Frage: Aphte Nestschutz

Lieber Herr Busse, ich weiß es gibt 1000 Fragen zu Herpes und Sie können es vermutlich nicht mehr hören. Allerdings werde ich aus den vorhandenen Antworten im Forum nicht schlauer. Ich leide schon seit Jahren Zyklus und Stress bedingt häufig unter Aphten. Bisher blieb ich in Schwangerschaft und Stillzeit verschont. Nach der Geburt meines Sohnes vor 3 Wochen waren wir beide stark erkältet und nun habe 2 kleine Aphten an der inneren Vorderlippe. Die Apotheke klärte mich jetzt auf, dass diese durch den Herpes Virus ausgelöst werden und gefährlich für mein neugeborenes sind. Im Internet findet man 1000 verschiedene Artikel und ich bin leider nun total verunsichert. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Aphten nicht ansteckend sind. Mein großer und mein Mann haben sich auch nie angesteckt. Muss ich mir Sorgen um mein Baby machen? Kann ich ihn noch auf den Arm nehmen? Hat er evtl. einen Nestschutz? Vielen Dank für eine Antwort.

von Wunderkind2021 am 09.12.2021, 10:34



Antwort auf: Aphte Nestschutz

Liebe W., einzelne Aphten sind eher nicht ansteckend. Was genau sie verursacht und ob überhaupt eine Infektion dahinter steckt, die für Ihr Baby ansteckend sein könnte, kann Ihr Arzt bei einer Untersuchung beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.12.2021



Antwort auf: Aphte Nestschutz

Aphten sind nicht ansteckend. Ich hab aktuell auch eine. Das einzige was ich bei meiner 4M Tochter nicht mache, sie im Gesicht zu küssen.

von Babymama07 am 09.12.2021, 11:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nestschutz Erkältung

Guten Morgen, meine kleine Maus ist jetzt knapp 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich habe noch zwei Jungs und der ältere (6 Jahre) hat eine Erkältung. Hat die kleine noch einen Nestschutz gegen Erkältungskrankheiten? Und was wäre, wenn sie sich ansteckt? Wäre das sehr bedenklich mit nur 7 Wochen?   Danke und liebe Grüße


Kind mit aphte hatte babyspielzeug im Mund

Hallo liebe Kinderärzte, meine große Tochter hatte eben Spielzeug unserer sieben Monate alten Tochter im Mund und gibt es ihr danach. Unsere sieben Monate alte Tochter nimmt das Spielzeug natürlich auch direkt in den Mund. Meine große Tochter hat eine aphte im Mund. Ist das wie mit Herpes? Ist eine aphte ebenso gefährlich für ein Baby?  ich bi...


Aphte ???

Hallo Dr Busse   Mein 5 jähriger  Sohn leidet seit 1 Jahr unter großen ( Münzen gross) aphten, es ist wirklich sehr groß Wange ist dick und mit gelber Flüssigkeit befüllt, wenn die Aphte sich zurückbildet  erscheint nach einer Woche wieder eine an einer anderen Stelle und das  seit 1 Jahr! Wir drehen uns  im Kreis finden keine Lösung, war sc...


Nestschutz bei Neugeborenen

Hallo Herr Busse, Ich erwarte in wenigen Tagen meine zweite Tochter. Nun ist es so, dass meine Tochter (2,5 Jahre) leider aktuell erkältet ist. Wie sieht das in so einem Fall mit der Ansteckung aus ? Haben Neugeborene eine Art nestschutz? Mich würde das Thema generell total interessieren, da Neugeborene natürlich noch kein bzw ein schwaches Imm...


Nestschutz Masern

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Masern Nestschutz.. ich wurde selber einmal 1990 geimpft und dann habe ich aber die 2. Impfung nur 2001 bekommen... ist hierfür der Abstand nicht zu lange? Oder ist es egal wann man die 2. Impfung bekommt.. und schützt dieses Vorgehen jetzt genau so wie wenn ich sie nach Empfehlung bekommen ...


Aphte

Hallo, mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Muss ich, wenn ich eine kleine Aphte im Rachenbereich habe, im täglichen Umgang mit ihm einen Mundschutz tragen? Auf den Mund küsse ich ihn in der Zeit natürlich nicht. Ab und an liest man ja, dass Aphten von Herpesvieren ausgelöst werden können, daher mache ich mir nun Sorgen da ich ihn natürlich n...


Aphte , Kind 9 Nachtrag

Lieber Dr. Busse,  ich habe die Ärztin gefragt , warum sie das Blutbild erstellen möchte- sie sagt :  (glaube es waren bald 6 Kanülen) um einfach Dinge ausschließen zu können und im Falle einer Immunschwäche (weil er häufig Aphten hat) handeln zu können. Oder im Falle von zb Eisenmangel.  Den  Dr.,  der quasi der Haupt Behandler meines Sohnes ...


Aphte / Herpes

Lieber Herr Dr. Busse,  unsere einjährigen Tochter hat eine große Aphte an der Lippeninnenseite.  Der Kinderarzt meinte, dass viele Erreger diese Symptomatik auslösen können. Wir sollen abwarten, ob es größer wird oder Fieber dazu kommt. Ich versuche daher entspannt zu bleiben.   Nun ist es aber leider so, dass sie vieles in den Mund nimm...


Aphte

Guten Abend sehr geehrter Herr Doktor Busse  Mein Sohn 17 M. hat eine Aphte (ich vermute das es eine ist )  er zahnt auch. Hab bei der Apotheke ein Mundisal-gel bekommen und die Dame meinte dass das abgeklärt gehört weil es nicht wirklich "normal " sei das ein kleinkind apthen ohne sehbarer Verletzung bekommt.  Liebe Grüße 


Nestschutz

Hallo Herr Dr. Busse, profitieren späte Frühchen (34 ssw) ebenfalls zumindest ein Stück weit vom Nestschutz durch Impfungen der Mutter? Also jene, welche man in der Schwangerschaft bekommen hat (in der 28 SSW) und welche, die ich weit vor meiner Schwangerschaft erhalten habe (Masern,Mumps usw)? Über eine Antwort freue ich mich sehr Freund...