Frage: Baby wacht in der Nacht zu viel auf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 Monate alt) wacht nachts viel zu häufig auf und kann nicht von alleine wieder einschlafen. Er schreit und möchte jedes Mal an die Brust und das etwa 10 Mal! Mir ist es klar, dass ein zwei Monate altes Baby nicht durchschlafen kann und auch nachts trinken muss, aber sind 10 Mal nicht zu viel? Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht daran liegen kann, dass er kein Bäuerchen macht und Bauchschmerzen davon bekommt. Also habe ich es mit dem Bäuerchen nach jedem Trinken versucht, aber dann wird er munter wach und kann gar nicht mehr einschlafen. Auch tagsüber klappt es gar nicht gut mit dem Schlafen. Können Sie mir bitte einen Rat geben? Oder muss ich mich einfach nur gedulden bis mein Baby das von alleine lernt? LG, E.

Antwort auf: Baby wacht in der Nacht zu viel auf

Liebe E., trauen Sie ihrem Sohn einfach zu, dass er lernen kann, alleine abzuschalten und in den Schlaf zu finden, wenn Sie das zulassen und wenn nicht ständig Stillen zu seinem Einschlafritual gehört. Legen Sie ihn immer dann, wenn er müde und quenglig wird auch tagsüber in sein Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis er zur Ruhe findet. Das selbe abends nach der letzten Stillmahlzeit, also erst stillen, dann bettfertig machen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby wacht in der Nacht zu viel auf

Hey, schau mal im Stillforum die haben mehr Ahnung als ein Arzt. Da ist sehr schön beschrieben warum Mütter die besten einschlafhilfen SIND und auch das es völlig normal ist wenn ein Baby im 1.Jahr zwischen 8 und 12 mal am tag an die brust will zum trinken. Und brust ist nicht nur Nahrung sondern auch Nähe. Gib deinem Kind die zeit sobald die hirnreife weit genug ist kann es von sich aus allein einschlafen :) Liebe grüße

von Sunshine1993 am 06.05.2016, 21:34

Antwort auf: Baby wacht in der Nacht zu viel auf

Alleine einschlafen ist eine ziemlich große Herausforderung für so ein junges Baby. Außerdem dauert es eine Weile bis sich Babys an den Tag/Nachtrhythmus gewöhnen. Man kann einem Baby leider nicht vorschreiben wie oft es aufzuwachen hat. Offensichtlich braucht dein Kleiner momentan einfach ganz viel Mama, er braucht deine Nähe. Hast du vielleicht die Möglichkeit, ihn in ein Beistellbett neben dein Bett zu stellen? Mein Kleiner ist 5 Monate und schläft direkt neben mir in seinem Gitterbett, wo wir eine Seite abmontiert haben. Das erleichtert das Stillen ungemein und er liegt in unmittelbarer Nähe zu mir. Er schläft super und wird max. 3 x die Nacht gestillt ohne großes Theater. Danach schläft er sofort wieder ein.

von Locken-Rocken am 06.05.2016, 22:10

Antwort auf: Baby wacht in der Nacht zu viel auf

Vielen Dank für die Antworten! Ja, mein kleiner schläft auch direkt neben mir in seinem Beistellbettchen. Diese Nacht war es gleich; es ist nicht so, dass er in 24 Stunden 10-12 Mal an die Brust möchte, das wäre ja völlig in Ordnung. Ich spreche nur von der Nacht, also in der Zeitspanne von Mitzernacht bis Morgen früh. Im Laufe des Tages trinkt er natürlich auch. Es ist ja nicht nur für mich anstrengend jede Stunde oft sogar jede halbe Stunde aufzuwachen, ihn in die Arme zu nehmen, um zu stillen, sindern für ihn auch. Er kann sich gar nicht richtig erholen. Ich habe in diesem Foeum vieles über Einschlafhilfen gelesen und diese auch ausprobiert; leider ohne Erfolg. Jedes Kind ist eben anders. Meiner möchte am liebsten gekuschwlt werden und auch nachts in meinen Armen oder auf mir schlafen. Natürlich geht das nicht, weil es zu gefährlich ist, wenn ich dann selbst einschlafe. Ach, das ist gar nicht so einfach :) Solange es ihm gut geht, ist das natürlich kein großes Problem. Es wäre aber super, wenn wir das ein bisschen besser hinkriegen könnten :) LG, E.

Antwort auf: Baby wacht in der Nacht zu viel auf

Da ich mit meinem Smartphone in Eile geschrieben habe, habe ich micht oft vertippt. Entschuldigung!

Antwort auf: Baby wacht in der Nacht zu viel auf

Hallo, meine kleine ist 19 Monate und lernt nun gerade von ganz alleine alleine einzuschlafen. Wir hatten auch Nächte wo sie die ganze Nacht an die brust wollte. Teilweise war sie zwei drei Stunden wach. Aber da kann man leider nicht viel machen. Ich kann dir nur sagen es wird besser. Frag gern noch mal bei Biggi und Kristina im Stillforum nach. Das hat mir auch geholfen. Lg