Frage: "Augenschnupfen"

Sehr geehrter Herr Busse, unsere 13 Monate altes Kind ist seit zwei Tagen krank, es hat Temperaturen zwischen 38 und 38,5°C, dünne Stühle, Husten, Schnupfen mit von Anfang an gelb-grünem Sekret und sehr viel gelb-grünem Sekret in beiden Augen. Heute waren wir beim Kinderarzt, er sprach von "Augenschnupfen", hat uns aber sicherheitshalber antibiotische Augentropfen mitgegeben (falls es nicht von alleine besser wird). Ich bin bei dem gelb-grünen Sekret von einer eitrigen Bindehautentzündung ausgegangen. Kann das Sekret bei einem schlichten "Augenschnupfen" auch gelb-grünlich sein? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung, Johanna

von Johanna81 am 16.05.2018, 14:15

Antwort auf: "Augenschnupfen"

Liebe S., die Farbe des Nasen- oder Augensekrets lässt keinen Rückschluss auf die Ursache zu, und die Empfehlung Ihres Kinderarztes finde ich sehr gut, denn mit Geduld wird so eine möglicherweise unnötige antibiotische Behandlung vermieden. Alles Gute!