Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Abwehrkräfte Minikindergarten

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Abwehrkräfte Minikindergarten

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, bräuchte mal Ihren Rat. Mein kleiner Sohn (wird im Juli 3) geht seit September 2 x 3 Stunden in einen Minikindergarten. Er geht dort sehr gerne hin und freut sich jedesmal. Jetzt hat er sich dort schon ein paar mal einen Infekt eingefangen, was ja an sich auch noch kein Problem ist. Er muß ja seine Abwehr erst aufbauen. Leider steckt er jedes Mal meinen Mann an, dessen Abwehr so gut wie gar nicht funktioniert und der im Moment in der Probezeit ist. Er verlangt jetzt, den Kleinen aus dem Minikindergarten zu nehmen. Was halten Sie als Arzt davon? Wenn der Kleine jetzt angefangen hat, sich von mir zu lösen und dort jede Menge Spaß hat, ist es ratsam, ihn rauszunehmen? Kann ich irgendetwas tun, um die Abwehrkräfte meines Sohnes zu stärken, damit er nicht ständig einen Infekt bekommt? Bringt das Rausnehmen überhaupt was? Ich kann meinen Sohn doch jetzt nicht von allen Kindern fern halten, nur damit er keinen Infekt mehr bekommt. Ich merke schon, daß er den Umgang mit anderen Kindern braucht, und es ihm alleine mit Mama oft zu langweilig ist. Lieber Gruß Silvia


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe F., ihr Sohn soll ja durchaus diese Infekte durchmachen. Die einzig sinnvolle Lösung ist, dass der Papa etwas für seine Gesundheit und Stabilität tut und zum Arzt geht. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.