Frage: Aphte Nestschutz

Lieber Herr Busse, ich weiß es gibt 1000 Fragen zu Herpes und Sie können es vermutlich nicht mehr hören. Allerdings werde ich aus den vorhandenen Antworten im Forum nicht schlauer. Ich leide schon seit Jahren Zyklus und Stress bedingt häufig unter Aphten. Bisher blieb ich in Schwangerschaft und Stillzeit verschont. Nach der Geburt meines Sohnes vor 3 Wochen waren wir beide stark erkältet und nun habe 2 kleine Aphten an der inneren Vorderlippe. Die Apotheke klärte mich jetzt auf, dass diese durch den Herpes Virus ausgelöst werden und gefährlich für mein neugeborenes sind. Im Internet findet man 1000 verschiedene Artikel und ich bin leider nun total verunsichert. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Aphten nicht ansteckend sind. Mein großer und mein Mann haben sich auch nie angesteckt. Muss ich mir Sorgen um mein Baby machen? Kann ich ihn noch auf den Arm nehmen? Hat er evtl. einen Nestschutz? Vielen Dank für eine Antwort.

von Wunderkind2021 am 09.12.2021, 10:34

Antwort auf: Aphte Nestschutz

Liebe W., einzelne Aphten sind eher nicht ansteckend. Was genau sie verursacht und ob überhaupt eine Infektion dahinter steckt, die für Ihr Baby ansteckend sein könnte, kann Ihr Arzt bei einer Untersuchung beurteilen. Alles Gute!

Antwort auf: Aphte Nestschutz

Aphten sind nicht ansteckend. Ich hab aktuell auch eine. Das einzige was ich bei meiner 4M Tochter nicht mache, sie im Gesicht zu küssen.

von Babymama07 am 09.12.2021, 11:49