Frage: Baby 11 monate läuft oft seitlich

Hallo Dr.Busse Meine Kleine wurde in der 37 ten ssw geboren und man brauchte vom Tag der Geburt nie ihren Kopf stützen . Mir kam das komisch vor doch weder der Kia noch das Krankenhaus sahen darin ein Problem .Sie entwickelte schnell eine Lieblingsseite und auch dieses sah der Kia nicht als bedenklich und verschrieb uns keine Physio .Ihr Kopf ist an der eine Seite sehr abgeflacht und wir haben zu hause versucht entgegen zu wirken mit einem babydorn kissen .Zudem lagerte ich sie und legte sie verkehrt herum in die Wiege ,damit sie um uns zu sehen den Kopf auf die nicht abgeflachte Seite drehen musste . Mit 3 Monaten konnte man sie schon hinsetzen und sie saß eine zeit lang was ich natürlich kaum gemacht habe !!!Ich fand nur ,dass es nicht normal ist aber auch das fand der Kia eher toll als bedenklich .Sie drehte sich im dem Alter auch schon und mit 5 Monaten setzte sie sich alleine hin und rollte sich durch die Wohnung .Mit 7 Monaten krabbelte sie und fing mit 10 monaten ihre ersten Schritte frei zu laufen an ganz normal watschelnt .Übte dann in die Hocke gehen und sich zielgerecht auf den Po plumpsen zu lassen. Soweit so gut .Sie ist jetzt 11 1/2 Monate und läuft schon einige Meter alleine aber seid ein paar Tagen übt sie rennen statt laufen und dieses macht sie seitwärts .Zudem läuft sie jetzt immer öfter einen Kreis nimmt zb ihr Buch läuft im Kreis legt es ab dann ihren Teddy usw. Sie geht aber nicht mehr synchron sondern bewegt das linke bein schneller vor .Es sieht seitlich aus . Ist das normal ? Macht sie das um ihre Balance besser zu finden ? Die zweite Frage ist sie ist schon immer eine Vielschläferin aber ich dachte ,dass nimmt langsam mal ab .Sie schläft nachts 10 stunden und über Tag 5 bis 6 Stunden .Sie hat eigtl immer nur gegen abends eine richtig lebendige Phase von 2 bis 3 stunden da hat sie auch alles gelernt vom drehen sitzen krabbeln sowie laufen .Am Tag ist sie schnell müde wieder . Habe schon einen Termin gemacht um den Eisenwert kontrollieren zu lassen . Lg

von MamavonJean9 am 22.02.2016, 08:22

Antwort auf: Baby 11 monate läuft oft seitlich

Liebe M., Ihre Tochter entwickelt sich doch mehr als gut und Sie sollten sich keine unnötigen Sorgen machen. Babys entwickeln immer irgendwelche eigenen Strategien am Anfang der Fortbewegung. Und Ihr Kinderarzt wird das ja bei der U6 demnächst ausführlich beurteilen. Alles Gute!