Frage: Antibiotikum Borreliose

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte gestern schonmal geschrieben. Meine 5 jährige hat eine Wanderröte (man nimmt an, dass es eine ist) unter der Achsel. Das erste Antibiotikum hat sie ja nicht angenommen. Nun nehmen wir Infectomox 500. Sie wiegt 18kg. Verordnet wurde uns 3 x 2,5 ml für 14 Tage. Auf der Verpackung steht aber bei einem Gewicht von 16 bis 20kg solle man 2x5ml geben. Nun bin ich etwas verunsichert. Hätte unsere Ärztin noch angerufen, aber Praxis war schon zu. Ist die verordnete Dosierung ausreichend? Reichen 2 Wochen aus? Ist es besser 2x 5ml oder 3x 2,5ml täglich zu geben? Bei 3mal Gabe sollten sicher die 8 Stunden dazwischen eingehalten werden? Ist nur etwas schwierig mit den Uhrzeiten bei 8 Stunden dazwischen bei einem kleinen Kind wegen den Schlafenszeiten. Möchte aber das Antibiotikum natürlich auf jeden Fall so geben, dass es richtig wirkt.

von lafatina am 02.04.2020, 22:26

Antwort auf: Antibiotikum Borreliose

Liebe L., das ist in der Tat eine zu geringe Dosis und Sie sollten korrekterweise 3 mal 2,5 ml vom Amoxicillin 500 Saft geben. Idealerweise in regelmäßigen Abständen, wobei Sie Ihr Kind nachts nicht wecken müssen und die 3 Dosen über die Wachzeit verteilen dürfen. Alles Gute!