An Dr. Busse !!!!!Grösse bei Frühchen evt zu klein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: An Dr. Busse !!!!!Grösse bei Frühchen evt zu klein?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe Zwillinge aus der 32+0 SSW. Geb.Gew.850gr bei 34cm und 1660gr bei 41 cm. Heute mit 11 Monaten 6500gr bei 65 cm und 9300gr bei 74 cm. Bei meiner Tochter habe ich einfach Sorge das sie nicht genug wächst. Sie ist im Bauch schon nicht genügend mitgewachsen, deswegen wurden sie auch nach BS per Sectio geholt. Sie war im U-Heft immer bei den Kleinen aber sie wächst immer weiter raus und liegt nun weit unterhalb der "kleinen" Linie.Ist das normal?Hab Angst das sie vielleicht auch irgend eine Krankheit hat, weil währnd der SS etwas wegen einer Knochenstoffwechselkrankheit gesagt wurde. Vielen Dank für Ihre Antwort Kerstin

Mitglied inaktiv - 22.06.2005, 21:50



Antwort auf: An Dr. Busse !!!!!Grösse bei Frühchen evt zu klein?

Liebe Kerstin, bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt, der Sie eventuell zur weiteren Abklärung in eine spezielle WAchstumssprechstunde überweisen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.06.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

für ein frühchen zu klein??

hallo dr.busse, ich mach mir große sorgen um meine tochter. ich war 18.12.bei der u5.ich fand das sie sehr früh stattfand.geburtstag war 12.07.06.meine tochter wurde in der 38.ssw per KS geholt,da sie nicht mehr wuchs und frühreif war.sie entsprach der 36.ssw.gewicht war 2260gr und größe 47cm. sie ist sehr kräftig und fröhlich. bei der u5 w...


Kind 3 Jahre zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Bei unserem knapp dreijährigen Sohn wurde bei der Kontrolle beim Kinderarzt festgestellt, dass er aus der dritten Perzentile gerutscht ist (88cm bei einem Gewicht von 13 kg). Wir Eltern sind auch nicht besonders gross (164cm resp. 170cm). Auch die Grosseltern sind alle eher klein. Dennoch ist das natürlich zu klein....


Baby /Frühchen Spucken durch strampeln

Hallo Herr Dr Busse,  Meine Tochter kam im Januar ca 7 Wochen zu früh zur Welt. Sie entwickelt sich bisher sehr gut.  Allerdings bringt sie ständig ihr Essen wieder hoch. Vor allem wenn sie auf dem Rücken liegt und Strampelt oder die Beinchen anzieht. Sie entdeckt grad ihre Füße und versucht sich zu drehen etc. Sie spuckt aber ständig dab...


Zu Klein und leicht U6

Hallo Herr Dr. Busse,  mich hätte da eine Frage zu meinem fast 1. jährigen Sohn. Er wiegt aktuell nur 7,6 Kg und ist nur 72 cm groß. Am 28.08.2023 wird er 1.Jahr alt. Die U6 hatten wir noch nicht, da der Kinderarzt krank war. Nun ist die U6 erst Ende Oktober und ich weiß nicht ob ich so lange warten kann wegen des Gewichts und der Größe? Wir al...


Baby 12 Monate zu klein?

Guten Tag,  vor zwei Wochen war ich mit meiner Tochter bei der 12Monats-U-Untersuchung. Der Arzt war rundum zufrieden mit ihrer Entwicklung, auch ich nehme meine Tochter  als aktives, fröhliches und ganz normales Baby wahr. Da ich sie gefühlt als etwas klein empfunden habe, habe ich da nochmal nachgefragt. Er meinte auf meine Nachfrage hin  sie...


Schlafsack zu klein Folgen für Gelenke?

Ich habe mal eine Frage wegen Schlafsäcken und zwar benutzen wir die Alvi Mäxchen Ganzjahres Schlafsäcke.   Die haben ja quasi aufgrund der verstellbaren Knopfleiste immer zwei Größen.   Allerdings ist es nun so das immer nur die kleine Größe vom Kopfumfang her passt, auch wenn sie von der Größe oder beziehungsweise Länge her schon die g...


5. Monat altes Baby und ein frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren,   erstmal vielen Dank, dass man die Möglichkeit hat Sie anzuschreiben und fragen zu stellen.   meine Tochter ist am 12.07.2023 geboren worden in der 31 ssw. Mittlerweile ist sie jetzt schon 5 Monate mit fast 7kilo und 61cm lang.  Es ist eher ein ruhiges Kind. Wir sind nach der Geburt 3 Wochen ins Kranken...


RSV Frühchen

Mein Sohn kam am 1.7.23 zur Welt bei 34+1. Er hat nach wenigen Stunden schon selbst geatmet, war aber dennoch auf der Neonatologie, da er keine 2kg war. Heute wiegt er über 6KG und man merkt ihm nichts an. Er ist ein gesunder kleiner Junge :-).   nun macht mir aber das RSV so grosse Sorgen. gehört mein Sohn trotzdem dass er heute wi...


SGA - Kind zu klein mit 5 Jahren

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn kam am 29.11.2018 mit 2.190 g und 48 cm in (36+1) vorzeigiger BS zur Welt.  Von anfangan war er ausgesprochen fit. Im Uheft steht bei den Daten natürlich SGA bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht mal was das heißt.  Meine Frauenärztin war während der SS nie beunruhigt immer entspannt und das Gewicht wa...


Neugeborenengelbsucht Grenzwerte Frühchen

Guten Tag! Vor 10 Tagen kam unser Sohn zur Welt bei 37+0, er gilt also gerade so als reifgeboren. Entlassen wurden wir am 3. Tag, da hatte er einen über die Haut gemessenen Bilirubinwert von 9,1. Leider nahm er nach Entlassung weiter ab, was uns erst einige Tage später auffiel, da wir leider keine Hebammenbetreuung hatten. Er kam mir auch gelbe...