Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Baby Hodensack angespannt und zusammengezogen

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Baby Hodensack angespannt und zusammengezogen

Yasbat

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und ich habe gestern Abend bemerkt, dass sein Hodensack sehr angespannt und etwas hoch-bzw. zusammengezogen ist. Die Anspannung zieht sich vom Hoden fast bis zu der Leistengegend. Seine Windel war nicht nass genug obwohl er geschlafen hat und zwischen den Wickelzeiten eine größere Zeitspanne war. Meiner Meinung nach trinkt er seit ungefähr 1 1/2 Wochen nicht gut genug, aber ich versuche ihn so oft wie möglich anzulegen. Ich habe recherchiert und erfahren, dass die Hodensäcke fest werden und sich zusammenziehen können, wenn es ihm zu kalt ist oder er urinieren muss. Seine Körpertemperatur war 36,3 Grad. Aber heute Morgen habe ich nachgeschaut und da hat sich nicht viel getan. Sein linker Hodensack ist immer noch angespannt, der rechte ist weich fast wie vorher. Temperatur liegt bei 36,7 Grad. Wieder war die Windel wie neu, sehr wenig Urin. Sein Kinderarzt ist leider bis morgen geschlossen, aber ich mache mir Sorgen. Ich würde gerne Ihre Meinung dazu erfahren, was könnte es sein ? MfG

Dr. med. Andreas Busse

Liebe Y., so lange der Hodensack nicht prall gespannt und vergrößert ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Wenn Sie meinen, Ihr Kind trinkt nicht ausreichend, dann wäre eine Gewichtskontrolle beim Kinderarzt sinnvoll. Alles Gute!

Andrea6

Das ist vollkommen normal und hat nicht den geringsten Krankheitswert. Jungs haben aber in der Regel nur einen einzigen Hodensack.... das zu deiner Erwähnung "Sein linker Hodensack ist immer noch angespannt, der rechte ist weich fast wie vorher."

Mamamaike

Hallo, sobald Du die Windel aufmachst, ist es so "kalt", dass der Hodensack so reagiert. Das ist vollkommen normal. Das Trinken solltest Du weiter beobachten. Viele Grüße

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.