Ab wann beginnen frühestens Blähungen / Fencheltee / Mutter riecht nach Milch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann beginnen frühestens Blähungen / Fencheltee / Mutter riecht nach Milch

Ab wann frühestens Blähungen / Fencheltee / Mutter riecht nach Milch Ab wieviel Tagen mindestens nach der Geburt, kann ein Baby Blähungen bekommen. Schon am dritten Tag nach der Geburt und nach fast der ersten richtigen Milchmahlzeit??? Mein Baby hat erst am dritten Tag nach der Geburt überhaupt an der Brust getrunken. Zwischen den Stillmahlzeiten hat es geschrien. Ich war der Meinung es hat Hunger, weil die letzte Stillmahlzeit schon drei Stunden her war. In der Zwischenzeit hatte er auch Fencheltee aus dem Fläschchen auf anraten unserer Hebamme bekommen. Danach war er sofort ruhig, aber der Effekt hat nicht lange angehalten. Als er dann so schrie veranstaltete meine Hebamme alles mögliche mit ihm. Sie legte ihn bäuchlings auf ihre Knie, trug ihn herum usw. Für mich war die gefühlte Zeit des Schreiens ewig lang, er war ja erst drei Tage alt. Sie sagte dann immer wieder, er habe Blähungen und dagegen kann man nicht wirklich etwas machen. Sie hat ihm dann immer wieder den Schniller verucht reinzustecken, er spuckte ihn aber immer wieder aus. Dann steckte sie den zwischen seinen Mund und ihrem Busen und drückte den Kopf des Baby so lange an sich, bis er ruhig war. Er ist dann auch eingeschlafen. Das alles fand ich sehr verstörend. Bis dahin kannte ich bei unserem Baby kein Problem. Na ja ich glaube, es war ja auch der erste Tag, an dem er richtig gestillt wurde. Dann schlief er und sie meinte noch, das es an dem Herumlaufen liegt. Irgendwann sagte sie dann noch, dass sie immerwieder beobachtet hat, dass kleine Babys in den Armen der Väter oder in ihren Armen als Fremde besser zur Ruhe kommen, als in den Armen der Mütter. Sie vermutet, dass es deshalb besser geht, weil die Mütter nach Milch riechen und dadurch die Babys ständig verrückt machen. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 22.01.2011, 13:35



Antwort auf: Ab wann beginnen frühestens Blähungen / Fencheltee / Mutter riecht nach Milch

Liebe E., das klingt alles sehr ungewöhnlich und Ihre Hebamme hat sich da so etwas Ihre eigene Welt zusammengebastelt, die mit der Realität nichts zu tun hat. Wenn es weiterhin Fragen oder Probleme mit ihrem KInd gibt, dann wenden Sie sich doch bitte an ihren Kinderarzt oder zum Thema Stillen an eine erfahrene Stillberaterin. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2011



Antwort auf: Ab wann beginnen frühestens Blähungen / Fencheltee / Mutter riecht nach Milch

Hi, also frag aqm besten bei "Stillberatung" nach, die können dir wahrscheinlich am aller besten helfen. Ansonsten könnebn es durcbhaus Blähungen sein. Allerdings hat Tee in dem Alter bei der Babyernährung nix zu suchen!!!! Du stillst dein Baby ja, also trink DU einfach viel Fencheltee. Das geht evtl. auch in die Mumi über und so werden die Blähungen evtl. weniger. Ansonsten hast du schonmal vom Begriff Pucken gehört oder vom Fliegergriff. Googel das einfach mal... sowohl Pucken als auch der Fliegergriff haben bei unserem Kind bei Blähungen suuuper geholfen. ansonsten solltest du selbst drauf achten das du nix Blähendes isst. bist du sonst zufrieden mti deiner Hebamme? Also bei dem was du grad so beschrieben hast, würde ich mir eine andere Hebamme suchen. Wünsche dir noch alles Gute...und wie gseagt, frag mal bei der Stillberatung nach, die kennen sich super bei sowas aus. LG

von wide0_2 am 22.01.2011, 13:53



Antwort auf: Ab wann beginnen frühestens Blähungen / Fencheltee / Mutter riecht nach Milch

P.s wie kommt es denn zu stillabständen von drei stunden in dem alter? das ist sehr sehr untypisch. lg

von wide0_2 am 22.01.2011, 14:07



Antwort auf: Ab wann beginnen frühestens Blähungen / Fencheltee / Mutter riecht nach Milch

Hab grad gesehen du hast schon bei Stillberatung geschrieben =) Ich würde dir wirklich raten eine andere Hebamme aufzusuchen. Wende dich an deine Krankenkasse die geben dir Adressen und wenn du denen sagst was du für unschöne Erfahrungen gemacht hast können sie dir vlt auch "gute Hebammen" aus deinem Umkreis empfehlen. Ich wünsch dir alles Gute. Hör auf dein Herz denn du bist die Mama und du spürst wennd ein Kind etwas braucht. Glaub an dich! LG

von wide0_2 am 22.01.2011, 14:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fencheltee bei Blähungen?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Tage alt und ist ein Flaschenkind. Sie hat Blähungen und ihr Stuhl ist hart. Können ALLE Flaschen pro Tag mit Fencheltee (Hipp Teebeutel ohne Zucker) anstatt mit Wasser zubereitet werden, wieviel Fencheltee darf man geben oder sollen nur 2 oder 3 Flaschen mit Tee zubereitet werden? Hab gelesen, wenn man zuv...


Stridor oder Blähungen? Nachts

Guten Tag. Unser 5 Wochen altes Baby ist nachts sehr unruhig im Schlaf, weshalb ich dann stundenlang nicht schlafen kann. Tagsüber ist alles fein. Nachts wälzt sie sich viel, reißt die Ärmchen hin und her und presst dabei mit einem Geräusch Luft aus sich heraus (so meine Interpretation), es klingt ein bisschen wie ein Elefant vielleicht. Dann blei...


Blähungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in ...


Blähungen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und hat aktuell wieder starke Blähungen und Bauchschmerzen. Es war mal eine zeitlang besser, aber jetzt drückt und arbeitet sie gefühlt den ganzen Tag und weint auch häufig deswegen. Kümmelöl für Babybauch-Massage und Babygymnastik haben wir schon ausprobiert, aber leider hilft...


Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Guten Tag Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie klagt seitdem eigentlich ständig an Bauchweh und Blähungen. Ständig wird sie aus dem Schlaf gerissen und presst wie eine Weltmeisterin. Gestern waren wir beim KiA um das einmal abchecken zu lassen, da sie seit einigen Tagen auch die Flasche (abgepumpte Mittermilch) anschreit obwohl...


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Blähungen nachts 7 Monate

Hallo Frau Althoff, nachdem in den ersten Monaten keine Probleme mit der Verdauung bei meinem Sohn bestanden, ging es ab ca. Dezember los, dass er sehr häufig Stuhlgang hatte, 8-10x am Tag normaler Konsistenz und Farbe. Inzwischen ist es nur noch 5-7x, weiterhin weich bis flüssig mit normaler Farbe. Zudem hat er seit der Zeit nachts Probleme mi...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Fencheltee

Guten Tag, da ich immer schnelle Expertenhilfe in diesem Forum bekommen habe, stelle ich hiermit eine erneute Frage. Ich habe eben spontan mitbekommen, dass man laut neuer Studie Fencheltee nicht mehr unter 4 Jahren empfehlt. Meine Kinder sind bereits 10, 8 und 5 und sie haben eigentlich regelmäßig bei Erkältungen oder Magendarm Erkrankungen ...


Blähungen- nur am drücken

Enthalten Nitril Handschuhe schädliche Stoffe wie weichmacher?    kennen sie etwas was meiner Tochter helfen könnte gegen Blähungen? Meine Tochter drückt die ganze Zeit. Es strengt sie sehr an. Sie macht kaum etwas anderes als drücken. Hilft da Sab simplex oder Bigaia?  Ich habe Bäuchlein Salbe ausprobiert, die hilft nicht. Auch ein kirchkern...