Frage: Antibiotikum Dosierung

Guten Tag Herr Dr. Busse,    kennen Sie die Vorgehensweise, Antibiotikum über den Tag verteilt in verschiedenen Dosierungen zu geben? Verordnet sind 8ml-4ml-8ml jeweils alle 8 Stunden. Ich frage mich, in wie fern das besser ist, als eine gleichmäßige Gabe der 20 ml auf die 3 Zeitpunkte (also 6,6-6,6-6,6 oder zumindest 7-6-7)?! Mein Mann war gestern mit dem Kind beim Arzt und hatte sich dazu keine Gedanken gemacht, der Apotheker konnte mir auch keine Antwort daraufgeben und meinte, sowas hätte er auch noch nie gehört.  Ich würde gerne einfach den Gedankengang dahinter verstehen.  Mit der Apotheke hatte ich dann vereinbart, 8-8-4 zu geben, damit das Kind erstmal "viel" Antibiotikum reinbekommt, da es im Endeffekt ja eh egal sein müsste, wann man die zwei 8er Dosen hintereinander gibt (bei 8-4-8-8-4-8 wären die zwei 8er ja erst die 3. und 4. Dosis gewesen), sofern man den 8 Stunden-Rhythmus genau einhält.- Hätten Sie das auch so empfohlen?   Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

von Herzüberkopf am 09.03.2024, 15:46



Antwort auf: Antibiotikum Dosierung

Liebe H., da es oft nicht gelingt und auch nicht nötig ist, die Intervalle von 8 Stunden einzuhalten, kann es ganz pragmatisch sinnvoll sein, auch so eine Aufteilung u machen mit geringer Mittagsdosis. Ihr Kinderarzt hat sich dabei sicher etwas gedacht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum-Dosierung und eine Zweitmeinung

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn hatte letzte Woche einen Pseudo-Krupp-Anfall. Dann ging es ihm 1-2 Tage gut, dann kam der Husten und seit 2 Tagen Bronchitis mit Fieber. Heute war mein Mann mit dem Kleinen (18 Monate) beim Kinderarzt und er hat Antibiotikum verschrieben. Amoxicillin je 3 mal alle 8 std. 5 ml. Ich kann mich mal erinnern, d...


Streptokokken Dosierung Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (7 Jahre ) wurde bis 17.02.2012 wegen Streptokokken mit Amoxicillin behandelt. Die Dosierung betrug 2 x täglich 5 ml (750mg/5 ml). Sie weigt 23 Kilogramm In der Nacht vom 18.02 auf 19.02.2012 klagte sie wieder über Halsschmerzen und erbrach mehrmals. Der Notdienst machte keinen Abstrich sondern meinte...


Dosierung antibiotikum

Lieber Dr.Busse! Meine Töchter haben wg. Harnwegsinfekt Cotrim K verschrieben bekommen. Die Große (4) soll 3x 5 ml nehmen, dieKleine (2) 3x 4ml nehmen. Da in der Packungsbeilage 2x5 ml steht, bin ich etwas irritiert. Außerdem kann ich 4 ml mit dem beiliegenden Messlöffel gar nicht richtig abmessen. Welche Dosierung würden Sie epfehlen? Viele...


Richtige Dosierung bei Antibiotikum

Sehr geehrter Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde vor drei Tagen eine Mittelohrentzündung diagnostiziert. Der behandelnde Arzt verschrieb Amoxilan 500mg/5ml Trockensaft mit der Dosierung 3x2,5ml. Bis jetzt ist keine wesentliche Besserung eingetreten, noch immer fiebert sie auf über 39 Grad. Meine Tochter ist 34 Monate und wiegt 13,3kg. Passt die D...


Antibiotikum in Dosierung reduzieren

Hallo Herr Dr Busse. Hab ihnen schon mal eine Frage zum Ospamox 250mg /5ml gestellt. Meine Tochter (7 Kilo, 10 Monate)hat eine einseitige Mittelohrentzündung. (war ziemlich gewölbt und rötlich laut Arzt) Sie hatte hohes Fieber und war ziemlich schlapp. Vor zwei Tagen haben wir Ospamox verschrieben bekommen, weil der Entzündungswert statt unter ...


Antibiotikum Dosierung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 5J 18kg, bekommt seit gestern Infektomyzin 400 Antibiotikum 2x5 ml täglich wegen Mittelohrentzündung mit geplatzten Trommelfell. Leider ist uns heute einen Missgeschick passiert, meinen Mann hatte zwei unterschiedliche Dosierungsspritzen aus Versehen kombiniert und es ist ihm nicht aufgefallen, dass er somit den kleine...


Dosierung Antibiotikum bei Hals/ Rachen/ Mandelentzündung

Lieber Herr Dr. Busse: ich habe Fragen bezüglich meines Sohnes (knapp 3): 1. die Dosierung in de Packungsbeilage von Amoxillin gibt ein "von-bis" Spektrum an, daher meine Frage: unter Antibiotikum steigt das Fieber von vor 2 Tagen um die 39 auf mittlerweile zum Abend auf 40,5. Ist die Dosierung bei 14,5 kg von 375ml ausreichend? Wir waren er...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...


Antibiotikum

Gute Tag, bei meinem Zwei jährigen Sohn sind Petechien am Handrücken aufgetreten. Gleichzeitig hat er eine mandelentzündung und fieber bekommen. Der KA hat ein Blutbild anfertigen lassen und die Petechien kommen wohl von dem Virus. Meine Frage ist nun wenn ein Virusinfekt vorliegt ist das Antibiotikum nicht überflüssig? Liebe Grüße