Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich frage mich , ob man die Milch nicht irgendwie sättigender machen könnte . Und wollte da gern Ihre Meinung zu wissen . Bzw ab welcher vollendeten Woche ich schmelzflocken dazu geben darf, zumindest für 1 Mahlzeit , oder ob das überhaupt die Sättigung g beeinflussen würde. Oder sogar auf die 1 er Milch umstellen ? Vielen Dank!

von Tobecontinued am 22.02.2017, 13:00

Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Liebe T., nie! Babymilchnahrung darf nur so gegeben werden, wie sie nach Vorschrift angerührt wird. Ab 4 Monaten gibt es dann mit dem Löffel Beikost, also nichts in die Flasche. Alles GUte!

Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Diese ganzen angeblichen Tricks sind doch längst veraltet. Pre-Milch nach Bedarf gefüttert reicht vollkommen aus, alles andere ist schlecht. Sobald die Beikostreifezeichen erfüllt sind kann man mit Brei anfangen, aber nicht vor dem vollendeten 4 Monat, besser ab dem 6 Monat.

Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Ja , ich weiß ab dem 4 Monat normalerweise- aber habe ja weiter unten bereits geschrieben... dass ich nur am füttern bin und mein kleiner bereits über 6 Kilo wiegt ...

von Tobecontinued am 22.02.2017, 13:05

Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Meiner war auch ein properes Baby und hat viel gegessen, aber niemals hätte ich ihm so einen Mist ins Fläschchen getan, vor dem vollendeten 4 Monat schon gar nicht. Das ist schlecht für den Darm. Einfach bei PRE bleiben!

Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Die sog. "veralteten Tricks", wie die Vorschreiberin es bezeichnet, gehörten zur Rezeptur der Selbstherstellung von künstlicher Säuglingsnahrung, als die Pulvermilch noch nicht industriell hergestellt wurde. Um "Mist" handelte es sich also keineswegs. Die Vorstellung vieler Mütter, durch eine "dickere Milch" einen höheren Sättigungsgrad zu erzielen führte zur Herstellung von stärkehaltigen Folgemilchen: das Aufquellen der Stärke im Magen kann gelegentlich zu einer Reduktion der Trinkmenge führen - häufig aber ändert sich gar nichts. In die heutige künstliche Nahrung rührt man keine Zusätze mehr hinein, da das ausgewogene Nährstoffverhältnis gestört wird. Mit Schmelzfocken kann man später einen Getreide-Milchbrei herstellen, der dann natürlich gelöffelt wird.

von Andrea6 am 22.02.2017, 14:21

Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Im Vergleich zur PRE Milch ist es Mist, sonst würden wir das doch heute noch verfüttern? oder? Heute sollen die Kinder so schnell wie möglich so satt wie möglich werden, damit sie angeblich ja durchschlafen und man es so einfach wie möglich hat deshalb möchten viele diesen Mist verfüttern, nicht weil wir keine Babynahrung haben. Mehr als PRE braucht kein Kind, später dann Beikost mit dem LÖFFEL und PRE.

Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Die TE will es sich nicht einfacher machen, sondern sie sorgt sich um das Gewicht ihres Babys! Aber klar, Supermama Miluu wittert mal wieder Gefahr und springt in die Bresche, um jedes vernachlässigte Baby zu retten. *augenroll*

von Kekskopf am 22.02.2017, 18:09

Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Sorgen über das Gewicht, aber Haferflocken mit rein? Is klar xD Man weiß dass Stillen oder eben PRE das einzig gute sind vor der Beikostreife.

Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Ja, dank dir, oh göttliche Miluu, weiß es bald alle Welt.

von Kekskopf am 22.02.2017, 21:43

Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Über die Art lässt sich streiten, aber grundsätzlich hat milu recht. Einfach etwas informieren, wenn man keine Ahnung hat, gehört halt dazu, wenn man Kinder hat...

von Justme89 am 22.02.2017, 22:33

Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Natürlich sollte man keine Schmelzflocken geben. Aber erstens geht Miluu hier jede Mutter an, die aus ihrer Sicht etwas falsch macht, was auf etwa 90 Prozent zutrifft. Und genau darum ging es mir. Und zweitens - was tut die TE denn hier? Ist das etwa nicht "sich informieren"?

von Kekskopf am 23.02.2017, 11:11

Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Oweia ... das geht hier ja rege weiter ... Danke an diejenigen die wirklich helfen wollten und Mitgefühl zeigten ... Und natürlich auch an Dr. Busse Damit mit den Spekulationen Schluss ist , hier eine kurze Info : Nein, ich möchte es mir nicht einfach machen , natürlich habe ich mich als Mutter informiert und wollte es hier zusätzlich tun! Und habe mich an jemanden vom FACH gewendet und nicht an Mutties , die sowieso immer alles besser wissen ...(oder eben auch nicht ;) ) Es ist eben nicht normal das ein Baby jeden Tag von morgens bis abends jede std trinken möchte bzw Hunger hat und das seit 8 Wochen... Stillbersterin war eben da , Ergebnis: Der kleine hat einen hohen Gaumen , was ihm das saugen an der Brust sehr schwer macht, d. h. er ist noch bevor er satt wird total müde und KO . Schläft kurz ein und ist nach 5 min wieder wach weil er Hunger hat usw. Leder habe ich einen sehr brustnahen sauger gekauft der es ihm ähnlich schwer macht zu trinken wie an der Brust . Im übrigen gebe ich ihm ausschließlich Mumi ( pumpe jetzt hauptsächlich ab) - pre habe ich nur mal als Versuch gegeben um zu schauen ob mit meiner Milch alles ok ist . Und da pre wir Mumi ist , habe ich in der ersten Frage nicht differenziert - wollte mich kurz fassen . mit Absprache mit der stillberaterin werden wir es nun mit einem anderen Sauger versuchen und stillen mit abpumpen und Flasche kombinieren ... Liebe Grüße

von Tobecontinued am 23.02.2017, 11:41

Antwort auf: Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Erklärung schön und gut, wenn man sich informiert kommt man aber nicht auf die Idee einem Säugling HAFERFLOCKEN zu geben XD und ja, da wissen es viele Muttis besser