Frage: Abstrichergebnis

Sehr geehrtes Expertenteam, Nachdem unser jüngster Sohn eine Streptokokkeninfektion hatte, wurde nun auch bei unserer zwölfjährigen Tochter aufgrund von Halsschmerzen ein Abstrich gemacht. Hier wurde mäßiges Wachstum von serratia m. und klebsiella o. festgestellt. Der HNO sah aufgrund des klinischen Bildes keinen weiteren Handlungsbedarf. Nun habe ich den Fehler gemacht und einmal gegoogelt, um was für Keime es sich handelt. Dabei bin ich ein bisschen erschrocken, da diese mir zum Teil resistent und auch nicht ungefährlich erscheinen. Unsere Kinderärztin war bei Nachfrage entspannt und meinte, man wisse gar nicht, was bei uns allen bei Abstrichen zu finden sei. Ich bin jedoch immer noch in Sorge und würde mich über eine Einschätzung freuen. Herzliche Grüße Anni

von annamaja am 27.01.2024, 11:06

Antwort auf: Abstrichergebnis

Liebe A., das ist eine normale Keimbesiedelung und Sie dürfen das wie die beiden Kollegen vor Ort in der Tat entspannt abhaken. Alles Gute!