Baby 10 Monate scheint völlig durcheinander

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 10 Monate scheint völlig durcheinander

Hallo, ich bin zur Zeit ziemlich verzweifelt. Mein Sohn ist 10 Monate alt und scheint zur Zeig völlig durcheinander. Bisher hat er gut geschlafen und sehr gut gegessen. Nun ist beides ein Kampf. Morgens das Fläschchen nimmt er um 07:00 nach dem Aufstehen gut an. Danach quengelt er los bis 09:30 um dann übermüdet einzuschlafen. Er schläft dann unruhig bis 10:15. Danach ist er wieder knörig. Nix hilft!!!! Mittags mag er nur noch Karottenbrei, alles andere spuckt er aus. Dabei hatte er schon viele Gerichte probiert und auch schon feste Nahrung gegessen. Mittagsschlaf geht nur im Auto oder in der Karre. Aber auch da schläft er nur 45 Minuten. Den Nachmittag über ist es egal ob wir was unternehmen oder zu Hause sind: er hat schlechte Laune! Abends kreischt er beim Brei als würde ich ihm Gift geben. Um 19:00 wird er gebadet und dann hin gelegt. Einschlafen geht mit Schuckeln und gut zu reden. Um 23:00 ist er Tagwach und spielt bis 02:00 durch. Ich weiß nicht weiter... egal was ich mache er findet es doof, schreit, biegt sich durch und wirkt total durcheinander. Kann das nur ein Schub sein oder alles von den Zähnen kommen? Vorallem die nächtliche Spielzeit würde ich gerne wieder ändern, weiß nur nicht wie... Vielen Dank für eine Antwort

von Lysithea am 04.09.2016, 16:33

Antwort auf: Baby 10 Monate scheint völlig durcheinander

Liebe L., nehmen Sie das bitte gelassen und suchen vor allem nicht die Schuld bei sich selbst. Das sind normale Phasen, die auch wieder vergehen. Sinnvoll ist es jetzt aber, auf Kontinuität und Regelmäßigkeit zu setzen. Das bedeutet also, die normalen Mahlzeiten am Tisch anzubieten, aber nicht zu drängen, den Sohn konsequent nur in seinem Bett zum Schlafen zu legen und dann bei Bedarf nur leise redend neben dem Bett sitzen zu bleiben und Geduld zu haben. Alles Gute!