Frage: Ab wann Wick Vaporub anwenden?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 2 Jahre 4 Monate. Ab wann darf ich Wick Vaporub bei ihm anwenden? Bisher hatte ich immer Engelwurzsalbe und Thymian/Myrte-Salbe angewendet. Habe aber das Gefühl, die Wirkung hat nachgelassen...... Oder gibt es alternativ andere Produkte zum Einreiben bei Husten und Schnupfen? Vielen Dank im Voraus. rübenkäfer

von rübenkäfer am 14.03.2012, 13:00

Antwort auf: Ab wann Wick Vaporub anwenden?

Liebe R., ätherische Öle werden für Kleinkinder gar nicht mehr empfohlen, weil sie dazu führen können, dass die Schleimhaut noch mehr anschwillt und die Atmung mehr behindert ist als vorher. Bei den Kleinsten kann es dazuhin zu Atemstörungen kommen. Sinnvoll sind immer Kochsalz- oder Meersalznasentropfen und abschwellende bei Bedarf. Solche Einreibemittel sollten Sie also erst ab dem Schulalter verwenden, wenn Sie das unbedingt wollen. Alles Gute!