Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Azithromycin AL 200mg für 6 Monate altes Baby

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Azithromycin AL 200mg für 6 Monate altes Baby

Bubba84

Beitrag melden

Guten Abend Herr Doktor Busse, seit mehreren Wochen leidet unser kleiner Mann (6Mon.) an obstrukt. Bronchitis. Wir haben anfangs mir Salbutamol inhaliert und seit in etwa 3 Tagen zusätzlich mit BudiAir. Leider scheint es nicht besser zu werden, sodass wir heute erneut zum Arzt sind und dieser uns nun oben genanntes Antibiotikum verschrieben hat (3 Tage a 2ml) . Nun lese ich in der Beilage, dass dieses Antibiotikum für sein Alter gar nicht geeignet ist und bin ein wenig verunsichert. Was wären mögliche Nebenwirkungen bei Verabreichung in dem Alter und ist vll sogar lieber davon abzuraten? Vielen Dank schonmal für ihre Antwort


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe A., das Antibiotikum Azithromycin ist für diese Altersgruppe nicht verboten, ist aber eine sehr selten angewandte Alternative und es liegen eher weniger Erfahrungen für das Säuglingsalter vor. Fragen Sie doch einfach Ihren Kinderarzt, warum er genau dieses Mittel verordnet hat. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.