Frage: Auge rot und angeschwollen

Guten Tag, es geht um meinen 4 monate alten Sohn. Gegen Mittag hat er ein kurzes Schläfchen gemacht. Als er dann aufgewacht ist, hat er seine Augen noch ein paar Minuten geschlossen gehalten war aber sichtlich unruhig. Als er seine Augen dann geöffnet hatte, ist uns aufgefallen, dass sein rechtes Auge sehr rot, leicht angeschwollen war und tränte. Wir dachten erstmal, dass er im Schlaf möglicherweise mit seiner Hand gegen sein Auge gekommen ist oder zu stark gerieben hat. Er war sehr aufgebracht und hat stark geweint. Es hat etwas gedauert bis er sich beruhigt hat. Überhalb des Auges, konnten wir an der Stirn ein paar rote Flecken bemerken, welche nach einer Weile verschwanden. Beim hochschauen fallen ihm die Augen wieder zu als würde es ihn anstrengen. Jetzt sind ein paar Stunden vergangen und das Auge ist nicht wirklich besser geworden er weint aber nicht mehr und schläft jetzt auch wieder.    Kann es, dass er sich im Schlaf wirklich versehentlich verletzt hat oder deutet es auf eine Bindehautentzündung hin?    Vielen Dank vorab :) 

von Michi234 am 26.05.2024, 15:44



Antwort auf: Auge rot und angeschwollen

Liebe M., frü solche akuten Probleme ist dieses Forum nicht der richtige Weg!! Denn weder kann ich Ihr Kind aus der Ferne untersuchen noch sofort antworten. Mit so einem auffälligen Auge in diesem jungen Alter sollten Sie sich bitte an den Kindernotdienst wenden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2024



Antwort auf: Auge rot und angeschwollen

Mit so einem kleinen Baby würde ich das Vorort vom Notdienst anschauen lassen! 

von Suomi am 26.05.2024, 15:46



Antwort auf: Auge rot und angeschwollen

Das klingt nach einer Bindehautentzündung und damit würde ich noch heute zum Notdienst fahren.

von annarick am 26.05.2024, 15:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auge plötzlich sehr stark angeschwollen

Guten Tag Wir haben ein ganz großes Problem mit unserem Neffen 6 j. und unseren Sohn 5. J ! Beide verstehen sich gar nicht da neffe provoziert und sehr heftige schimpfwörter zu meinem Sohn sagt. Mein Sohn lässt sich sehr schnell provozieren auch im Kindergarten von unserem Neffen und kann sich noch nicht ganz wehren deswegen schlägt er leider zu....


Handekzem und Schleim im Auge

Guten Tag, mein 12 monate altes Kind hat wie noch als es noch ein Baby war immer noch gelegentlich Schleim am Auge. Ist das noch normal in diesem alter oder sollte das behandelt werden? Außerdem hat es seit ca. 1 Woche an beiden Händen zwischen Daumen und Zeigefinger eine kleine rote trockene Stelle. Was sollten wir tun? Herzlichen Dank u...


Kochsalzlösung ins Auge

Guten Tag,   Heute ist versehentlich die Kochsalzlösung 0,9 % von Inhalation Pädiatrie beim Nase putzen meines Sohnes in sein Auge  gekommen. Es waren ca 2. Tropfen. Er ist 6 Monate. Ist dies schädlich ? Dankeschön :)


Auge

Hallo Dr.Brügel, Meine Tochter ist7 Wochen alt. Ich und mein Mann haben die kleine gebadet. Mein Mann wollte die Nase abwischen mit einen Waschlappen und ist versehentlich ins Auge gekommen weil sie sich sehr bewegt hat. Er hat das Auge berührt und gewischt sie hat dann die Augen zu gemacht und geweint. und wasser ist reingekommen. ...


Antiflat im Auge

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe meinem Baby (5 Wochen alt) Antiflat Tropfen gegen die Koliken gegeben. Da sie so hektisch mit dem Kopf gewackelt hat, ist versehentlich ein Tropfen direkt neben dem Auge gelandet. Ob davon auch was ins Auge getropft ist, kann ich nicht zu 100% sagen. Ich habe es weggewischt und daraufhin das Auge mit der "nivea-nase...


Auge

Hallo Frau Althoff, Meine kleine Tochter ist 2 Monat alt. Sie hat gerade bei der Flasche getrunken und dann hat sie denn saug aufsatz ausgelassen. Und war sehr schnell und hat denn Saug aufsatz in das auge hinein geduscht. Kann da was passieren? (Verletzungen) Was muss ich achten? soll ich das Auge auspühlen?


Auge tränt

Guten Tag,  meine Tochter, 9 Monate, hat sich letzte Woche Donnerstag ihr Plastik Tablett von ihrem Hochstuhl gegen das Auge bzw daneben gedonnert (am äußeren Augenrand war eine minimale Rötung und darunter etwas am knochen). Bis gestern war auch nichts auffällig und schmerzen hatte sie auch nie. Außer direkt nach dem "Unfall" hat sie natürlich...


Geschwollenes Auge/Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, ich habe bitte eine Frage. Mein Kind 10 Jahre, hat seit einigen Tagen morgens immer wieder ein rotes Auge, es juckt auch. Dachte zuerst eventuell allergisch bedingt, da ich auch Eine Pollenallergie habe die stark auf die Augen geht. Zusätzlich hat sie auch Husten und eine leicht verstopfte Nase. Ich dachte es...


warmer Brei im Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 11 Monate alt. Sie bekommt abends manchmal noch Getreide Milch Brei da sie diesen gerne isst. Sie will aber natürlich nur selber essen. Heute hat sie den Brei bekommen ganz frisch er war also noch gut warm aber nicht heiß dass man ihn nicht essen kann. Sie hat sich dann leider eine riesen Porti...


Sand im Auge

Hallooo ich hätte eine Frage mein Sohn (5) hat sich im Kindergarten selbst Sand in die Augen geschmissen. Er ist dann auch nicht zum Erzieher gegangen, um sich das Gesicht abzuwaschen oder sonst was ich hab das erst abends erfahren, als er mir das erzählt hat. Ich habe dann versucht ein bisschen irgendwie zu spülen, aber das hat nicht so ganz f...