8 mal Stuhlgang am Tag bei 7 Monate alten Säugling normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 8 mal Stuhlgang am Tag bei 7 Monate alten Säugling normal?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (Zwilling, geboren 33 SSW. unkorrigiert jetzt 7 Monate) hat seit einer Woche 8-9 mal Stuhlgang am Tag. 6-7 mal total flüssig und gelb-grün, 2 mal am Tag fest und die Farbe ist rot/braun, je nachdem was es Mittag für Gemüse/Fleisch gab. Ihr Po ist dadurch schon total wund. Sie bekommt seit 5 Wochen Gemüse bzw. Gemüse/Fleisch-Brei. Sie ist ca. 150-160g davon. Sonst bekommt sie noch 4 mal Aptamil Pre. Ich war schon beim Kinderarzt deswegen, doch dieser konnte nichts weiter feststellen. Sie ist gut drauf und isst auch normal. Der Arzt meinte ich solle wiederkommen, falls sie erbrechen würde.Er hat mir nur eine Salbe für den Po aufgeschrieben. Mache mir aber total Sorgen, es geht jetzt schon eine Woche lang so. Ist das nicht schlimm, dass sie so oft flüssigen/wässrigen Stuhlgang hat? Nimmt sie da überhaupt noch zu? Sie ist sowieso eine zarte. Ihr Zwillingsbruder hat das übrigens nicht. Der Stuhl riecht leicht säuerlich und er kommt richtig aus dem Po geschossen. Entschuldigung, aber ich weis nicht wie ich es anders beschreiben soll. Der Arzt meinte noch, vielleicht bekommt sie Zähne. Aber da ist nichts zu sehen. Muss ich mir Sorgen machen? Was kann es noch sein? Sollte ich den Stuhl untersuchen lassen? Vielen lieben Dank im voraus für ihre Antwort. Liebe Grüße Lucy

von Lucy4 am 11.12.2014, 06:48

Antwort auf: 8 mal Stuhlgang am Tag bei 7 Monate alten Säugling normal?

Liebe L., von 8 mal am Tag bis 1 mal alle 8 Tage Stuhlgang kann für Babys völlig normal sein. Entscheidend ist, dass sie gut gedeihen und gut essen und trinken. Alles GUte!

Antwort auf: 8 mal Stuhlgang am Tag bei 7 Monate alten Säugling normal?

Das ist nicht normal und offenbar eine Darmgrippe. Dazu passt auch Farbe und Konsistenz des Stuhls Achte darauf, dass ihre Windeln weiterhin mehrmals täglich schwer und nass von Urin sind. Wirken sie leichter und trockener als sonst, droht Deiner Kleinen Austrocknung. Das passiert bei Babys schnell, wenn der Darm wegen eines Infekts die meiste Flüssigkeit rausschmeißt, anstatt sie aufzunehmen. Entgegen landläufiger Meinung sieht man eine Austrocknung nicht von Anfang an an der Fontanelle: bis die einsinkt, ist die Austrocknung schon fortgeschritten. Mein Sohn hatte auch mal Darmgrippe mit Austrocknung, obwohl er normal und rosig aussah. Er brauchte dann im Krankenhaus für einige Tage Infusionen. Er trank zu wenig und hatte zu trockene Windeln. LG

von Hexhex am 11.12.2014, 10:26