Frage: Auf den Rücken oder Brust klopfen?

Hallo! Im laufe des Tages ist mir wieder eine wichtige Frage eingefallen. Wenn meine Tochter sich verschluckt (beim schreien, essen, sonstiges), klopfe ich ihr auf den Rücken, dann wird es besser. Nun habe ich aber im Internet gelesen das man es nicht tun sollte weil es den "Kindstod" fordert und / oder das Rückenmark wäre noch nicht ganz Stabil um das eben zu tun. Panik.Alles Gut. Aber irgendwas muss ich ja tun wenn sie sich verschluckt, sonst erstickt sie ja. Auf die Brust klopfen? Oder normal auf den Rücken? Ich schiebe Paranoia. Bitte um eine hilfreiche Antwort. Beste Grüße, Krys

von XimifalPL am 14.02.2017, 20:52

Antwort auf: Auf den Rücken oder Brust klopfen?

Liebe X., bei ernsthaftem Verschlucken sollte man sein Kind am besten kopftief übers Knie legen und dann "sanft" auf den Rücken klopfen. Alles Gute!

Antwort auf: Auf den Rücken oder Brust klopfen?

Das Kind waagerecht halten und 5 mal mit der hohlen ( weil so nicht zu stark ) Hand auf den Rücken schlagen. Löst sich der Fremdkörper so nicht, mit der Hand aus dem Hals ziehen. Ich habe gerade einen Erste-Hilfe -Kurs für Babys und Kleinkinder gemacht. Das gibt ein sicheres Gefühl. Rate ich dir auch!

von Hadriana am 14.02.2017, 21:43

Antwort auf: Auf den Rücken oder Brust klopfen?

Bitte??? Leichtes Massieren oder auch mal behutsames Klopfen beim Husten haben doch mit grober Gewalt (das würde natürlich schaden) null und nichts zu tun. Ich habe auch den Eindruck, dass Massieren oder leichtes rhythmishes Tippen/Klopfen die Kleinen beruhigt. Das kann unmöglich schlecht sein.

von m0nika am 15.02.2017, 11:32