Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich frage mich , ob man die Milch nicht irgendwie sättigender machen könnte . Und wollte da gern Ihre Meinung zu wissen . Bzw ab welcher vollendeten Woche ich schmelzflocken dazu geben darf, zumindest für 1 Mahlzeit , oder ob das überhaupt die Sättigung g beeinflussen würde. Oder sogar auf die 1 er Milch umstellen ? Vielen Dank!

von Tobecontinued am 22.02.2017, 13:00



Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Liebe T., nie! Babymilchnahrung darf nur so gegeben werden, wie sie nach Vorschrift angerührt wird. Ab 4 Monaten gibt es dann mit dem Löffel Beikost, also nichts in die Flasche. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2017



Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Diese ganzen angeblichen Tricks sind doch längst veraltet. Pre-Milch nach Bedarf gefüttert reicht vollkommen aus, alles andere ist schlecht. Sobald die Beikostreifezeichen erfüllt sind kann man mit Brei anfangen, aber nicht vor dem vollendeten 4 Monat, besser ab dem 6 Monat.

Mitglied inaktiv - 22.02.2017, 13:03



Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Ja , ich weiß ab dem 4 Monat normalerweise- aber habe ja weiter unten bereits geschrieben... dass ich nur am füttern bin und mein kleiner bereits über 6 Kilo wiegt ...

von Tobecontinued am 22.02.2017, 13:05



Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Meiner war auch ein properes Baby und hat viel gegessen, aber niemals hätte ich ihm so einen Mist ins Fläschchen getan, vor dem vollendeten 4 Monat schon gar nicht. Das ist schlecht für den Darm. Einfach bei PRE bleiben!

Mitglied inaktiv - 22.02.2017, 13:08



Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Die sog. "veralteten Tricks", wie die Vorschreiberin es bezeichnet, gehörten zur Rezeptur der Selbstherstellung von künstlicher Säuglingsnahrung, als die Pulvermilch noch nicht industriell hergestellt wurde. Um "Mist" handelte es sich also keineswegs. Die Vorstellung vieler Mütter, durch eine "dickere Milch" einen höheren Sättigungsgrad zu erzielen führte zur Herstellung von stärkehaltigen Folgemilchen: das Aufquellen der Stärke im Magen kann gelegentlich zu einer Reduktion der Trinkmenge führen - häufig aber ändert sich gar nichts. In die heutige künstliche Nahrung rührt man keine Zusätze mehr hinein, da das ausgewogene Nährstoffverhältnis gestört wird. Mit Schmelzfocken kann man später einen Getreide-Milchbrei herstellen, der dann natürlich gelöffelt wird.

von Andrea6 am 22.02.2017, 14:21



Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Im Vergleich zur PRE Milch ist es Mist, sonst würden wir das doch heute noch verfüttern? oder? Heute sollen die Kinder so schnell wie möglich so satt wie möglich werden, damit sie angeblich ja durchschlafen und man es so einfach wie möglich hat deshalb möchten viele diesen Mist verfüttern, nicht weil wir keine Babynahrung haben. Mehr als PRE braucht kein Kind, später dann Beikost mit dem LÖFFEL und PRE.

Mitglied inaktiv - 22.02.2017, 15:42



Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Die TE will es sich nicht einfacher machen, sondern sie sorgt sich um das Gewicht ihres Babys! Aber klar, Supermama Miluu wittert mal wieder Gefahr und springt in die Bresche, um jedes vernachlässigte Baby zu retten. *augenroll*

von Kekskopf am 22.02.2017, 18:09



Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Sorgen über das Gewicht, aber Haferflocken mit rein? Is klar xD Man weiß dass Stillen oder eben PRE das einzig gute sind vor der Beikostreife.

Mitglied inaktiv - 22.02.2017, 20:49



Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Ja, dank dir, oh göttliche Miluu, weiß es bald alle Welt.

von Kekskopf am 22.02.2017, 21:43



Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Über die Art lässt sich streiten, aber grundsätzlich hat milu recht. Einfach etwas informieren, wenn man keine Ahnung hat, gehört halt dazu, wenn man Kinder hat...

von Justme89 am 22.02.2017, 22:33



Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Natürlich sollte man keine Schmelzflocken geben. Aber erstens geht Miluu hier jede Mutter an, die aus ihrer Sicht etwas falsch macht, was auf etwa 90 Prozent zutrifft. Und genau darum ging es mir. Und zweitens - was tut die TE denn hier? Ist das etwa nicht "sich informieren"?

von Kekskopf am 23.02.2017, 11:11



Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Oweia ... das geht hier ja rege weiter ... Danke an diejenigen die wirklich helfen wollten und Mitgefühl zeigten ... Und natürlich auch an Dr. Busse Damit mit den Spekulationen Schluss ist , hier eine kurze Info : Nein, ich möchte es mir nicht einfach machen , natürlich habe ich mich als Mutter informiert und wollte es hier zusätzlich tun! Und habe mich an jemanden vom FACH gewendet und nicht an Mutties , die sowieso immer alles besser wissen ...(oder eben auch nicht ;) ) Es ist eben nicht normal das ein Baby jeden Tag von morgens bis abends jede std trinken möchte bzw Hunger hat und das seit 8 Wochen... Stillbersterin war eben da , Ergebnis: Der kleine hat einen hohen Gaumen , was ihm das saugen an der Brust sehr schwer macht, d. h. er ist noch bevor er satt wird total müde und KO . Schläft kurz ein und ist nach 5 min wieder wach weil er Hunger hat usw. Leder habe ich einen sehr brustnahen sauger gekauft der es ihm ähnlich schwer macht zu trinken wie an der Brust . Im übrigen gebe ich ihm ausschließlich Mumi ( pumpe jetzt hauptsächlich ab) - pre habe ich nur mal als Versuch gegeben um zu schauen ob mit meiner Milch alles ok ist . Und da pre wir Mumi ist , habe ich in der ersten Frage nicht differenziert - wollte mich kurz fassen . mit Absprache mit der stillberaterin werden wir es nun mit einem anderen Sauger versuchen und stillen mit abpumpen und Flasche kombinieren ... Liebe Grüße

von Tobecontinued am 23.02.2017, 11:41



Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Erklärung schön und gut, wenn man sich informiert kommt man aber nicht auf die Idee einem Säugling HAFERFLOCKEN zu geben XD und ja, da wissen es viele Muttis besser

Mitglied inaktiv - 23.02.2017, 14:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch andicken

Lieber Dr. Busse, meine Tochter hat bisher immer Humana baby-fit 2 bekommen. Da war Banane mit drin damit sie nicht so doll spuckt. Jetzt haben wir auf Humana 3 umgestellt und da ist keine Banane mehr drin. Daher spuckt sie wieder ziemlich oft. Ob es wohl was bringen würde die Milch mit Schmelzflocken anzudicken? liebe Grüße Antoniamami


Spucken trotz Andicken der Milch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn (8 Wochen) spuckt immer sehr viel. Er bekommt die 1-er Nahrung von Beba. Er hat immer direkt nach dem Trinken gespuck, was ich darauf zurückgeführt habe, dass er zuviel getrunken hat. Allerdings hat er ständig (auch Stunden später, sogar kurz bevor er die nächste Flasche bekam) immer wieder ein bisschen ge...


Milch andicken

Hallo Dr. Busse, meiner Tochter ist 11 Wochen alt und bekommt ca. ab der 4. Woche mit Reisschleim angedickte Muttermilch da síe bislang einen starken Reflux hat. Es wird aber immer besser. Meine Frage ist nun kann man diesen Reisschleim denn unbedenklich zum Andicken weiternehmen oder gibt es bessere Methoden. Vielen Dank im Voraus!


Andicken der Milch

Hallo Dr. Busse, wir haben die Flaschenmilch für unseren Sohn (4 Mon.) mit Nestagel angedickt. Auf Anraten des KA wegen dem Spucken. Der Stuhlgang war dann immer weich und gelblich. Wir lassen nun das Andicken weg, da die Spuckerei besser geworden ist. Nun ist der Stuhlgang aber fester und grün mit kleinen gelblichen Punkten drin. Liegt das an dem...


Milch andicken mit Johannesbrotkernmehl

Lieber Herr Dr. Busse, Auf Anraten des Kinderarztes sollen wir die Pre-Nahrung, die wir füttern, andicken da unsere Tochter (3,5 Monate) unter extremen Refluxbeschwerden leidet. Leider habe ich vergessen einige Dinge zu fragen und hoffe, dass Sie mir helfen können. Bisher habe ich aptamil anti-reflux Mittel genutzt. Dieses besteht allerdings ...


Erbrechen- Milch andicken?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist am 16.01.2024 geboren und somit 1 Monat alt, er hatte am Anfang Start Schwierigkeiten und ist in 40+0 mit einer Größe von 50cm und einen gewicht von 2380 Gramm zu Welt gekommen und somit ein SGA- Kind. leider spuckt er extrem viel und es wird auch immer schlimmer er nimmt zwar zu aber er erbricht wirklich nach...


Fettarme Milch

Guten Tag, da bei meinem fast dreijährigen Sohn leider erhöhte Cholesterinwerte festgestellt wurden und sein Opa an einer entsprechenden Stoffwechselstörung leidet, versuche ich im Moment die Ernährung des Kleinen zu optimieren. Man liest im Zusammenhang mit cholesterinarmer Ernährung häufig von der Empfehlung fettarme Milch (1,5 Prozent) zu verwe...


Amoxi 500 TS in Kombi mit Milch

Guten morgen Herr Dr. Busse und frohe Ostern, Ich war gestern mit meiner 2 Jährigen Tochter in der Notaufnahme und es wurde wieder eine Lungenentzündung festgestellt. Ihre letzte ist ca. 2,5 Monate her.  Der Arzt glaubt das von der letzten Lungenentzündung noch rest Bakterien übrig geblieben sind und die Lungenentzündung deshalb so schnell wie...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Baby 20 Wochen mag die Milch nicht mehr? Geboren in der 32+0 W

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn jetzt 20 Wochen alt (4 M/15 Tage) hat immer etwas schlecht gegessen. Er weint viel wenn es die Flasche gibt und trinkt auch nicht mehr als nötig. Er ist ein Frühchen und wurde in der 32+0 Woche geboren. Mit einem Gewicht von 1170g. Seit einer Woche trinkt er noch weniger als sonst. Möchte tagsüber fast gar nicht ...