Baby 4.5 Monate Ausschlag im Gesicht, Stirn, Ohren und Hinterkopf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 4.5 Monate Ausschlag im Gesicht, Stirn, Ohren und Hinterkopf

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter hat ein juckendes Ausschlag auf die Wangen im Richtung zu Ohren, so wie am Ohren und rote Stellen am Hinterkopf. Der Ausschlag am Gesicht fühlt sich sehr rau an und es sind kleine, dicke Erhebungen wie Pickelchen. Am Stirn eine trockene juckende Stelle. Nach mehrmals tägliche Behandlung mit Kokosöl und Lavera Sensitiv Creme (Nachtkerzenöl und Sheabutter) wird die Haut glatt als ob es nichts war. Nach Paar Tagen reduzierter Pflege mit weniger cremen kommt alles wieder zurück. Zustand unverändert seit 1.5 Monate. Davor Kopfgneis und Babyakne. Der Ausschlag fang an als Sie 3 Monate alt war und der Kopfgneis sich löste.  Die Mutter hat leichte Heuschnupfen heute, als Kind Allergie auf Insektenstiche. Der Vater Milbenallergie. Kaum ging der Kopfgneis am Vorderkopf und Stirn weg kamen die rote juckende Stellen am Hinterkopf und Gesicht. Die kleine sabbert sehr viel und schmiert sich durchgehend die Spucke ins Gesicht und Ohren. Wird voll gestillt. Onkel ist Hautarzt in Rente, leider sieht er nicht gut, und meint es ist Sebborroisches Ekzem. Diagnose bei Kinderarzt bestätigt. Da es aber manschmal so stark juckt denken wir an Neurodermitis.  Behandlung von Kinderarzt: Intensivcreme Mittagsblume von Dr Hauschka 5 mal am Tag und Sulfur Selenosum Verreibung innerlich 2 mal am Tag, heute vorordnet. Ist das so in Ordnung?  Bitte um Antwort, da wir sehr besorgt sind. Danke sehr.  Viele Grüsse  Jana

von Jana2020 am 28.01.2020, 12:32



Antwort auf: Baby 4.5 Monate Ausschlag im Gesicht, Stirn, Ohren und Hinterkopf

Liebe J., ich kann so etwas doch nicht aus der Ferne beurteilen. Wenn es mit der intensiven Pflege aber so gut wird, dann sollten Sie die doch einfach konsequent anwenden. Ob Sie die homöopathische Behandlung durch Ihren Kinderarzt bevorzugen, müssen Sie entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelrötel Ausschlag

Hallo,da ich schwanger bin und nicht immun, ist gerade jeder Ausschlag eines Kindes mit etwas Angst verbunden. Das Kind einer Freundin, mit welchen wie sehr oft Kontakt haben (mein Kind sogar fast täglich) hat am Arm einen Ausschlag und sehr rote backen. An den Backen sah es allerdings eher rot aus und am Arm ist der Ausschlag nur auf einer Seite....


Rote juckende Stelle am Hinterkopf

Hallo, mein Sohn (fast 6 Monate alt) hat seit ein paar Tagen eine rote Stelle am Hinterkopf, die zu jucken scheint (er kratzt sich dort). Die Stelle ist dort, wo sein Kopf in Rückenlage aufliegt. Ich versuche ihn Tagsüber vermehrt auf den Bauch zu legen, aber er kann sich selbst drehen, daher liegt er da auch häufig drauf. Ich weiß, dass ...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...


Gesicht Ausschlag

Guten Tag, Meine Tochter (3Monaten alt) hat ausschlag in wangen und Kinn. Unsere Kinderarzt hat uns neuroderm akut 0,1% geschrieben hat sehr gut geholfen, aber die Ausschlag ist jetzt wieder da. Kann man die creme nochmal benutzen? Auf dem Kinn war nicht 100% geheilt jetzt wieder beide Wangen sind ganz Rot, Trocken und Rau. Ich glaube sie hat i...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser absagen? ...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine 9-jährige Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser a...