Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Baby auf Schoß nach vorn gekippt

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Baby auf Schoß nach vorn gekippt

Sascha_89

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich hatte vorhin unsere Tochter, 15 Wochen alt, auf dem Schoß sitzen gehabt und kurz nicht richtig vorn stabilisiert sondern für einen Moment nur am Rücken weil ich mit der anderen Hand ihre Hand abwischen wollte mit einem Tuch. Plötzlich kippte sie mit dem kompletten Oberkörper nach vorn. Ich reagierte schnell und konnte sie mit flacher Hand am Brustkorb vorn greifen und vorsichtig halten. Der Kopf ist mit nach vorn gekippt aber stabilisiert in Verlängerung der Wirbelsäule also er hat nicht gewackelt.  Kann trotzdem etwas durch den Schwung passiert sein hinsichtlich Schütteltrauma?   Viele Grüße und eine schöne Restwoche

Dr. med. Ralf Brügel

Hallo Sascha,  definitiv ist da nichts passiert.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.