sani19
Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte eine Frage zu meiner Tochter, 3 J 10 M. Mir fällt auf, dass sie komplexere Legespiele (teilweise für's Vorschul/Schulalter) gut kann, aber wenn es ums Puzzle-Legen geht, "Probleme" hat: "Richtige Puzzles kann sie nur mit viel Unterstützung und die Vorstufe, Puzzles, wo die Form unten in der Pappe ja "angezeigt" ist, gehen nur allein, wenn sie nicht zu groß sind. (bis 15-20 Teile geht es), größere Puzzle, die aber eigentlich ab 3 oder 4 Jahre als Altersangabe haben, schafft sie nur, wenn ich daneben bin und mit Kommentaren helfe. Mir fällt dabei auf, dass sie Begriffe wie "Ecke" oder "Randstück" nicht versteht, d.h. das Randstück wird auch umgedreht versucht, einzubauen. Ist es wichtig, diese Fähigkeit gezielt zu trainieren? Oder darf es einfach Kinder geben, die das nicht können / mögen (mir scheint es beides zu sein). Danke und herzlichen Gruß, Sani
Liebe S., Kinder entwickeln sich in unterschiedlichen Bereichen auch unterschiedlich, so wie es insgesamt unterschiedliche Begabungen gibt. Ihr Kinderarzt wird ja jetzt demnächst bei der U8 die gesamte Entwicklung testen und wenn sich da Auffälligkeiten ergeben sollten, gezielte Hilfen vorschlagen. Im Moment sollten Sie das sicher gelassen sehen. Alles Gute!