Ab wann kann man das Thema Herpes entspannter sehen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann kann man das Thema Herpes entspannter sehen?

Hallo Herr Dr Busse, habe schon die SuchFunktion bemüht, meine Frage bleibt dennoch, ab wann kann ich das Thema Herpes und Baby entspannt sehen? Mein Sohn wird die Woche 6 Monate. Wir waren uns dieses Wochenende nicht sicher, ob Papa ein Herpesbläschen hatte oder ob das was anderes war, er hat es vorsichtshalber gecremt und von sich aus Abstand gehalten, bis heute, da hat er wieder normalen Umgang mit unserem Baby gepflegt, da die Stelle so gut wie verheilt war. Ab welchem Babyalter ist das kein großes Thema mehr? Besten Dank

von caruscha am 01.12.2019, 18:37



Antwort auf: Ab wann kann man das Thema Herpes entspannter sehen?

Liebe C., abgesehen von der Ansteckung an einem genitalen Herpes der Mutter unter der Geburt, ist eine schwere Erkrankung sehr selten. Hygiene ist immer sinnvoll, das sollte aber nicht in Panik enden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2019



Antwort auf: Ab wann kann man das Thema Herpes entspannter sehen?

Sieh das entspannt. Ein 6 Monate altes Kind kommt damit klar. Der Papa knutscht es nicht ab, so lange er flüssige Bläschen hat. Das Thema ist ein Dauerbrenner, gefühlte Millionen Menschen bekommen Herpes, auch Dein Kind wird damit in Kontakt kommen, irgendwann. Ich selber hatte es noch nie, obwohl ich Partner hatte, die regelmäßig Herpes hatten. Relax!

von Port am 01.12.2019, 21:35



Antwort auf: Ab wann kann man das Thema Herpes entspannter sehen?

Alles klar, dank dir, Port!

von caruscha am 01.12.2019, 21:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes ansteckend wenn Blasen zu sehen sind oder auch davor ?

Hallo dr Busse , Ja da haben sie wieder eine herpes Frage ...mein baby ist jetzt 10 Monate alt! Gestern Abend hab ich mit ihr ne Mandarine gegessen also sie hat an einem Stueck geknabbert was ich vorher angebissen hatte ! Diese Mandarine war super sauer ... Denke das hat bei mir den Herpes ausgelöst .... Denn ne halbe Stunde spaeter merkte ich et...


Herpes am Auge

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen: vorhin habe ich meine Tochter ( korrigiert) 10 Monate aufs Auge geküsst. Nun habe ich festgestellt, dass ich ein Herpes an der Unterlippe habe. Die Bläschen sind noch zu. Was ist zu tun? Meine Schwester hatte als Kleinkind Augenherpes und wäre beinah erblindet, daher bin ich etwas gezeichnet. Ich ...


Herpes?

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist gestern mit dem Mund auf einen großen Spielzeug Bagger gefallen.  Gerade ist mir auf der Lippe eine längliche Aphte aufgefallen. Aphten sind aber eigentlich nur im Mund oder? Wahrscheinlich kommt es vom Sturz.  Ich habe noch eine 6 Monate alte Tochter zuhause. Die beiden hatten heute engen Kontakt und sie hab...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Herpes, die 100. Frage

Sehr geehrter Dr. Busse, die 100. Herpes Frage: Mein Neffe ist 12 und hat eine Fieberblase. Gestern Abend waren wir dort und er hat kurz ins Maxi Cosi gegriffen, Wange oder Hand meiner knapp 5 Wochen alten Tochter berührt. Heute sind sie bei uns zu Besuch, er hat sie nicht berührt, aber meinen 5-jährigen oft umarmt. Mein Sohn ist gl...


Kann man die Gallenblase sehen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine fast 3 jährige Tochter hat heute morgen beim wickeln (im liegen) ihren Bauch ganz weit eingezogen. Dabei sah es kurz so aus, als hätte sie einen recht großen Knubbel auf ihrer rechten Seite kurz unter dem Rippen (ca 2 cm). Da sie ihren Bauch nur sehr sehr kurz so eingezogen hatte, konnte ich es nur ganz flüchtig sehe...


Herpes lippen

Hallo lieber Doktor , ich habe an der Oberlippe einen Herpes bekommen . Leider hab ich am Anfang gedacht es sei ein normaler Pickel und habe meine 9 Wochen alten Zwillinge heute mehrmals geküsst. Jetzt sieht mann aber es ist ein Herpes . Muss ich da Angst haben das ich den irgendwie geschadet habe ?LG 


Herpes Creme in der Stillzeit

Darf ich in der Stillzeit bri Lippenherpes folgende Produkte benutzen? Silicea Lippenherpes Gel  Hübner:Bestandteil bei 2g : 1,9 Silicium Gel, Pentylenglycol, Carrageen, Alpha Bisbol, Kaliumsoebat, Citronensäure Und Sos Lippen herpes Patch Zusammensetzung: Hydrocollid Adjesive Formulation H014,PU Film   Zudem hat mich die Apotheker...


säugling in Kontakt mit Herpes-Infiziertem

Lieber Herr Dr. Busse, unsere 9 Wochen alte Tochter wurde heute unbedacht von der Oma auf dem Arm/über der Schulter gehalten, die einen aktiven Herpesausbruch hat (Eiter-Bläschen an der Lippe hatte sich vor 5 Tagen geöffnet, Infektion scheinbar gerade am abklingen). Meine Tochter hat vor 5 Tagen ihre erste große Impfung nach Stiko erhalten. ...