Frage: Baby 14 Wochen Trinkvberhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Nun habe ich folgendes Anliegen. Ich habe aufgrund das sie nie gesättigt wurde, mit 6 Wochen von der Pre auf die 1ner Nahrung umgstellt. Nun ist es aber so, dass Sie im moment alle 2-3 Stunden kommt, und in der Nacht immer alle 2 Stunden. Nun darf man ja aufgrund der Gefahr einer Nierenschädigung nicht mehr Flaschen geben bzw. nicht nach Bedarf. Was kann ich da am besten machen? Habe auch schon mehrere Sorten ausprobiert aber es funktioniert leider nicht.Und sie trinkt auch max 150ml. Mehr schafft sie dann nicht.. Vielen Dank im voraus. MfG Bummelfloh79

von Bummelfloh79 am 18.04.2012, 10:51

Antwort auf: Baby 14 Wochen Trinkvberhalten

Liebe B., Ihre Tochter hat wohl leider gelernt, sich nur an der Flasche zu beruhigen und nicht nur aus Hunger zu trinken. Das ist keine sinnvolle Sache und Sie sollten ihr in Zukunft nur noch 5 Flaschen anbieten mit tagsüber Abständen von 3 bis 4 Stunden und nachts dann nur noch eine. Die Gesamtmenge an 1er-Nahrung darf 1/6 ihres Gewichts oder 1000 ml nicht überschreiten. Und sonst zur Beruhigung bitte nur konsequent den Schnuller anbieten, leise reden, streicheln,..... und Geduld haben. Alles Gute!

Antwort auf: Baby 14 Wochen Trinkvberhalten

Hallo, ich bin eine Stillmama, darum hab ich von Flasche keine Ahnung. Aber warum darf man nicht nach Bedarf füttern? Es wird doch auch nach Bedarf gestillt und wenn das alle 30 Minuten ist, dann hat höchstens die Mama ein Problem damit. Und Kinder haben ein Saugbedürfniss. Es liegt in ihrer Natur sich über das Saugen zu beruhigen. Das hat nichts mit " Falsch gemacht" zu tun. Auch wenn das die alte Generation noch oft denkt. Warum darf man Flasche nicht nach Bedarf geben?

von blauerVogel am 18.04.2012, 12:17

Antwort auf: Baby 14 Wochen Trinkvberhalten

Hi...Man darf die 1ner Nahrung nicht nach Bedarf füttern, weil da Zutaten enthalten sind, die bei übermäßigem Verzehr die Nieren schädigen könnten. Bei der Pre-Nahrung oder dem Stillen ist das was anderes, da sie nur Lactose enthalten und keine Stärke. Die Nieren der Babies können die Stärke noch nicht richtig verarbeiten. Liebe Grüsse Bummelfloh79

von Bummelfloh79 am 18.04.2012, 12:41

Antwort auf: Baby 14 Wochen Trinkvberhalten

Die armen Babys......und wenn die Hunger haben? Hungern lassen?

von blauerVogel am 18.04.2012, 13:08

Antwort auf: Baby 14 Wochen Trinkvberhalten

Wenn die babys 1000 ml Flaschennahrung bekommen, sind sie doch bestimmt satt, Flasche sättigt doch mehr als Mumi oder täusche ich mich da? Nur das beruhigen durch die Brust entfällt leider, da muss halt schnulli her oder tragen....

von Nijsseni am 18.04.2012, 13:46

Antwort auf: Baby 14 Wochen Trinkvberhalten

Wie kommst du denn auf die Idee, dass in 1er Milch Zutaten enthalten sind, die die Nieren Schädigen????? Im Prinzip ist 1er nichts anderes als Prenahrung, NUR ist dieser Milch ETWAS Stärke zugesetzt, die Sättigender sein soll, für ganz besonders hungrige Babys. Trotzdem darf man wie alle Prenahrung und Muttermilch die 1er NAhrung nach Bedarf füttern. Die Nieren schädigen allenfalls eine zu hohe Eiweißkonzentration in Milch, das wäre bei Vollmilch der Fall. Fütter Dein KInd wenn es Hunger hat!!!!!!!!!!!!!!!!!! LG

von katzenmama77 am 18.04.2012, 13:47

Antwort auf: Baby 14 Wochen Trinkvberhalten

Du darfst auch die 1er Milch nach bedarf füttern. Und alle 2-3 Stunden ist doch nichts unnormales in dem Alter!

von MaSchie28 am 18.04.2012, 23:49

Antwort auf: Baby 14 Wochen Trinkvberhalten

Schon interessant, das manch eine Mutti mehr oder besser Bescheid wissen als Mediziner und der Hersteller der Milchnahrung.Meine Frage wurde zu meiner Zufriedenheit von Herrn Dr. Busse beantw. und da müssen sich nicht noch 100 andere Muttis einmischen, und denken das sie darüber besser bescheid wissen. MfG Bummelfloh79

von Bummelfloh79 am 19.04.2012, 10:15

Antwort auf: Baby 14 Wochen Trinkvberhalten

wieso sp pampig? Entscheidend ist die Gesamtmenge die sie am Tag trinkt. Diese sollte tatsächlich nicht dauerhaft über 1000ml liegen. Aber das du 1er Milch nicht nach Bedarf füttern kannst, ist nun mal falsch. Ein Kind hinhalten kann auch nach hinten losgehen....

von MaSchie28 am 19.04.2012, 10:34

Antwort auf: Baby 14 Wochen Trinkvberhalten

Und natürlich darfst du dein kleines Baby auch durch Körperkontakt beruhigen...auch wenn Dr. Busse etwas Anderes empfiehlt.

von MaSchie28 am 19.04.2012, 10:35