Frage: Allergie-beikost-arbeit

guten tag, dr. busse, meine frage ist etwas lang, bitte entschudligen sie. meine tochter ist jetzt 4 monate und zwei wochen alt und wird noch voll gestillt. mein mann hat heuschnupfen und ich eine sonnenallergie, daher wollte ich mit beikost eigentlich bis zum 7.lebensmonat warten. mein mann ist jetzt arbeitslos geworden und ich werde dafür wieder arbeiten gehen, und zwar schon in sechs wochen. ich bin dann von 9 bis 13 uhr außer haus. das heißt bei uns das hanna auf zwei stillmahlzeiten verzichten muß. abpumpen will ich nicht. soll hanna statt stillmahlzeit eine HA-Nahrung bekommen oder kann trotz allergie-risiko schon mit beikost begonnen werden? dachte vormittags an obstgläschen (birne) und mittags an möhren. diese produkte werden mit der aufschrift "allergenarm" angeboten. darf sie die bedenkenlos haben, wenn sie die beikost allgemein annimmt? ich würde diese woche dann noch beginnen wollen damit sie daran gewöhnt ist sobald ich weg bin. habe schon zwei meinungen eingeholt, eine positiv eine negativ zu meinem vorhaben, da sie mir als sehr kompetent empfohlen wurden hätte ich gern ihren rat. vielen dank dafür im voraus und herzlich grüße aus berlin, amelie meyer-vogelsang

Mitglied inaktiv - 20.05.2003, 14:34



Antwort auf: Allergie-beikost-arbeit

Liebe Amelie, das Gewicht ist ausreichend. 2 Stillmahlzeiten können Sie in der kurzen Zeit nicht durch Beikost sinnvoll ersetzen. Deshalb würde ich das ganz pragmatisch regeln und sowohl mit einer hypoallergenen Säuglingsmilchnahrung als auch mit Beikost mittags anfangen. DAs Allergierisiko ist bei ihnen ja nicht sehr hoch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2003



Antwort auf: Allergie-beikost-arbeit

hanna ist 60,5 cm groß und wiegt 5630g (bei geburt 52 cm und 3230g). ist sie nicht ohnehin zu leicht für ihr alter? geburtstag war der 12.01.2003. vielen dank!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 20.05.2003, 14:40



Antwort auf: Allergie-beikost-arbeit

..

Mitglied inaktiv - 21.05.2003, 12:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergie Beikost?

Hallo Dr. Busse! Woran erkenne ich eine Allergie gegen Möhrengemüse? Habe meiner Tochter ca 6 Löffelchen reines Möhrengemüse gegeben, anschließend normale H.A Pre Nahrung. Daraufhin hat meine Tochter angefangen sich an der Wange zu kratzen, diese war anschließend etw. gerötet. Ist dies denn eine allerg. Reaktion? Welche Alternative zu Möhrengemüse...


Beikost/Allergie

Unser Sohn ist 5 Monate alt und bekommt seit einigen Tagen Beikost. Er wird weiterhin auch noch voll gestillt. Wir haben ihm Karottenbrei (Gläschen) gegeben. Er hat seit heute ein paar kleine Pickelchen auf seiner Brust/Bauch bekommen. Sieht aber nicht schlimm aus. Sein Po ist ein wenig geröteter als sonst. Ist das schon eine Allergie gegen Karot...


beikost+allergie

hallo! ich möchte unserer tochter (8 mon) keinen milchbrei geben, da sie unter neurodermitis leidet. reicht ein getreidebrei, der mit wasser angerührt wird, oder ist milch (z.b. ziege) unverzichtbar? danke schonmal elli p.


beikost und allergie

habe einige fragen: meine kleine ist nun 19 wochen alt, bei der mütterberatung wurde mir vor einiger zeit gesagt ich könne nun mit 4 monaten mit ein paar löffeln karotte zu mittag anfangen, obwohl sie zu den allergiegefährdeten kindern gehört. was meinen sie dazu? ich hatte ihr dann drei tage lang karotte gegeben, sie hat bis dato auch alles s...


Beikost und Allergie

Die relativ frühe Beikosteinführung soll ja das Allergierisiko senken, bzw. Unverträglichkeiten würden so nicht so schnell entstehen. Gilt dies nur für Stillkinder oder auch für Flaschenkinder?


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...


Beikost

Hallo liebes Ärzte Team , mein Kind ist am 20. nov. 23 geboren. Ich stille voll. Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass meine kleine nicht satt wird . Sie wird nachts so oft wach und hat richtig Hunger . Liegt das nun an der schlafregresion, oder reicht die Muttermilch nicht mehr ? Sollte ich mit beikost starten ? Ich hab gelesen das man 6 mon v...


Einstieg in die Beikost

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er wurde sechs Wochen gestillt und dann sind wir auf Pre Nahrung umgestiegen. Diese hat er inhaliert und nach jeder Flasche gab es Theater. Dann sind wir auf die Hipp Bio Combiotic 1er umgestiegen und es hielt eine Zeit lang gut an. Er entwickelt ein extremes Interesse am Essen seit e...


Allergie ?

Hallo Frau Dr Althoff Mein Sohn ist 21 Monate alt und ihm tränen die Augen und seine Nase läuft erst dachte ich an unsere Katzen aber die Symtome sind auch draußen da kann er schon mit 21 Monate eine Allergie entwickeln ? Der Papa ist Allergiker und kann man schon einen Allergietest machen z.b Blutabnehmen ?


Baby Blut im Stuhl/Allergie wurde ausgeschlossen

Hallo, bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine Tochter jetzt 3 Monate alt hat seit ca. 1 Monat in fast jeder Windel Blut im Stuhl. Ultraschall, Blutabnahme, Stuhlprobe wurde gemacht. Alles in Ordnung Auch haben wir die Milch umgestellt da (Verdacht kuhmilchallergie) es war zwar besser geworden jedoch war immernoch blut im stuhl. Ich w...