Frage: Alpenveilchen

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Schwiegermama hat auf Ihrem Esstisch 4 Alpenveilchen stehen, ich habe 2 kleine Kinder 1 und 5 die oft bei ihr zu Besuch sind, wenn ich arbeiten bin. Ich weiß, dass Alpenveilchen giftig sind, aber leider nicht in wie weit. Wie ist es ,wenn die Kinder die Blume anfassen, dann zb. Finger in den Mund ohne vorher zu waschen, oder mit der Kleidung daran kommen ist das giftig? Oder meine Schwiegermama an der Pflanze arbeitet und dann mit den Kindern spielt? Sie glaubt mir leider nicht, dass die Pflanzen giftig sind. Und wie giftig sind sie wirklich? Vielleicht können Sie mir hier weiter helfen,im Internet finde ich nicht wirklich was dazu. Vielen lieben Dank

von kersili am 28.02.2022, 09:33

Antwort auf: Alpenveilchen

Liebe K., die Giftzentralen sind für solche Infos die beste Adresse: https://gizbonn.de/giftzentrale-bonn/pflanzen/alpenveilchen. Bedrohlich wäre demnach nur der Verzehr von Teilen der Knolle. Alles Gute!