Frage: Antistreptolysinwert hoch!

Hallo Dr. Busse! Kurz zur Geschichte! Mein Sohn 7 Jahre, hatte im Jahr 2011 ca. 3-4x Scharlach, wurde immer behandelt, also zumindest hoffe ich, das es nicht öfter war, was unbemerkt blieb! Das Jahr davor hatte er auch schon Scharlach! Also insegesamt ziehmlich oft! Auf jeden fall, wurde ihm im Januar 2012 Blut entnommen,weil er Fersenschmerzen hatte. Und nun hat gestern die Praxis angerufen, wir sollen wiederholt zum Test kommen, da im Januar diesen Jahres, der Antistreptolysinwert sehr hoch war! Der Arzt meinte aber auch, es sei uns überlassen ob wir nochmal schauen lassen, es sei aber auch nicht dramatisch, wenn wir es nicht machen. Aber es würde ihn auch mal interessieren! Der Normwert liege wohl bei ca. 200 aber bei mienem Sohn lag er bei 1100! Nun meine Fragen! Ist es nach so langer Zeit noch sinnvoll, es nochmal testen zu lassen und was sagt dieser wert aus? Hat das was mit Rheuma zu tun oder kann das durch die häufige Scharlacherkrankung kommen? Mach mir nun schon etwas gedanken! Vielen Dank!

von nesthaekchen am 07.12.2012, 08:29

Antwort auf: Antistreptolysinwert hoch!

Liebe N., der ASL zeigt nur an, dass jemand Kontakt mit Streptokokken hatte und das hat bei einem gesunden Kind in der Regel keine Bedeutung. Alles Gute!