vorher gelagert wurde, verunsicherte es mich. Zunächst bemerkte ich keinen ungewöhnlichen Geruch, allerdings habe ich auch nicht direkt an der ...


Rütteln am Körper zum einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute im Forum gelesen diese Frage zum Thema am Baby rütteln. Ich mache es tatsächlich ab und zu so dass ich wenn die kleine weint und auf dem Rücken liegt dass ich dann meine flache Hand nehmen auf ihren Oberkörper lege und dann hin und her rüttle. Oder manchmal auch im Spiel wenn sie auf dem Sofa oder der ...


Kleidung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Bruder war mit unserem größeren Sohn auf einer Geburtstagsfeier. Leider zog er ihm ein zu klein gewordenes und viel zu eng anliegendes Hemd an, welches mein Sohn dann den ganzen Tag trug. Es ist aus dickerem Stoff, der nicht elastisch ist und es spannte überall. Kann dies gesundheitliche Folgen haben? 


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...


Krank durch zu wenig Kleidung?

Mein Mann war heute mit unserem 5 Monate alten Baby leider nur mit dünner Hose, langarm Body und Strickjacke für ca eine Stunde draußen (Socken und Mütze hatte er auch an), 2 Stunden zuvor war ich noch mit Wollwalk und Fußsack unterwegs weil es noch recht kalt ist... Der kleine war auch gut kalt als die nachhause kamen kann er wo krank werden?? Be...


Honig auf Kleidung

Hallo dr Brügel, ich hatte meine Tochter in der trage und habe wabenhonig gegessen, davon ist was auf der Trage gelandet, genau da, wo sie mit dem Mund und den Händen hinkommt. Ich habs mit nem nassen Lappen entfernt und wasche dann die Trage bei 30 grad in der Waschmaschine. Reicht das, um ggf botulismus vor zu beugen? Mache mir da irgendwie G...