Frage: Angst

Hallo, mein Sohn, 2 3/4, hat seit einiger Zeit Angst beim Einschlafen. Er fragt immer "wann kommt Blitz" und sagt "Angst Blitz". Heute kam dann "Angst...Mama", ich habe gefragt, ob er Angst hat, daß ich weggehe und er hat ja gesagt. Wir haben ein echtes Einschlafproblem inzwischen und er will auf dem Sofa unten oder in Mamas Bett schlafen. Sowas will ich natürlich nicht anfangen, aber er macht mir echt Sorgen. Ein Nachtlicht in Form von einer Eule sollte ihn "beschützen" und "auf ihn aufpassen", aber das klappt nicht. Ich habe versucht zu erklären, was ein Blitz ist und ihm versprochen ihm zu sagen, wenn ein Blitz kommt, aber nichts hilft! Wir waren bi gestern zwei Wochen lang im Urlaub und da hatte er absolut keine Probleme beim Einschlafen!! Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Anke Ibak

Antwort auf: Angst

Liebe Anke, Kinder in diesem Alter haben eine lebhafte Phantasie und da entstehen natürlich immer auch mal wieder Ängste. DAs ist ganz normal, man muss nur vermeiden, dass das dazu benützt wird, um "Vorteile" wie in Mamas Bett schlafen zu erlangen. Viel sinnvoller ist es, was Sie bisher gemacht haben mit "Beschützer" und NAchtlicht etc. und natürlich der Aussage, dass Sie sofort zu ihm kommen, wenn er sich fürchtet und dann auch eine Weile am Bett sitzen bleiben. Alles Gute!

Antwort auf: Angst

Ich würde ihn in dieser Angstphase mit in meinem Bett schlafen lassen. Das legt sich dann sicher wieder von selbst. LG