Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Auge rot und angeschwollen

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Auge rot und angeschwollen

Michi234

Guten Tag, es geht um meinen 4 monate alten Sohn. Gegen Mittag hat er ein kurzes Schläfchen gemacht. Als er dann aufgewacht ist, hat er seine Augen noch ein paar Minuten geschlossen gehalten war aber sichtlich unruhig. Als er seine Augen dann geöffnet hatte, ist uns aufgefallen, dass sein rechtes Auge sehr rot, leicht angeschwollen war und tränte. Wir dachten erstmal, dass er im Schlaf möglicherweise mit seiner Hand gegen sein Auge gekommen ist oder zu stark gerieben hat. Er war sehr aufgebracht und hat stark geweint. Es hat etwas gedauert bis er sich beruhigt hat. Überhalb des Auges, konnten wir an der Stirn ein paar rote Flecken bemerken, welche nach einer Weile verschwanden. Beim hochschauen fallen ihm die Augen wieder zu als würde es ihn anstrengen. Jetzt sind ein paar Stunden vergangen und das Auge ist nicht wirklich besser geworden er weint aber nicht mehr und schläft jetzt auch wieder.    Kann es, dass er sich im Schlaf wirklich versehentlich verletzt hat oder deutet es auf eine Bindehautentzündung hin?    Vielen Dank vorab :)

Dr. med. Andreas Busse

Liebe M., frü solche akuten Probleme ist dieses Forum nicht der richtige Weg!! Denn weder kann ich Ihr Kind aus der Ferne untersuchen noch sofort antworten. Mit so einem auffälligen Auge in diesem jungen Alter sollten Sie sich bitte an den Kindernotdienst wenden. Alles Gute!

Suomi

Mit so einem kleinen Baby würde ich das Vorort vom Notdienst anschauen lassen!

annarick

Das klingt nach einer Bindehautentzündung und damit würde ich noch heute zum Notdienst fahren.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.