Frage: Antibiotische Augensaslbe

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 3 1/2 jährige hat eben eine angebrochene antibiotische Augensalbe gefunden und sich wohl damit eingeschmiert. Die Creme heisst Oxytetracyclin von Jenapharm. Enthält 10mg Oxytetracyclin. Da wir gerade umgezogen sind herrscht hier totales Chaos,und sie muss sie irgendwo gefunden haben. Ich wusste nichts von der Salbe und sie ist seit 2015 abgelaufen. Sie sagt sie habe sich Gesicht, Hals, Hände und Haare damit eingeschmiert. Habe sie gleich abgeduscht. Mache mir natürlich Vorwürfe, dass sie da ran kam, aber habe sie ihr dann natürlich auch gleich abgenommen. Ist es dramatisch und hat sie durch die Haut davon was aufgenommen? Sie sagt sie hätte nichts in den Mund genommen. Weiß nun auch nicht genau wieviel es war was sie sich da auf die Haut geschmiert hat. Danke

von lafatina am 30.05.2020, 17:59

Antwort auf: Antibiotische Augensaslbe

Liebe L., das ist einmalig nichts, was Ihnen Sorgen machen muss. Alles Gute!

Antwort auf: Antibiotische Augensaslbe

Hallo, keine Sorge, bei abgelaufener Antibiotikasalbe auf der Haut ist einmal keinmal. Viele Grüße

von Mamamaike am 30.05.2020, 18:53

Antwort auf: Antibiotische Augensaslbe

Wenn du unsicher bist oder etwas schlimmes vermutest, dann ruf beim Giftnotdienst an.

von Kathi2020 am 30.05.2020, 20:29

Antwort auf: Antibiotische Augensaslbe

Jetzt fällt mir hierzu gerade in diesem Moment noch ein: sie hat zur Zeit etwas irritierte und leicht entzündete Hautstellen (aufgrund sehr empfindlicher Haut). Nicht, dass sie sich da jetzt irgendwelche Keime eingeschmiert hat und diese ins Blut gehen. Schliesslich war es eine bereits vor längerer Zeit verwendete Augensalbe, die ja für entzündete Augen (Bakterien) verwendet wurde....

von lafatina am 30.05.2020, 23:56