Baby wächst nicht mehr richtig und nimmt zu wenig zu

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby wächst nicht mehr richtig und nimmt zu wenig zu

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist am 09.04.2020 in der 39+6 SSW mit einer Sectio (suspektes CTG nach Blasensprung unter Einleitung) geboren mit einem Gewicht von 3350g, 50cm und KU 34, APGAR 9/10/10. Abgesehen von einem Neugeborenen-Ikterus, der mit Phototherapie behandelt wurde, gab es keinerlei Auffälligkeiten. Das Stillen war bis Ende Juli nur mit Stillhütchen möglich, seither trinkt er ohne. Zunächst entwickelte sich auch das Gewicht normal. Bei den letzten Untersuchungen beim Kinderarzt zeigte sich aber folgender Verlauf: 26.5.: 4630g, 57cm 25.6.: 5130g, 59,8cm 4.8.: 5450g, 61,5cm 4.9.: 5760g, 62,5 cm 7.10.: 5810g, 63,4cm, KU 41cm Ich stille voll, vor knapp 4 Wochen haben wir mit Beikost begonnen, seit ca. 1 Woche isst er jetzt mittags 120ml Gemüsebrei (Kürbis mit Rapsöl). Ende September hat mir mein Zahnarzt einen entzündeten Weisheitszahn extrahiert, wie lange die Entzündung schon bestanden hat, kann ich nicht sagen, als große Schmerzen aufgetreten sind, bin ich sofort zum Zahnarzt gegangen. Ansonsten gab es keinerlei Besonderheiten in dieser Zeit. Ich mache mir inzwischen große Sorgen, unser Kinderarzt hat eine Blutabnahme für Anfang November vorgeschlagen - mir dauert das jetzt irgendwie zu lange, zumal seit Anfang August bereits regelmäßig die Rede davon ist, dass er zu wenig zunimmt. Wie sehen Sie das? Soll ich zwischenzeitlich von der Ernährung her etwas umstellen? Vielen Dank im Voraus. Tanja

von tape27 am 13.10.2020, 08:22

Antwort auf: Baby wächst nicht mehr richtig und nimmt zu wenig zu

Liebe T., das sieht so aus, als ob Ihr Sohn einfach zu wenig Nahrung bekommt. Sie sollten also sehr zügig die Beikost ausbauen - 120 g nur Kürbis ist zu wenig - und wenn es mit dem Löffel nicht rasch vorwärts geht, Babymilchnahrung zufüttern. Was eine Blutentnahme bringen soll, weiß ich nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Baby wächst nicht mehr richtig und nimmt zu wenig zu

Ich schlage vor, Du wechselst die Kinderärztin. Denn bei der jetzigen fehlt ja das Vertrauen, das ist eine schlechte Grundlage für eine Behandlung eines Babys. Oder gibt es sonst einen Anlass, an der Kompetenz der ärztlichen Aussage zu zweifeln? Glaubst Du, es besteht eine Gefahr für Dein Kind, wenn man bis November wartet? Und glaubst Du, die Ärztin hätte dies nicht gesehen?

von Berlin! am 13.10.2020, 09:25

Antwort auf: Baby wächst nicht mehr richtig und nimmt zu wenig zu

Dr. Busse hat recht. Dein Kind sollte einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bekommen. Das Fleisch muss nicht jeden Tag sein, auch mal Fisch. Aber nur Kürbis ist definitiv zu wenig. Mit 6 Monaten kann dein Kind auch schon einen Getreide-Obst-Brei am Nachmittag essen. Mit Mandelmus bekommst du weitere Kalorien in den Brei. Mach dich nicht verrückt. Das wird schon!

von Alice_15 am 13.10.2020, 12:35

Antwort auf: Baby wächst nicht mehr richtig und nimmt zu wenig zu

@ Berlin! Wem nützt dieser süffisante, angreifende Beitrag? Wenn du nichts beizutragen hast, lass es einfach ganz. So viele (frustrierte) Menschen hier, die ihren Frust an anderen auslassen. Traurig.

von Alice_15 am 13.10.2020, 12:37

Antwort auf: Baby wächst nicht mehr richtig und nimmt zu wenig zu

Hallo, ich würde jetzt direkt !!! anfangen, Premilch zuzufüttern. Leider war die Zunahme nur die ersten 4 Wochen gut, danach nicht mehr, was z.B. am Stillhütchen liegen kann. Alles Gute!

von rabe71 am 13.10.2020, 20:36

Antwort auf: Baby wächst nicht mehr richtig und nimmt zu wenig zu

Hallo :-) Anstatt per Nahrung zu füttern, könntest du auch mal eine stillberaterin kontaktieren, sie kann dir sicherlich auch Tipps geben, falls du gerne beim stillen statt pre bleiben möchtest. Oder frag doch nebenan im Stillforum. Lg

von Justme89 am 14.10.2020, 07:04