Frage: ausschlag

guten Abend Dr. Busse, ich habe eine Frage an Sie. Wir haben einen neuen Pool für den Garten gekauft. Mein Sohn (7 Jahre) war auch total begeistert. Wir haben die ersten 3 Tage keine chemischen Reiniger rein getan, da wir es erst besorgen mussten. Also nur normales Wasser aus dem Gartenschlauch. Er hat dann jeden Tag ziemlich viel Zeit in dem Pool verbracht. Bereits am Samstag habe ich bei ihm einen leichten Ausschlag bemerkt. Es waren die typischen Neurodermitisstellen, was bei ihm öfters mal vorkommt. Leider hat es sich aber drastisch verschlechtert, so dass er am Sonntag abend am ganzen Körper einen sehr starken Ausschlag bekam. Ich war auch mit ihm beim Kinderarzt. Habe Cetirizinsaft bekommen und Blut wurde abgenommen, da ich schwanger bin und evtl. Ringelröteln in Frage kommen. Das Ergebnis ist noch nicht da. Nun frage ich mich, ob es nicht wirklich von dem Baden in dem Pool kommen kann. Vielleicht verträgt er das Material nicht, aus dem der Pool hergestellt wurde oder es ist einfach wegen der Hitze und dem Schwitzen. Mittlerweile ist der Ausschlag etwas besser, aber noch immer nicht weg. Er hat auch schon sehr oft bei Bekannten in so einem Pool gebadet und da war nichts. Die geben allerdings Chlor mit rein. Wie kann man herausfinden, ob er einfach diesen Pool nicht "verträgt". Muss man es einfach nochmal ausprobieren, wenn es wieder vorbei ist? Mein Mann war übrigens auch ein paar mal kurz drin und er hat nichts. Haben Sie eine Idee was es sonst sein könnte? Mit freundlichen Grüßen marfa

Antwort auf: ausschlag

Liebe M., bei der Wärme verkeimt das Wasser rasch und der pH-Wert ändert sich, das önnte die Ursache sein. Am besten probieren, wie er in dem fachgerecht gepflegten Wasser reagiert. Hitze und Schwitzen können entsprechend veranlagte Kinder an der Haut aber auch schon massiv belasten Alles Gute!