Frage: Abendliches Brüllen

Hallo! Unser Sohn ist jetzt gut 10 wochen alt. In seinen ersten drei Wochen hat er sehr viel geweint. Dann hatten wir zehn Tage Ruhe und seitdem brüllt er eigentlich nur noch abends, so gegen 18 Uhr und beruhigt sich erst wieder nach 1 - 1 1/2 Stunden, manchmal auch eher. MAn kann ihm dann nichts recht machen. Mein Kinderarzt hat Sab Tropfen verschrieben und den Rat gegeben, ihn schreien zu lassen. Das können wir aber nicht, also schleppen wir ihn durch die Wohnung. Manchmal brüllt er ein paar Tage nicht und ich denke, es ist geschafft, aber dann geht es doch wieder los . Haben sie vielleicht noch einen Tipp oder jemand anderes, der es evtl. gerade hinter sich hat. Hört das wirklich nach drei Monaten auf????????????? Gruß, Kirsten

Mitglied inaktiv - 20.06.2002, 14:13



Antwort auf: Abendliches Brüllen

Liebe Kirsten, abends haben junge Babys oft so viele Eindrücke gesammelt, dass sie nicht zur Ruhe finden und schwer abschalten können. Am besten lernen ´sie das, wenn man sie immer dann, wenn sie müde und quengelig werden, konsequent in einem abgedunkelten RAum in ihr Bett kuschelt und sich dann nur noch leise redend daneben setzt und sie sanft streichelt. Mehr nicht, auch wenn es schwer fällt, denn mit Herumtragen, Schaukeln etc,. heizt man das überreizte Nervenkostüm noch mehr auf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2002



Antwort auf: Abendliches Brüllen

Hallo, unser Baby ist jetzt 4 Wochen alt und wir machen an manchen Tagen ähnliche Erfahrungen. Eigentlich ist er sehr ausgeglichen, aber manchmal fängt er abends an zu weinen und hört einfach nicht mehr auf, für etwa 1-1,5 Stunden. Mein Mann setzt sich manchmal mit ihm ins dunkle Wohnzimmer in weitem Abstand vor dem Fernseher, bei der der Ton abgeschaltet ist, aber dies ist dann die einzige Lichtquelle, er hat den kleinen im Arm und dabei beruhigt er sich. Ich denke, das liegt, wie Dr. Busse sagt, daran, dass man dann mit dem permanenten Wiegen und Herumtragen aufhört und sich selbst ein bißchen beruhigt. Wir werden es mit dem Tipp von Dr. Busse allerdings auch mal probieren. Eine andere Möglichkeit wäre, das Baby tagsüber etwas ruhiger zu halten, also nicht morgens einkaufen, dann Freunde treffen, abends Biergarten oder so ähnlich, sondern einen ruhigen Zuhause-Tag einlegen. Vielleicht hilft das? Das könnt Ihr ja mal beobachten. Viele Grüße Cara

Mitglied inaktiv - 20.06.2002, 18:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

brüllen beim essen

s. g. hr. dr. busse, habe ein riesen problem mit meinen zwillingen. sie sind genau 14 wochen alt und seit ca. 4 wochen ist das essen - bis auf die abendmahlzeit - eine einzige qual für alle. sobald man das fläschen geben will, fangen sie an zu brüllen und sträuben sich mit aller gewalt dagegen (sie bekommen abgepumpte muttermilch und comfortmil ...


Brüllen nach aufwachen

Hallo Dr.Busse, und zwar habe ich ein Problem mit meiner Tochter!Seit ca 2 Wochen,brüllt sie wenn sie morgens wach wird!Sie ist jetzt 9 1/2 Monate alt,ich weiß nicht ob es daran liegt aber ihre Entwicklung ist prächtig,damit meine ich,das sie dadurch vielleicht zu viel erlebt am Tag??? Sie krabbelt,zieht sich hoch,geht an Möbeln entlang und macht...


hilfe-nachts trinken und brüllen-auch an alle

hallo herr dr busse und alle ! wir sind langsam echt vollkommen ko. unser sohn hatte vor ca 2 wochen den schlimmen magen-darm virus(habe sie auch was gefragt) und seitdem trinkt er nachts a-schorle, was wir damals zugelassen haben wegen dem austrocknen etc. nun hat er eine erkältung und will nach wie vor nachts trinken, nur ist es seit ein paar t...


wenig trinken und brüllen

Hallo Herr Dr. Busse, seit ca. 4 Tagen trinkt unsere Maus (16 Wochen) nur noch ungern. Es sind pro Tag so ca. 500 bis 550 g. Er trinkt ein paar g und dann streckt er sich durch, macht sich steif und fängt an zu brüllen. Manchmal trinkt er nach einer viertel oder halben Stunde noch ein paar Schlucke, manchmal nicht. Woran kanns liegen? Vielen...


brüllen beim stuhlgang

hallo mein baby 4,5monate alt schreit immer sehr wenn es stuhlgang hat, der stuhl ist aber nicht fest oder so, sie wird noch voll gestillt,an was kann das liegen und was könnte man dagegen tun sie hat ca. alle 2-3tage stuhlgang danke conny


Brüllen und schreien beim Einschlafen, was kann ich nur noch tun?

Mein Sohn heute 4Monate, findet trotz Müdigkeit nicht in den Schlaf. Er reibt sich die Augen und quengelt, aber er findet nicht hinein. Wochenlang ist er dann auf den Arm eingeschlafen oder nur beim Stillen. Nachts geht es weil ich stille und er sofort weiterschläft, obwohl er fast alle 2Stunden kommt. Nun hat er auch noch Neurodermitis an der Stir...


Brüllen beim Arzt

Lieber Herr Dr. Busse Darf ich Sie um eine Einschätzung zu einem nicht med. Problem bitten? Mein 15 Mon.alter Junge war in der letzten Zeit wegen Sturz und Mittelohrentz. öfter beim Arzt,obwohl Arzt sowie Helfer super lieb und gedudig waren,brüllte er sich jedes Mal total weg.Wir mussten ihn wirklich mit drei Mann festhalten,damit der Arzt ihn ab...


Nächtliches Brüllen

Lieber Herr Dr. Busse Ich bin im Moment ein wenig fertig.Ich habe mir einen Magen Darm Infekt mit hohem Fieber eingefangen,ging meinem 22 Mon.altem Sohn auch ziemlich aus dem Weg,brachte ihn zur Oma,desinfizierte Hände... Heute Nacht brüllte er sich drei Std am Stück weg, war kaum zu beruhigen,wand sich hin und her,hustete und musste dauernd aufs...


lautes Brüllen und Kreischen

Guten Tag Herr Busse, mein Kind ist 5 Monate alt, wird voll gestillt und seit eineinhalb Wochen brüllt und kreischt es manchmal aus voller Kehle und krallt sich dabei manchmal an mir fest, sodass es mir weh tut. Anfangs abends jetzt zunehmend öfter auch tagsüber. Ich weiß nicht, ob sie Schmerzen hat? Der Gesichtsausdruck ist jedenfalls normal, k...


So viel Brüllen gesund?

Sehr geehrter Herr Busse, Mein Sohn ist 4 Monate alt und brüllt seit einigen Wochen wegen Kleinigkeiten und wenn es ums Schlafen und Stillen geht. Und damit meine ich exzessives Brüllen mit Überstreckung und Kreischen. Schmerzen hat er meiner Meinung nach nicht, wenn man ihn ablegt ist ab und zu Ruhe und er lacht einen an. Aber das Stillen ist d...