Frage: Abendliches Brüllen

Hallo! Unser Sohn ist jetzt gut 10 wochen alt. In seinen ersten drei Wochen hat er sehr viel geweint. Dann hatten wir zehn Tage Ruhe und seitdem brüllt er eigentlich nur noch abends, so gegen 18 Uhr und beruhigt sich erst wieder nach 1 - 1 1/2 Stunden, manchmal auch eher. MAn kann ihm dann nichts recht machen. Mein Kinderarzt hat Sab Tropfen verschrieben und den Rat gegeben, ihn schreien zu lassen. Das können wir aber nicht, also schleppen wir ihn durch die Wohnung. Manchmal brüllt er ein paar Tage nicht und ich denke, es ist geschafft, aber dann geht es doch wieder los . Haben sie vielleicht noch einen Tipp oder jemand anderes, der es evtl. gerade hinter sich hat. Hört das wirklich nach drei Monaten auf????????????? Gruß, Kirsten

Antwort auf: Abendliches Brüllen

Liebe Kirsten, abends haben junge Babys oft so viele Eindrücke gesammelt, dass sie nicht zur Ruhe finden und schwer abschalten können. Am besten lernen ´sie das, wenn man sie immer dann, wenn sie müde und quengelig werden, konsequent in einem abgedunkelten RAum in ihr Bett kuschelt und sich dann nur noch leise redend daneben setzt und sie sanft streichelt. Mehr nicht, auch wenn es schwer fällt, denn mit Herumtragen, Schaukeln etc,. heizt man das überreizte Nervenkostüm noch mehr auf. Alles Gute!

Antwort auf: Abendliches Brüllen

Hallo, unser Baby ist jetzt 4 Wochen alt und wir machen an manchen Tagen ähnliche Erfahrungen. Eigentlich ist er sehr ausgeglichen, aber manchmal fängt er abends an zu weinen und hört einfach nicht mehr auf, für etwa 1-1,5 Stunden. Mein Mann setzt sich manchmal mit ihm ins dunkle Wohnzimmer in weitem Abstand vor dem Fernseher, bei der der Ton abgeschaltet ist, aber dies ist dann die einzige Lichtquelle, er hat den kleinen im Arm und dabei beruhigt er sich. Ich denke, das liegt, wie Dr. Busse sagt, daran, dass man dann mit dem permanenten Wiegen und Herumtragen aufhört und sich selbst ein bißchen beruhigt. Wir werden es mit dem Tipp von Dr. Busse allerdings auch mal probieren. Eine andere Möglichkeit wäre, das Baby tagsüber etwas ruhiger zu halten, also nicht morgens einkaufen, dann Freunde treffen, abends Biergarten oder so ähnlich, sondern einen ruhigen Zuhause-Tag einlegen. Vielleicht hilft das? Das könnt Ihr ja mal beobachten. Viele Grüße Cara