Frage: Antibiotikum Dosierung

Guten Tag Herr Dr. Busse,    kennen Sie die Vorgehensweise, Antibiotikum über den Tag verteilt in verschiedenen Dosierungen zu geben? Verordnet sind 8ml-4ml-8ml jeweils alle 8 Stunden. Ich frage mich, in wie fern das besser ist, als eine gleichmäßige Gabe der 20 ml auf die 3 Zeitpunkte (also 6,6-6,6-6,6 oder zumindest 7-6-7)?! Mein Mann war gestern mit dem Kind beim Arzt und hatte sich dazu keine Gedanken gemacht, der Apotheker konnte mir auch keine Antwort daraufgeben und meinte, sowas hätte er auch noch nie gehört.  Ich würde gerne einfach den Gedankengang dahinter verstehen.  Mit der Apotheke hatte ich dann vereinbart, 8-8-4 zu geben, damit das Kind erstmal "viel" Antibiotikum reinbekommt, da es im Endeffekt ja eh egal sein müsste, wann man die zwei 8er Dosen hintereinander gibt (bei 8-4-8-8-4-8 wären die zwei 8er ja erst die 3. und 4. Dosis gewesen), sofern man den 8 Stunden-Rhythmus genau einhält.- Hätten Sie das auch so empfohlen?   Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

von Herzüberkopf am 09.03.2024, 15:46

Antwort auf: Antibiotikum Dosierung

Liebe H., da es oft nicht gelingt und auch nicht nötig ist, die Intervalle von 8 Stunden einzuhalten, kann es ganz pragmatisch sinnvoll sein, auch so eine Aufteilung u machen mit geringer Mittagsdosis. Ihr Kinderarzt hat sich dabei sicher etwas gedacht. Alles Gute!