Ab wann beginnen frühestens Blähungen / Fencheltee / Mutter riecht nach Milch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann beginnen frühestens Blähungen / Fencheltee / Mutter riecht nach Milch

Ab wann frühestens Blähungen / Fencheltee / Mutter riecht nach Milch Ab wieviel Tagen mindestens nach der Geburt, kann ein Baby Blähungen bekommen. Schon am dritten Tag nach der Geburt und nach fast der ersten richtigen Milchmahlzeit??? Mein Baby hat erst am dritten Tag nach der Geburt überhaupt an der Brust getrunken. Zwischen den Stillmahlzeiten hat es geschrien. Ich war der Meinung es hat Hunger, weil die letzte Stillmahlzeit schon drei Stunden her war. In der Zwischenzeit hatte er auch Fencheltee aus dem Fläschchen auf anraten unserer Hebamme bekommen. Danach war er sofort ruhig, aber der Effekt hat nicht lange angehalten. Als er dann so schrie veranstaltete meine Hebamme alles mögliche mit ihm. Sie legte ihn bäuchlings auf ihre Knie, trug ihn herum usw. Für mich war die gefühlte Zeit des Schreiens ewig lang, er war ja erst drei Tage alt. Sie sagte dann immer wieder, er habe Blähungen und dagegen kann man nicht wirklich etwas machen. Sie hat ihm dann immer wieder den Schniller verucht reinzustecken, er spuckte ihn aber immer wieder aus. Dann steckte sie den zwischen seinen Mund und ihrem Busen und drückte den Kopf des Baby so lange an sich, bis er ruhig war. Er ist dann auch eingeschlafen. Das alles fand ich sehr verstörend. Bis dahin kannte ich bei unserem Baby kein Problem. Na ja ich glaube, es war ja auch der erste Tag, an dem er richtig gestillt wurde. Dann schlief er und sie meinte noch, das es an dem Herumlaufen liegt. Irgendwann sagte sie dann noch, dass sie immerwieder beobachtet hat, dass kleine Babys in den Armen der Väter oder in ihren Armen als Fremde besser zur Ruhe kommen, als in den Armen der Mütter. Sie vermutet, dass es deshalb besser geht, weil die Mütter nach Milch riechen und dadurch die Babys ständig verrückt machen. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank

Antwort auf: Ab wann beginnen frühestens Blähungen / Fencheltee / Mutter riecht nach Milch

Liebe E., das klingt alles sehr ungewöhnlich und Ihre Hebamme hat sich da so etwas Ihre eigene Welt zusammengebastelt, die mit der Realität nichts zu tun hat. Wenn es weiterhin Fragen oder Probleme mit ihrem KInd gibt, dann wenden Sie sich doch bitte an ihren Kinderarzt oder zum Thema Stillen an eine erfahrene Stillberaterin. Alles Gute!

Antwort auf: Ab wann beginnen frühestens Blähungen / Fencheltee / Mutter riecht nach Milch

Hi, also frag aqm besten bei "Stillberatung" nach, die können dir wahrscheinlich am aller besten helfen. Ansonsten könnebn es durcbhaus Blähungen sein. Allerdings hat Tee in dem Alter bei der Babyernährung nix zu suchen!!!! Du stillst dein Baby ja, also trink DU einfach viel Fencheltee. Das geht evtl. auch in die Mumi über und so werden die Blähungen evtl. weniger. Ansonsten hast du schonmal vom Begriff Pucken gehört oder vom Fliegergriff. Googel das einfach mal... sowohl Pucken als auch der Fliegergriff haben bei unserem Kind bei Blähungen suuuper geholfen. ansonsten solltest du selbst drauf achten das du nix Blähendes isst. bist du sonst zufrieden mti deiner Hebamme? Also bei dem was du grad so beschrieben hast, würde ich mir eine andere Hebamme suchen. Wünsche dir noch alles Gute...und wie gseagt, frag mal bei der Stillberatung nach, die kennen sich super bei sowas aus. LG

von wide0_2 am 22.01.2011, 13:53

Antwort auf: Ab wann beginnen frühestens Blähungen / Fencheltee / Mutter riecht nach Milch

P.s wie kommt es denn zu stillabständen von drei stunden in dem alter? das ist sehr sehr untypisch. lg

von wide0_2 am 22.01.2011, 14:07

Antwort auf: Ab wann beginnen frühestens Blähungen / Fencheltee / Mutter riecht nach Milch

Hab grad gesehen du hast schon bei Stillberatung geschrieben =) Ich würde dir wirklich raten eine andere Hebamme aufzusuchen. Wende dich an deine Krankenkasse die geben dir Adressen und wenn du denen sagst was du für unschöne Erfahrungen gemacht hast können sie dir vlt auch "gute Hebammen" aus deinem Umkreis empfehlen. Ich wünsch dir alles Gute. Hör auf dein Herz denn du bist die Mama und du spürst wennd ein Kind etwas braucht. Glaub an dich! LG

von wide0_2 am 22.01.2011, 14:20