Frage: Auf den Rücken oder Brust klopfen?

Hallo! Im laufe des Tages ist mir wieder eine wichtige Frage eingefallen. Wenn meine Tochter sich verschluckt (beim schreien, essen, sonstiges), klopfe ich ihr auf den Rücken, dann wird es besser. Nun habe ich aber im Internet gelesen das man es nicht tun sollte weil es den "Kindstod" fordert und / oder das Rückenmark wäre noch nicht ganz Stabil um das eben zu tun. Panik.Alles Gut. Aber irgendwas muss ich ja tun wenn sie sich verschluckt, sonst erstickt sie ja. Auf die Brust klopfen? Oder normal auf den Rücken? Ich schiebe Paranoia. Bitte um eine hilfreiche Antwort. Beste Grüße, Krys

von XimifalPL am 14.02.2017, 20:52



Antwort auf: Auf den Rücken oder Brust klopfen?

Liebe X., bei ernsthaftem Verschlucken sollte man sein Kind am besten kopftief übers Knie legen und dann "sanft" auf den Rücken klopfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2017



Antwort auf: Auf den Rücken oder Brust klopfen?

Das Kind waagerecht halten und 5 mal mit der hohlen ( weil so nicht zu stark ) Hand auf den Rücken schlagen. Löst sich der Fremdkörper so nicht, mit der Hand aus dem Hals ziehen. Ich habe gerade einen Erste-Hilfe -Kurs für Babys und Kleinkinder gemacht. Das gibt ein sicheres Gefühl. Rate ich dir auch!

von Hadriana am 14.02.2017, 21:43



Antwort auf: Auf den Rücken oder Brust klopfen?

Bitte??? Leichtes Massieren oder auch mal behutsames Klopfen beim Husten haben doch mit grober Gewalt (das würde natürlich schaden) null und nichts zu tun. Ich habe auch den Eindruck, dass Massieren oder leichtes rhythmishes Tippen/Klopfen die Kleinen beruhigt. Das kann unmöglich schlecht sein.

von m0nika am 15.02.2017, 11:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag auf Rücken und Brust

Hallo Herr Dr. Busse! Meinem Sohn 2 Jahre hat seit heute morgen einen Ausschlag auf Rücken und Brust. Er ist auch Verschnupft und hat ein wenig trockenen Husten. Gestern abend habe ich ihn auf Rücken und Brust mit Plantagon-Bronchialbalsam von Wala eingerieben das er in der Nacht gut Luft bekommt. Diese Salbe habe ich von meinem Kinderarzt im Früh...


Hautausschlag Brust/Rücken

Sehr geehrte Herr Busse, unsere Tochter Silja Marcellina (2 Jahre 8 Monate) hat auf dem Bauch und dem Rücken juckenden Hautausschlag. Dies jetzt zum zweiten Mal bzw. eigentlich ist er nicht ganz weggegangen seit dem letzten Mal. Beim ersten feststellen waren wir auch beim Kinderarzt und er meinte dies sei eine allergische Reaktion von einer Salbe d...


Auschlag auf Rücken und Brust

Hallo Hr. Dr. Busse! Wir haben folgendes Problem. Seit einiger Zeit hat unsere Tocher (1 1/2 Jahre) einen roten juckenden Ausschlag am Rücken und an der Brust (bis zum Bauch). Wir waren beim KA der gemeint hat das dies eine Allergie z.B. gegen ein Waschmittel etc. ist. Gegen was genau, könne in diesem Alter noch nicht bestimmt werden. Er hat un...


Generalisiertes makulopapulöses examthem rücken, axillen,brust ,rund um Anus,arm

Hallo ,meine Tochter ist 1 Jahr 11 Monate alt. Meine Tochter hat ausgeprägte neurodermitis und seit gestern hatte sie kleines makulopapulöses exanthm am Rücken, brust, axillen, rund um Anus und Armen. Kinderarzt hat nichts aufgeschrieben nur bei Bedarf fenstil gel. Was ist dieses generalisiertes makulopapulöses 3 Exanthm? Mit freundlich...


Rücken frei

Hallo Dr. Busse, als mein Mann heute unsere Tochter in der Hand hielt (leider nur mit einer Hand), hat sie sich nach hinten fallen lassen und ihr Rücken ist komplett nach hinten gekippt. Sie hat sehr viel geweint, weshalb ich sie erst mal fest im Arm gehalten und gekuschelt habe bis sie sich beruhigen lassen hat. Jetzt mache ich mir aber Sorgen...


Stürze, blaue Flecken und Fortbewegung auf dem Rücken

Meine Tochter, 12 Monate holt sich ständig blaue Flecken ( Bett, fallen beim Laufen). Nun kommen Wutausbrüche noch hinzu. Teils liegt sie auf dem Rücken und bewegt sich rückwärts.und überstreckt sich dabei. Diese Überstreckung hat sie schon länger. Ist dies normal oder sollte ein Osteopath zu Rate gezogen werden. Kann dies durch Bauchschmerzen ...


Kind 1 Jahr bewegt sich auf Rücken rückwärts fort

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (1)hatte Ende November eine Phase sich den Kopf auf den Boden anzuhauen.nun bewegt sie sich auf Rücken liegend Rückwarts fort.und zuvor lässt sie sich auf den Boden fallen. Teils ein Wutanfall, Teils müde, manchmal nicht nachvollziehbar. Die Kita hat gestartet und ich schaffe es nur mit stillen sie...


Ergänzung zum entzündeten Pickel Rücken

Der Pickel ist hart und prall, auch in der Haut und war gestern noch nicht da. Er hat ihn erst heute Mittag, wegen dem Schmerz, beim Bewegen bemerkt. 


Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...