Abgebrochenen Zahn vielleicht eingeatmet

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Abgebrochenen Zahn vielleicht eingeatmet

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meiner 15 Monate alten Tochter ist heute ein Eck vom Milchzahn abgebrochen, natürlich hat sie furchtbar geweint! Leider fand ich nirgendwo das abgebrochene Teil, einige Minuten später hustete sie recht stark und dann war wieder alles in Ordnung! Ich mache mir große Sorgen das sie dieses eingeatmet haben könnte, sie hätte danach keinerlei Anzeichen mehr von Atemnot oder dergleichen! Trotzdem habe ich große Sorge, wie kann man feststellen das es eventuell doch irgendwo in den Atemwege ist? Auf was sollte ich jetzt achten? Bitte um kurze Rückmeldung, herzlichen Dank! Mit freundlichen Grüßen Tina

von Tina34 am 01.03.2020, 21:43



Antwort auf: Abgebrochenen Zahn vielleicht eingeatmet

Liebe T., wenn kein anhaltender Hustenreiz oder Atembeschwerden bestehen, dann hat Ihre Tochter den Zahn nur vielleicht verschluckt, was harmlos wäre. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.03.2020



Antwort auf: Abgebrochenen Zahn vielleicht eingeatmet

Ich würde ja eher davon ausgehen dass sie gehustet hat weil sie wegen dem Weinen verschleimt war.

von Tigerblume am 01.03.2020, 21:50



Antwort auf: Abgebrochenen Zahn vielleicht eingeatmet

Herzlichen Dank, das beruhigt mich sehr!

von Tina34 am 02.03.2020, 11:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahn eingeatmet

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter 5,5 Jahre hat in der Nacht ihren zweiten Milchzähne verloren.wir waren noch auf dem Konzert wo sie mit sang und auch hustete. Sie hat aber auch ne leichte Erkältung. Da wir Masken an hatten konnte ich nicht sagen ob der Zahn noch da war.nach dem Konzert schlief sie ein so dass ich sie sofort ins Bett legte ...


Wann erster Zahn

Unser Baby wird jetzt 11 Monate und ein Zahn ist immernoch nicht in Sichtweite...bis wann müsste ein Baby den ersten Zahn haben?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Baby Kopf an Zahn gestoßen

Liebe Frau Dr Althoff, mein 5,5 Monate altes Baby hat sich gerade beim hochnehmen die Stirn/Seite von der Stirn an meinem Zahn gestoßen. War danach auch kurz gerötet. Mache mir jetzt Sorgen, kann da was passieren? Aus was müsste man achten bei einem Schädeltrauma/Gehirnerschütterung? Spucken tut mein Baby immer daran kann ich das leider nicht ausm...


Baby Kopf an Zahn gestoßen

Liebe Frau Dr Althoff, mein 5,5 Monate altes Baby hat sich gerade beim hochnehmen die Stirn/Seite von der Stirn an meinem Zahn gestoßen. War danach auch kurz gerötet. Mache mir jetzt Sorgen, kann da was passieren? Aus was müsste man achten bei einem Schädeltrauma/Gehirnerschütterung? Spucken tut mein Baby immer daran kann ich das leider nicht ausm...


Autoabgase eingeatmet

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute auf meine fast 2-jährige Nichte aufgepasst. Wir waren draußen unterwegs und ich bin mit ihre gemeinsam an der Hand gelaufen. Wir standen dann eine längere Zeit (vielleicht 2 Minuten) direkt am Auspuff eines stehenden Fahrzeuges. Erst zu spät fiel mir auf, dass das Auto im Stand den Motor laufen hatte und ein...


Eventuell Asbest eingeatmet

Lieber Herr Dr Bügel Wir haben eine Haus gekauft und leider zu spät entdeckt  das der Boden. Mit kleber und enthält  aspest  die Handwerker  versiegelt haben , ich War dort mit meine kleine Tochter zum kontrollieren aber nicht beim versiegelt,  aber wir waren manchmal das Hausarbeit kontrollieren.  Was kann passiert  jetz an meine kleine Toc...


medikamentöse Einlage Zahn

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe auf Grund einer Wurzelbehandlung eine medikamenten Einlage in einen Zahn bekommen. Kann es für mein Kind (4 Jahre) schädlich sein, wenn es irgendwie mit meinem Speichel in berührung kommt? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Liebe Grüße


Kakaopulver eingeatmet

Sehr geehrte Damen und Herren,  Ich mache mir Gedanken wegen meinen 2 Jährigen Sohn. Er ist vorhin an das Kakaopulver rangekommen und hat einen Löffel davon in den Mund genommen(trocken) und gegessen. Danach längere Zeit gehustet, hatte allerdings davor auch schon husten. Jetzt mach ich mir grosse Gedanken das es in die Lunge gekommen ist. A...


Schimmel eingeatmet, abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr Mein Kleinkind wollte heute eine Spielzeugbox auspacken, die habe ich vor Monaten versteckt wegen Erstickungsgefahr - kleineres Plastikspielzeug welches wir geschenkt bekommen haben. Wir haben die Box zusammen aufgemacht, es war luftdicht verschlossen. Das Kind hat alles auf dem Boden ausgeleert und Sachen davon in den ...


Fussel eingeatmet?

Hallo Frau Althoff, meine Tochter 3 Monate hatte einen Fussel in der Nase. Bevor ich herausmachen konnte hatte sie ihn schon eingeatmet. Wenn der Fussel nicht durch Niesen oder Husten wieder herauskommt und in die Lunge gelangt muss ich mir da Sorgen machen? Viele Grüße