Baby ist erkältet und zahnt - trinkt verhalten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby ist erkältet und zahnt - trinkt verhalten

Guten Tag Herr Doktor Busse,   Kurz die Eckdaten: Zweite Tochter, aktuell fast 5 Monate alt 5,7kg bei 60cm, bei Geburt 2,8kg zu 51cm U4 vor 3 Wochen war super Beikoststart vor 2 Wochen gelang toll  Trinkt/isst 5x Pre + 1x Gemüse-Kartoffel-Brei in 24 Stunden Schläft nachts bis zu 10 Stunden durch   Sie ist seit 2 Tagen erkältet. Sie hustet produktiv, die Nase setzt sich zu aber sie hat keine erhöhte Temperatur. Darüber hinaus zahnt sie. Ein Zahn ist schon durch, wir vermuten 1-3 weitere Frontzähne im Anmarsch. Laut Oje ich wachse-App ist sie derzeit immer noch in Sprung 4. Sie kämpft also derzeit an 3 Fronten gleichzeitig.   Ihre Stimmung ist okay. Sie ist wach, aufmerksam und kugelt herum obgleich sie natürlich schon bessere Tage hatte. Sie reibt sich die Ohren und den Kopf, mag am ganzen Kopf nicht gerne angefasst werden. Wir vermuten, sie hat mechanische Schmerzen beim Trinken aus der Flasche weil sie manchmal nur 55ml statt 180ml schafft und dann weint. An normalen Tagen trinkt sie 750-950ml in 24 Stunden, aktuell nur knapp über 600ml.   Wir geben ihr 1x tagsüber und nochmal zur Nacht Säuglings-Nasenspray, viel Ruhe, Körpernähe, halten sie schön warm und baden sie öfter als üblich zwecks Wohlbefinden und warmem Dampf. Beim Kinderarzt waren wir noch nicht.   Wieviel ml sind definitiv zu wenig? Wie lange darf das verminderte Trinken maximal anhalten? Gibt es hilfreiche Hausmittel oder etwas aus der Apotheke? Sonstige Tipps?   Vielen Dank!

von Tortenkrümel am 22.11.2023, 05:43

Antwort auf: Baby ist erkältet und zahnt - trinkt verhalten

Liebe T., solche Phasen mit Zahnen und vermindertem Appetit sind etwas völlig normales. Und wie Sie es beschreiben klappt der Alltag doch wunderbar und es gibt überhaupt keinen Anlass zur Sorge. Sie dürfen die Zeit also mit Gelassenheit überstehen. Alles Gute!