Baby ist erkältet und zahnt - trinkt verhalten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby ist erkältet und zahnt - trinkt verhalten

Guten Tag Herr Doktor Busse,   Kurz die Eckdaten: Zweite Tochter, aktuell fast 5 Monate alt 5,7kg bei 60cm, bei Geburt 2,8kg zu 51cm U4 vor 3 Wochen war super Beikoststart vor 2 Wochen gelang toll  Trinkt/isst 5x Pre + 1x Gemüse-Kartoffel-Brei in 24 Stunden Schläft nachts bis zu 10 Stunden durch   Sie ist seit 2 Tagen erkältet. Sie hustet produktiv, die Nase setzt sich zu aber sie hat keine erhöhte Temperatur. Darüber hinaus zahnt sie. Ein Zahn ist schon durch, wir vermuten 1-3 weitere Frontzähne im Anmarsch. Laut Oje ich wachse-App ist sie derzeit immer noch in Sprung 4. Sie kämpft also derzeit an 3 Fronten gleichzeitig.   Ihre Stimmung ist okay. Sie ist wach, aufmerksam und kugelt herum obgleich sie natürlich schon bessere Tage hatte. Sie reibt sich die Ohren und den Kopf, mag am ganzen Kopf nicht gerne angefasst werden. Wir vermuten, sie hat mechanische Schmerzen beim Trinken aus der Flasche weil sie manchmal nur 55ml statt 180ml schafft und dann weint. An normalen Tagen trinkt sie 750-950ml in 24 Stunden, aktuell nur knapp über 600ml.   Wir geben ihr 1x tagsüber und nochmal zur Nacht Säuglings-Nasenspray, viel Ruhe, Körpernähe, halten sie schön warm und baden sie öfter als üblich zwecks Wohlbefinden und warmem Dampf. Beim Kinderarzt waren wir noch nicht.   Wieviel ml sind definitiv zu wenig? Wie lange darf das verminderte Trinken maximal anhalten? Gibt es hilfreiche Hausmittel oder etwas aus der Apotheke? Sonstige Tipps?   Vielen Dank!

von Tortenkrümel am 22.11.2023, 05:43



Antwort auf: Baby ist erkältet und zahnt - trinkt verhalten

Liebe T., solche Phasen mit Zahnen und vermindertem Appetit sind etwas völlig normales. Und wie Sie es beschreiben klappt der Alltag doch wunderbar und es gibt überhaupt keinen Anlass zur Sorge. Sie dürfen die Zeit also mit Gelassenheit überstehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby ist erkältet und trinkt nichts

Hallo Herr Dr. Busse, mein 5 monate altes Baby hat seit gestern einen sehr starken Schnupfen und Husten. Wir waren gestern noch in der Notaufnahme, die gesagt haben das es nur eine Erkältung ist. Sie hat uns Hustensaft und Nasentropfen aufgeschrieben und uns gesagt das sie viel Trinken soll (bekommt noch keine Nahrung). Ich bekomme mein Kind jed...


Kind trinkt zu wenig, ist erkältet was tun?

Guten Morgen Dr. Busse. Meine Tochter 7 wochen alt ist erkältet Nase zu und Husten, kein Fieber temp Bei 37,6. Nun ich Stille und sie hat nie lange getrunken aber nun trinkt sie für 4 min und nachts im Abstand von 7 Stunden? Ich versuche es immer wieder aber sie dreht immer ihren Kopf weg.. Oder soll ich abpumpen und mit Flasche versuchen oder? Ers...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Mac...


Seit mehreren Wochen erkältet

Guten Tag, Mein Sohn ist zwei Jahre alt und seit Mitte Januar ist er fast durchgehend erkältet. Mal flammt die Erkältung ein wenig auf und mal ebbt sie wieder ein wenig ab, aber sie geht einfach nicht weg. Ich habe ihn bereits mehrmals für eine Woche aus dem Kindergarten genommen, aber auch das hilft nix.  Das alles wäre ja nicht weiter trag...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...


Kind trinkt nicht mehr richtig

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wurde letzten Mittwoch gegen Meningokokken B geimpft. Noch am selben Tag bekam er erhöhte Temperaturen und wurde sehr weinerlich. Auch donnerstags merkte man ihm an, dass er Schmerzen hat. Wir gaben Paracetamol. Seit der Impfung hat er immer mal wieder leichte Temperaturen bis 38,2C (zwischen...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Kind trinkt viel

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn (11 Monate) trinkt seit der Umstellung auf Beikost ziemlich viel. Tagsüber sind es teilweise schon bis zu 1,5 L Wasser. Hinzu kommen in der Nacht noch bis zu 600ml. Das erscheint mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel.  Meine Frau und ich waren anfangs recht froh, dass er viel trinkt, da er bereits mit ...


Mein Kind trinkt zu wenig

Lieber Dr. Busse, Ich bin aktuell in Sorge um meine Tochter (15,5 Monate alt). Sie hat noch nie viel getrunken, aber die letzten Tage habe ich das Gefühl, dass es noch weniger wird. Ich fülle ihr morgens einen Magic Cup (mit Leitungswasser), der fasst 230 ml. Abends fehlt nicht mal die Hälfte. Sie wird noch 3x/Tag gestillt (einmal vormittags...


Baby fast 5 Monate trinkt sehr viel

Liebes Ärzteteam,  meine Tochter (20 Wochen alt) trinkt in letzter Zeit sehr häufig (PRE-MILCH). Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie zu viel trinkt. Nicht die Tatsache, das sie oft trinkt macht mir Sorgen, sondern die Angst, dass sie zu viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich weiß, dass es vielleicht dumm klingt, aber kann eine zu große  Flüssig...