Baby 6 Monate dauermüde / will nicht schlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 6 Monate dauermüde / will nicht schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin sehr verzweifelt und wende mich daher an Sie.. Unser Sohn ist seit 2 Tagen sechs Monate alt. Bis zum einschl. 4. Monaten hatten wir sehr starke Probleme mit Koliken, Blähungen, Bauchweh, etc.. Es war eine richtig harte Zeit für uns und den Kleinen... Seit Anfang Dezember hat sich das Gott sei Dank sehr beruhigt, jetzt haben wir seit da aber das Problem das er tagsüber nur halbstunden-Schläfchen macht... Einschlafen ohne Drama geht seitdem auch nicht mehr. Er zornt und überstreckt sich, schreit und weint ohne Ende. Das Ganze dauert immer zw. 5-20 Minuten... Dann beruhigt er sich irgendwann und schläft ein. Durch die Koliken haben wir ihn sehr viel getragen, so dass es jetzt auch dabei geblieben ist, beim Einschläfern ihm im Arm zu halten und zu wiegen und trotzdem jedes Mal dieses Theater, kann das noch normal sein? Langsam mache ich mir wirklich Sorgen. Ja und dann schläft er immer nur eine halbe Stunde. Er ist dann eine Stunde gut drauf und dann geht das Gequängel los und Augenreiben, Gähnen etc.. Und dann das Theater von vorn... So geht das den ganzen Tag :( ich bin am Ende mit meinen Kräften und Nerven. Alleine einschlafen lassen, dazulegen etc haben wir auch alles schon probiert. Im Kinderwagen genau dasselbe Theater. Etwas weniger Drama aber nach einer halben Std wieder wach. Nachts hat er auch noch nie durchgeschlafen. Wenn die Nächte "gut" sind, kommt er nur zweimal zum essen (Flasche) und schläft weiter. Die Mehrheit ist aber das er alle zwei Std aufwacht, dann mal ein oder zwei Stunden wach ist und dann geht wieder dieses Einschlafdrama los. Er geht abends um 19 Uhr ins Bett und ist dann gegen 06.30 Uhr "fertig mit schlafen". Um 8 gähnt er dann schon wieder. Haben Sie hier einen Rat? Das Kind tut mir so schrecklich Leid. Er hat schon Augenringe und ist nur am Augen reiben, können wir hier irgendetwas tun????? Vielen Dank im Voraus !!!

von Gara am 01.02.2013, 15:32

Antwort auf: Baby 6 Monate dauermüde / will nicht schlafen

Liebe G., nur Sie selber sollten sich leid tun, denn nur Sie leiden wirklich. Ihr Sohn hat nur das Problem, dass er nie lernen durfte, wie das mit dem selber einschlafen geht, weil Sie in guter Absicht immer alles mögliche dazu getan haben. Hier müssen Sie ansetzen und akzeptieren, dass es auch normal ist, sich beim Abreagieren lautstark bemerkbar zu machen. Das hat nichts mit Leiden zu tun und es ist völlig kontraproduktiv, wenn Sie dann mitleiden. Legen Sie ihren Sohn immer dann, wenn er müde und quengelig ist, in sein Bett, dunkeln das Zimmer ab und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis er zur Ruhe findet. Mehr nicht, auch wenn es lange dauert und mühsam ist. ALles Gute!

Antwort auf: Baby 6 Monate dauermüde / will nicht schlafen

ich habe das die Tage so schon probiert aber er ist so "aktiv"... Es wird rumgeturnt und hin und her und Schnulli rausgenommen und wieder rein. Bis er dann anfängt zu quaken und letztendlich schreit er dann nur noch und beruhigt sich gar nicht.. er steigert sich da so rein so dass er dann vorgestern den Punkt überschritten hatte und danach wieder komplett wach war :(

von Gara am 01.02.2013, 21:09

Antwort auf: Baby 6 Monate dauermüde / will nicht schlafen

Hallo Liebe Gara, mich würde interessieren wie es ausgegangen ist ? ich habe nämlich seit jeher genau das gleiche Problem mit meinem Sohn, seitdem er allerdings 6 Monate alt ist nehmen die Probleme immer mehr zu anstatt ab.. dein Post ist zwar schon knapp 10 Jahre alt aber evtl bist du hier ja noch aktiv und liest meine Nachricht Liebe Grüße

von Mr.Rs Mommy am 10.06.2022, 15:18